Eigenbau - Vorstellungsthread

• Hallo, hier mein "Gitterkäfigselbstbau". Er hat die Masse: 110 Tx120Bx140H. Der Käfig ist immer offen, da die Rattis einen sicheren Auslauf dabei haben. Mittlerweile benutze ich keine Einstreu mehr sondern nur noch Zeitungen. Oben auf dem Käfig hängen noch Tipis und Röhren und es steht noch eine "Futterkammer" von Momo dabei ( ihr Häuschen in dem sie geklautes Futter sammelt )Am Anfang lebten 5 Rattis darin, derzeit leider nur noch 3. Er ist auch unter den Ästen mit Fallschutz ausgestattet, da ich ein Schlaganfallrättchen habe das manchmal etwas wackelig ist.

• Hi, das ging bei mir gut, weil, wie du siehst, ist es quasi toter Raum unter der Treppe. Jetzt ist der tote Raum belebt und die Rattis haben ca 350cmx150cm Patz am Boden. Genug Patz für die 3 Ratzen um sich auch mal aus zu toben. Wobei es sind mittlerweile gesetzter Damen die viiiiel schlafen.

• Hallo

Also das ist meiner jetzt...

der ist 183 hoch...174cmlang und 60cm breit...

So DAS war vor dem Putzen und jaa ich mach das einmal die woche sauber...aber nach 10min sieht es wieder so aus

Also Festes Haus da wohten aber nur Trixi

Weiter ganz unten und erste Etage die nutzen sie aber kaum und unser holz haus selber gebaut...

Voll etage mit dem neuen Fang...

Und super wichtig DER KARTON

So andere Seite mit Hängematten Körbchn also Hängematte und in der ist ein Korb und der heiss geliebt Blumentopf

Rolle und virtel Etage im Hintergrund ne kleine hängematte

Letze Etage mit dem Rohr und was da hinter der Röhre hängt hängt da weil Suki immer da rutner springt

Komplett ansicht und oben ist halt abstell fläche

Und mein Toller Rosa Futternapf♥

LG

• Hallo,

der Käfig ist schön groß, aber ich wprde noch ein bisschen mehr Einrichtung in den Käfig machen. Der bietet dafür doch soviel Fläche. So Klettertreppchen oder noch ein paar Häuschen würden mir einfallen. Ich finde du kannst dich bei dem Platz ja richtig schön austoben.

Meine Rattis schaffen es auch innerhalb kürzester Zeit ihren Käfig wieder so hinzubekommen wie er vor dem Putzen war.

Liebe Grüße,

Bea.

• Huhu

Hab das erst jetzt gesehen...

So also am Montag geht es ins Tedi das ist ein 1 Euro shop da gibt es das selber wie bei

ikea...

Heute haben sie erstmal noch....

1 Rundholz haus bespannt mit fleecstoff einen roten Blumentopf

da habe ich dann in ein betttuch getan

1 Neues selbst gebastelt haus mit Balkon...

1 Eckhaus

1 Wurzel 1 weidenbrücke und noch ne neuen schlafsack...

und dann habe ich noch was besstelt

LG

• Hallo,

bin zwar neu hier, aber ich wollte euch mal meinen Selbstbau vorstellen, in dem ich die Fragen beantworte ;)

- Welches Werkzeug wurde benutzt?

Kreissäge, Schraubzwingen, Bohrmaschine, Schleifpapier, ...

- Welche Materialien wurden benötigt?

Fichtenholz-Platten, Plattenträger, ein ganzer Haufen an Schrauben, etwas Leim, engmaschiger Draht und seehr viel Sabberlack

- Was macht diesen Selbstbau zu einem guten Käfig?

* Er bietet viel Platz zum Laufen.

* Durch die vielen Schichten Sabberlack fängt er auch nicht an zu müffeln.

* Der untere Teil vom Schrank bietet viel Stauraum für Futter, Zeitungsvorrat, Ersatztränke/Näpfe, Einrichtung, etc.

* Ich habe gut Platz, um das Innenleben zu gestalten.

* Die großen Türen erleichtern das Reinigen sehr.

- Was wäre verbesserungsbedürftig?

Ich würde eine Ebene nicht als Volletage machen. Aber sonst.

Maße

150 hinten/vorne 130 breit

50 tief

120 hoch

Unterbau

70 cm hoch

Volletagen

4 Stück á 13/150 x 50

Besonderheiten

Eingelassene Buddelkiste in der untersten Etage

Fotos

Auf dem Foto im Link sieht man die eingelassene Buddelkiste besser.

http://i6.instantgallery.de/m/me/meinejung…95114324506.jpg

• Hi,

da ist jetzt deutlich mehr Einrichtung drin ;) auf dem 1. Foto war der Käfig noch unbewohnt ^^ und auf dem zweiten noch nicht lang (ich glaube, da wurde er grad frisch bezogen und alle 3 lagen in der Zeitungsröhre, weil sie die schon kannten)

Edit: sehe gerade, dass auf dem ersten Foto auch schon ein Rattenpopo zu sehen ist. Dann muss das auch kurz nach dem Einzug gewesen sein. wie gesagt, jetzt haben sie deutlich mehr Inhalt.

