Eigenbau - Vorstellungsthread

• Danke für die Tipps. An dem Schrank versuchen wir uns am Wochenende auch. Der alte wird langsam zu eng für unsere Süssen.

• Hey Moshking,

bitte bedenke, dass ein Aneboda allein nach neuen Mindestmassen (0.5 qm) für die dauerhafte Haltung eigentlich ungeeignet ist. Es wäre schade, wenn ihr die Mühe und das Geld investiert, um am Ende ein zu kleines Gehege zu haben. Vor allem auch, da du schreibst, das alte Gehege werde zu eng. Eine grössere Grundfläche bietet mit Volletagen schlicht mehr Fläche, um Einrichtung hinzustellen und den Tieren noch Lauffläche zu bieten.

Und gerade Böcke haben im Alter mehr Freude an grossen Etagen als an vielen Stockwerken, da sie schlicht stärker zur HHL neigen und betroffene Tiere werden im fortgeschrittenem Stadium schlicht keine Treppen/Rampen was auch immer mehr nutzen können.

• Soooo. Ich will euch jetzt auch mal unseren Eigenbau vorstellen.

Wir haben uns nächtelang (tagsüber müssen wir ja unsere Brötchen irgendwie verdienen) durchs World Wide Web gesurft und nach einem Käfig gesucht, der uns gefällt - natürlich wieder mal nichts gefunden, was Preis-Leistung entspricht.

Was sagt Kerle? Bauen wir doch einfach einen selber, so schwer kann das nicht sein. War ja auch eigentlich geplant, dass wir den zusammen bauen wollen.

Mich hat es dann leider ausgeknoggt, da mir mal eben alle 4 Weisheitszähnchen genommen wurden und er hat alleine gebaut (und geflucht wie ein Weltmeister).

Heute ist er endlich fertig geworden und bald können wir dann seine Bewohner aus dem Tierheim holen. Wir freuen uns schon wie die kleinen Kinder (wir sind 20/21).

Maße sind:

Höhe 180 cm

Tiefe 60 cm

Breite 90 cm

Und es sind knapp 200€ drauf gegangen, wobei das meiste Geld in die Metallteile geflossen ist (Scharniere, Schrauben, Nägel, etc).

Die oberen 3 Plateaus sind für die Rattis, unten kommt irgendwann noch eine Schranktür hin und soll als Stauraum für (zumindest ein bisschen) Zubehör, etc dienen.

Nochmal von der Seite.

Im Moment ist er halt noch nicht eingerichtet, aber das kommt selbstverständlich noch.

• Hey,

Laufräder gibt es leider nicht in Rattengeeigneter größe, sie müssten so groß sein dass auch der Schwanz beim laufen gerade ist, das ist bei handelüblichen nicht möglich.

Ansonsten find ich den Schrank übrigens sehr schön!

• Hei ho !

Ich bin Einsteiger, und habe mir gleich etwas großes vorgenommen: ein kompletter Eigenbau. Damit der Käfig auch in mein Zimmer passt konnte er leider nicht viel größer gemacht werden, die Maße sind mit Breite x Tiefe x Höhe 85x65x125 laut CageCalc2 aber für bis zu 5 Rattis ok

Nun erstmal alle Angaben, unten gibts dann Bilder:

- Welches Werkzeug wurde benutzt?

Schrauber, Bohrer, Säge, Schleifflex, Pinsel, Tacker etc...
    - Welche Materialien wurden benötigt?

Latten als Grundgerüst (hab ich hier noch genügend rumliegen), Arbeitsplatte laminiert als Einlegeböden, Volierendraht, Schrauben (lagen hier auch noch Kiloweise rum), Tackerklammern (sind immerzu leer), zwei Verschlüsse (für die Tür), zwei Scharniere (ebenso Tür)
    - Was macht Deinen Selbstbau zu einem guten Käfig?

Die Böden sind Laminiert -> Pipisicher, außerdem sind die Zusatzetagenböden herausnehmbar. Ob der Käfig dadurch auch gut zu Reinigen ist wird sich zeigen wenn die Kleinen Nager eingezogen sind Außerdem war er sehr günstig im Bau, das Teuerste war der Din 71-3 Buntlack
    - Was würdest Du beim zweiten Mal besser machen?

Nächstes Mal werde ich wohl einen Größeren Käfig, mit mehr Etagen und größerer Grundfläche Bauen. Bis jetzt sind mir noch keine gravierenden Mängel aufgefallen, mal sehen, vielleicht finden ja die künftigen Bewohner Fehler
    - Welche Probleme gab es beim Bau?

Die Latten, und damit das Gesamte Grundgerüst, sind ein wenig verbogen. Das Macht aber im Endeffekt nicht viel, die Tür muss halt oben UND unten verschlossen werden weil sie sonst etwas absteht. Das Größte Problem war für mich das befestigen des Volierendrahtes, aber das lag an den nicht funktionierenden Tackern
    - Hättest Du eine genaue Bauanleitung?

