Eigenbau - Vorstellungsthread

• Bin noch nicht lange hier im Ratteneck, möchte aber auch mal stolz meinen Eigenbau vorstellen. Hoffe, er gefällt Euch. Bin jedoch für Kritik, Vorschläge (und natürlich viel Lob ) offen!

die linke Seite

das rechte einzelne Fach (darunter sind Tücher gelagert)

oben

unten

geschlossen

zufriedene Rattis

• Huhu

Von mir bekommst du erst mal ein dickes Lob für deinen Käfig

Hast ihn super schön eingerichtet mit allem schnickschnack! Da können die Süßen ja nur zufrieden sein

Ganz goldige Racker sinds ja (letztes Bild ). Aber kann es sein, dass eine deiner Weißen Tumore hat (sieht auf dem einen Bild so aus)?

Liebe lobende Grüße

• TUMORE???

Nee - keins der 2 weißen hat welche!!! Wo sieht es denn so aus?? *schock*

Erbse hat einen. Das ist die größere schwarz-weiße (letztes Bild Mitte).

Der wird am 25.2. operiert. Hab jetzt schon große Angst.

Freu mich, dass Dir der Eigenbau gefällt.

Dankende Grüße.

Frohgemut*

• Ohje, keine Sorge, wollte dich nicht erschrecken!

Sah nur so aus, als ob die Kleine Knubbel an der Seite hätte... kenne diesen Anblick leider zu gut und das hat mich irgendwie daran erinnert.

Aber du hättest es bemerkt, wenn sie welche hätte...

Dann drück ich deiner anderen Maus schon mal die Däumchen für die OP!

Liebe Grüße

• Huhu,

dann will ich auch mal meine zwei miteinander verbundenen Anebodas zeigen. Aufnahme ist leider sehr schräg, geht vom Zimmer her nicht anders, dann müsste ich mich in die Wand stellen

Einrichtung ändert sich wöchentlich (irgendwie hat man ja immer mehr als man braucht). Sieht heute nach dem Käfigputz schon wieder ganz anders aus...

Ein paar erklärende Worte und Bilder vielleicht noch:

Verbunden sind die beiden Schränke mit zwei HT-Rohren auf der obersten Etage und der vorletzten. Diese Rohre kann ich mit passenden Deckeln ggf. verschließen. Das ist beim Käfigsaubermachen enorm praktisch *hehe*. Außerdem passen diese Deckel auch in die Ebenenlöcher des linken Schrankes. Somit kann ich Abteile absperren und als "Krankenkäfig" verwenden.

Hier ein altes Bild des linken Käfigs:

Alles Vollebenen, die mit Rampen für die Ratzen zugänglich sind.

Und hier ein mittlerweile auch schon altes Bild des rechten Käfigs.

Bei dem habe ich mehr Wert auf Kletterhöhe gelegt und deswegen zwei Halbetagen eingebaut.

Beide Schränke können jederzeit wieder voneinander getrennt werden (und mit den Deckeln verschlossen werden). Außerdem stehen sie auf sehr massiven Rollen. Deswegen sind die Schränke verschiebbar (was so manchen Putzanfall meinerseits erleichtert ;-))

Ja, und da drin wohnen momentan acht Ratten :D

• Total schön! Da werd ich richtig "neidisch" mit meinem mehr schlecht als recht zusammengezimmerten Schränkchen.

Dass die Schränke auf Rollen stehen macht mich auch total "neidisch". Hat mir ein "Helfer" (=Besserwisser) leider völlig versaut, dass man das hätte so machen können. Er musste den Schrank unbedingt an die Wand dübeln und ein (zu kleines - teures) Brett für drunter kaufen, weswegen der ganze Schrank jetzt völlig windschief steht.

So ein Aneboda... *haaach*

Sehr schön.

Und für 8 total ausreichend. Toll! *klatsch*

• Habe mir nun die ganzen 16 Seiten mal durchgeschaut und viiieele Anregungen geholt für meinen Eigenbau, den ich bisher leider nur in meinem Kopf planen kann. Hoffe, dass ich bald wieder zuhause bin, damit ich endlich anfangen kann. Und dann hoffe ich, dass sich meine zukünftigen Begleiter auch darin wohl fühlen werden.

Ihr habt wirklich super Arbeit geleistet und ich hoffe, dass ich das auch so gut hinkriege Werde mir sicher noch den ein oder anderen Tipp holen und mich hier im Forum kräftig durch alles lesen, was man als Rattenanfänger so wissen muss

• Endlich ist es geschafft und mein Eigenbau ist fertig

Glaube das war mal ein Ikea Pax, bin aber nicht sicher (hatte den in ner WG vom Vormieter übernommen). Hat die Maße 2,5 x 1,0 x 0,6 m. Für die Ratten sind die oberen 1,1m.

von außen (Türrahmen sind silber, sieht dank Blitz komisch aus):

von innen:

Ich fülle mal einfach noch die Schablone aus

Welches Werkzeug wurde benutzt?

Stichsäge, Hammer, Akkuschrauber, Schleifpapier, Pinsel, Geduld

Welche Materialien wurden benötigt?

Schrank"rumpf", Holzlatten (ca. 15m), Winkel, 2 kleine Rückwände für untere Türen, viele Nägel und Schrauben, Silikon, Sabberlack, Klebefolie, Panzertape, Sprühlack, Volierendraht, Klavierband, Magneten

Was macht diesen Selbstbau zu einem guten Käfig?

Ausbruch- und Katzen-sicher (Höhe), Stauraum drunter, getrennte Türen,viel Platz

Was wäre verbesserungsbedürftig?

die Türen, Eigenbau ist nie so passgenau wie umgebaute

Auf welche Probleme seid ihr beim Bau gestoßen?

o.g. Türen. Wollte die vorher montierten Türen umbauen, ging jedoch nicht dank Alurahmen und Sicherheitsglas. Musste also selbst welche bauen. Rückwand war auch instabil, musste an den Einlegeböden befestigt werden.

Habt ihr vielleicht eine genaue Bauanleitung?

Zuerst die Position der Etagen festlegen, markieren. Dann entsprechend Löcher in die Seitenwand, mit Draht verkleiden. Löcher in die Etagen, Etagen einlegen. Rückwand und um die Etagen herum mit Silikon alles abdichten. Etagen zusätzlich von außen verschrauben. Unbehandeltes Holz mit Sabberlack einstreichen. Türrahmen montieren, abschleifen, lackieren, mit Draht bespannen bzw. Rückwand draufnageln. Obere Türen von innen mit Panzertape bekleben, damit die Ratten sich nicht an Drahtenden pieksen können. Schrankkorpus (je nach Geschmack und Einrichtung) mit Möbelklebefolie bekleben. Türen mit Klavierband am Schrank befestigen. Magnete montieren, damit die Türen zu bleiben. Die unterste Ebene bekam bei mir eine Leiste als Krümelschutz, da die Ratten dort eine Buddelecke und ihr Klo haben.

Wie lange habt ihr für den Zusammenbau gebraucht?

Bei gemütlicher Bauweise ca. 1 Woche

Sonstige Tipps?

Lieber etwas zu viel Material kaufen statt wie ich noch 5x in den Baumarkt zu fahren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!