• Danke an die guten anregungen zum Käfigbau! besonders die Aneboda anleitungen haben mir geholfen

Akkubohrer, Schraubenzieher und dieses elektrische Schraubdingens, Stichsäge und Fuchsschwanz

Schrauben, Holzbretter und Latten, Draht

er sieht so aus als ob die Ratten sich sehr wohl fühlen würden, ist groß und man kann ihn immer wieder umbauen wenn es langweilig werden sollte

Die Latten zu den verschiedenen Etagen brauchen vllt noch kleine Holzbretter als Treppenstufen... wird man sehen. Und die Tür muss noch etwas sicherer verriegelt werden und bis jetzt sind nur Schlafgelegenheiten + eine klopapierrolle drin es kommt noch mehr "Spielzeug"

- Auf welche Probleme seid ihr beim Bau gestoßen?

Eigentlich auf keine

- Habt ihr vielleicht eine genaue Bauanleitung?

die ist relativ einfach: zu Ikea aneboda Schrank kaufen (ist grad auf 45euro reduziert!!!), den aufbauen. Diese Plastikeinsätze raus schneiden und durch Draht ersetzen, bzw wir haben den Draht aufgelegt und mit Holzlatten an den Seiten festgeschraubt, so besteht keine Verletzungsgefahr durch den Draht und ist vollkommen ausbruchsicher.

In den Schrank mehrere Etagen einbauen (die Etagen sind mit Löchern versehen) und die Latten im Käfig sind die Treppen zur nächsten Etage. fertig

- Wie lange habt ihr für den Zusammenbau gebraucht?

mit Einkaufen (Ikea und Praktiker) einen Freitag Abend Schrank aufbauen und einen Samstag vormittag bis Spätnachmittag mit Praktiker-einkauf und bauen.

Da meine Ratten noch nicht bei mir sind, sondern noch darauf warten, dass ich sie holen kann ist der Käfig noch nicht getestet. Ich berichte mehr sobald die beiden eingezogen sind

• Huhu!

Dann zeig ich auch mal meinen Aneboda her:

Welches Werkzeug wurde benutzt?

Stichsage, Tacker, Akkubohrer/schrauber,Cutter

Welche Materialien wurden benötigt?

3 beschichtete Regalböden, Volierendraht, Aquariensilikon, Holzleim, Plexiglas, Schleifpapier,4 Holzleisten, Kleine Nägel

Was macht diesen Selbstbau zu einem guten Käfig?

Individuell gestaltbar, einfache Reinigung, Möbeloptik stört im Wohnzimmer nicht

Was wäre verbesserungsbedürftig?

Kanten mit Aluprofilen verkleiden, Rückwand aus Siebdruckplatte, kein Drainagerohr in den Käfig integriert, welches in den Auslauf führt

Auf welche Probleme beim Bau gestoßen?

Tacker hat den Geist aufgegeben sowie Stichsäge, dadurch unsauber ausgeschnittene Übergänge von Etage zu Etage

Zeitaufwand?

2 Nachmittage mit 2 Personen

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• Hi,

hier mein neuester Käfig:

Bohrmaschine, Lochsägen, Bitsatz für Bormaschine

2 Paxe (davon war der Rechte schon umgebaut), 1000 Torx, Möbelwinkel, Regalbretter, Sabberlack, eine Tür vom Rattelier

es ist viel Platz (202x150x60cm hxbxt), er ist schnell und leicht zu reinigen

oben links fehlt noch eine Etage und die durchgängigen Türen sind blöd, wenn ich aufmache, um Futter reinzustellen, muss ich unten immer drauf achten, dass niemand ausbüxt...

- Auf welche Probleme seid ihr beim Bau gestoßen?

Frag nicht nach Sonnenschein - der Nerd, der den gebrauchten Pax das erste Mal aufbaute hat die Holzschrauben ausgerissen und wir mussten den großen Pax komplett mit Winkeln zusammenbauen. Bei den Türscharnieren fehlten Schrauben und IKEA hat mittlerweile das System geändert, so dass ich neue Scharniere besorgen musste (wofür ich an einem Tag 3x im IKEA war, weil sie mir erst die falschen mitgegeben haben... )

Irgendwie bin ich beim Käfigbau IMMER Opfer der Umstände...

- Habt ihr vielleicht eine genaue Bauanleitung?

Theoretisch hätte man "nur" zwei Paxe aneinanderbauen müssen...

- Wie lange habt ihr für den Zusammenbau gebraucht?

Eeeeeewig - ca. 5 komplette Nachmittage für Ab- und Aufbau...

Dafür zieh ich bald um und darf hin wieder auf- und abbauen - Hurra!

Liebe Grüße,

Anja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!