Auf persönliche Anfrage mach ich mir eventuell mal die Arbeit und schreibe was zusammen
    - Wie lange hast Du für den Bau gebraucht?

Etwa eine Woche, natürlich mit Pausen, anderen Arbeiten und etwas Schlaf
    - Wieviel hat er gekostet?

Grob überschlagen....etwa 60 €. Dabei hatte ich keine Kosten für Schrauben, Schleifscheiben, Pinsel, etc...

So und hier nun die Bilder, noch nicht fertig eingerichtet (Zooplus Bestellung kommt morgen *freu* )

Wie gesagt, da fehlt noch einiges , unter Anderem kommt ein Sputnik, eine Hängematte, ein Kletterseil, div. Nageäste, und eine Rampe in die erste Etage hinzu

Grüße,

Andi

• Hallo,

das ist wirklich eine tolle Idee mit der Arbeitsplatte.

Aber entschuldige die Frage: ist das auf dem letzten Bild unten rechts ein Laufrad oder sieht das nur auf dem Foto so aus? - Wenn ja, sofort raus damit. Laufräder sind gar nicht gut!

• Lustig - wo ich grade hier durch schaue, ist doch tatsächlich noch mein Aneboda von vor über 6 Jahren hier Hach war ich damals stolz da drauf...!

Jetzt wollte ich mal unseren neuen Bau zeigen, der in eine VÖLLIG andere Richtung geht:

- Maße (innen): 178 l x 58 t x 95 h

- Maße (aussen): 180 l x 60 t x 150h

Hammer, Akkuschrauber, Bautacker, Pinsel

Grundbau ist ein altes OSB-Terrarium.

Dazu kamen 1 Rolle Volierendraht, Etagen aus Siebdruckplatte (Baumarkt-Zuschnitt), Winkel als Etagenauflagen, viele viele Schrauben und Tackernadeln sowie Sabberlack und (nachträglich) flüssiger Kunststoff für die Bodenplatte.

Die Lauffläche ist riesig, die Etagen sind durch das Material fast unzerstörbar und zudem herausnehmbar, alles ist gut einsehbar und erreichbar (er ist erstaunlich gut zu putzen) durch den komplett zu öffnenden Deckel.

Eigentlich garnichts. Ich würde nur DIREKT den Boden mit Kunststoff versiegeln statt mit Lack und PVC rumzuexperimentieren.

Das Eintackern des Drahts war durch die unterteilte Front die Pest (tagelange Rückenschmerzen), ebenso die Winkel für die Etagen.

Insgesamt gibt es wirklich einfachere Bauten. Wir haben lange geplant und ich bin froh, dass ich schon Erfahrung hatte um etliche Probleme direkt zu umgehen, bevor sie auftreten.

Ich habe Fotos von allen Bauabschnitten gemacht und könnte eine Anleitung schreiben, aber ich denke, dass der Bau doch eher kein Standard werden wird Bei Interesse aber kein Problem.

Ca 4 Wochen Planung,

1 Tag im Baumarkt für alles Material,

2 Tage zum Lackieren,

2 Tage Grundumbau + 1 Tag nachträglich zur Versiegelung des Bodens

= 5 Tage reine Bauzeit

Grundbau vom Schreiner (2012 gekauft): 450€

Umbau für die Ratten: ~180€

= es gibt günstigeres!

• So, dann möchte ich euch auch mal unseren Eigenbau vorstellen... Umgebaut wurde ein Dombas von Ikea

Hammer, Tacker, Stichsäge, Bohrmaschine, Lochaufsatz

Volierendraht, blauer Sabberlack, DC Fix-Folie, Schrauben, Winkel als Auflagen, Magnete, Klappriegel, U-Profile, Schraubendreher, Einlegeböden für die breite Seite...

ich denke, im Nachhinein hätte ich einiges doch anders gemacht. Aber wir sind sehr zufrieden damit und unsere 5 Jungs beginnen auch langsam Gefallen an dem Riesending zu bekommen!

Etagen direkt zusägen lassen, mit der Stichsäge genauer umgehen, Rückwand anders befestigen, seitlich "Fenster"

mehr so zeitliche, weil ich immer nur in kurzen Etappen bauen konnte, aber dafür kam ich dann super durch, dann noch mein eigener Perfektionismus, der einfach nicht befriedigt werden konnte

Ich habe Fotos von den einzelnen Bauschritten, bei Bedarf könnte ich eine schreiben.

etwa 1,5 Wochen dank des guten Wetters

Schrank gabs umsonst, da ich einiges an Werkzeig noch besorgen musste, kamen da noch einige Kosten zu

Ich mag eigentlich gar nicht rechnen, dann kippe ich eh hinten um

In unserem Schrankkäfig wohnen seit gestern endlich 5 ausgewachsene Jungs (*7/2014)

[

Ganz unten rechts halten sich die 5 noch gar nicht auf, aber es fehlt auch noch etwas an Einrichtung...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!