Eigenbau - Vorstellungsthread

  • Meinen ganz Großen hatte ich ja schon Öfter hier stehen



    Das ist jetzt seit heute der Käfig von Mefus und Suki.



    Da fehlt noch ne Etage und diese Drange rohr oder wie das heißt die Sachen liegen nicht immer da rum






    Von der Einrichtung.. Also in der 1 Etage ist Graßnest ,Schrauben Box Graß Röhre 1 Hänge matte


    2 Etage Haus ,Zelt , Weidenbrücke Raschelkuschel sack


    Dann Kletter breich wo morgen noch diese Röhre rein kommen Seile und noch 3-4 Hänge matten...


    Auf der etage stehen 2 Häuse und links hängt diese Regel


    Ganz unten ist nen Karton für kp was.


    Ginny,Peach,Poco,Hermione,Tonks,

    :kerze: Suki , Leila, Blacky , Lady ,Trixi ,Hortscht ,Mefus,Tinka,Günni, Ron ,Jasper, George ,Fred,Harry,Krätze,Alice,,Bellatrix,Fancy,Kathy,Fleur

  • Hab hier beim durchklicken vereinzelt auch Eigenbauten gesehen, deshalb dachte ich, dass ich unseren Käfig auch mal poste...


    sollte dies nicht ok sein, dann einfach wieder löschen!







    Wenn sich jemand für die Masse interessiert:



    Schrank: 45 x 90 x 170 mit 5 Zwischenböden


    Schrank: 45 x 90 x 170 mit 4 Zwischenböden


    Verbindung der Schränke: 35 x 130 x 50


    Auslaufgehege


    Verbindung vom Gehege in den Auslauf



    Natürlich haben die Nasen auch den Rest des eigenen Zimmers für den Auslauf zur Verfügung. Wer will hat auch Zugang zum Rest der Wohnung, jedoch ist es eher selten dass einer der Jungs den Schritt wagt.



    Zusätzlich steht zur Zeit noch die Voliere links neben dem Bau, in welchen zur Zeit die zwei neuen wohnen und gespannt auf die Integration warten.



    Vorteile der grossen Türen ist natürlich, dass die Etagen ohne Probleme super gereinigt werden können, an jeden Winkel im Käfig kommt man tiptop ran.


    Die Holzetagen sind alles 4 fach mit Kinderspielzeuglack lackiert.

    Es grüssen aus der Schweiz, Andrea und Christian mit Splinter, Fuchur, Chip, Chap, Bart und Nelsson

  • Hallo:tongue:,



    da es sich hier um Selbstbau handelt, habe ich dich mal verschoben.


    Finde ich klasse deinen Selbstbau!!!



    Liebe Grüße,


    Bea.

    Im Regenbogenland:

    Sharly, Shorty, Thara, Smilla, Frownie, Shiva, Nell, Zoey, Neela, Lyn, Sheela, Chipsy, Minou, Rina, Kaja, Evin, Maja, Jale, Hailey, Kira, Leni, Mia & Jule

  • Danke Bea, hab mir noch gedacht dass es einen eigenen Thread gibt...



    Wir haben uns auch Mühe gegeben und immer wieder erweitert und ja, dies ist die momentane Situation. Kann sein, dass das ganze noch eine Erweiterung erhält, rechts auf dem Bild sieht man ja noch eine Lücke... *grins*


    Christian ist auf jeden Fall schon am überlegen, was man da machen kann....



    Hier noch die Informationen:



    - Welches Werkzeug wurde benutzt?



    Akkuschrauber, Hammer, Heissklebepistole, Tacker, Schraubenzieher, Bohrer, Stichsäge, Tischsäge



    - Welche Materialien wurden benötigt?



    2 Schränke aus dem Conforama, ein Raumteiler aus dem Ottos, Schrauben, MDF Platten, Sperrholzplatten, Pavatexplatten, Schaumstoff, Plastiktischtücher, Kanickeldraht, Agraffen, Magnet, Schloss, Zierleisten, Kinderspielzeuglack (ungiftig), Plexiglas, Winkel, Ringschrauben, Scharniere...



    - Was macht diesen Selbstbau zu einem guten Käfig?



    Durch die grossen Türen ist praktisch jeder Winkel zugänglich und auch einfach zu reinigen.


    Dank den Plexiglasscheiben (5cm) an den Fronten der Etagen ist Streu möglich ohne grosse Sauerei



    - Was wäre verbesserungsbedürftig?



    im ersten Schrank anderes Holz als Etagen einbauen, ist aber bereits geplant.



    - Auf welche Probleme seid ihr beim Bau gestoßen?



    Beim trennen der Schranktüren (rechts im Bild) hatten wir Schwierigkeiten, da pro Tür drei Scharniere eingebaut waren. Das Anbringen der zwei neuen Scharniere war mühsam, da die Originalen immer versenk in der Seitenwand sind.



    Ein weiteres "Problem" war mein Vater, welcher ein ziemlicher Perfektionist ist, dies kostete uns Zeit und Geld...*grins*



    - Habt ihr vielleicht eine genaue Bauanleitung?



    Es bestehen Pläne (Christian ist Konstrukteur) mit den genauen Massen. Ebenfalls sind CAD Zeichnungen (3D) vorhanden.



    - Wie lange habt ihr für den Zusammenbau gebraucht?



    Das ganze ist über ein Jahr entstanden...



    Schrank 1 (rechts im Bild): drei Tage (Abend) (März 2009)


    Schrank 2 (links im Bild): zwei Tage (Abend) (März 2010)


    Verbindung: einen Nachmittag (Juni 2010)


    Auslauf: zwei Tage (April/Mai 2010)



    - Sonstige Tipps?


    Zum auftragen des Lackes, hat sich eine Malerrolle bewährt, geht viel schneller als mit dem Pinsel und ist erst noch gleichmässiger verteilt.

    Es grüssen aus der Schweiz, Andrea und Christian mit Splinter, Fuchur, Chip, Chap, Bart und Nelsson

  • Hi,



    mal wieder ein Ikea-Möbel, das herhalten musste...



    Von den Innenmaßen ist es leider etwas suboptimal (40x70x105)...Mal schauen...vielleicht bauen wir wenn die beiden Mädels ausgewachsen sind noch mal an...



    Da bin ich gerne offen für Anregungen und Kritiken...



    Jedes "Zimmer" hat jeweils einen Zugang nach oben, unten und zum Nachbarraum...


    Die beschichteten Böden sind größtenteils mit Kokosmatten ausgelegt.



    Achso...mittlerweile sind in den Plexischeiben kleine Lochungen wegen der besseren Belüftungen drin...



    Wie findet Ihr's ????



    LG Petra


  • Hallo,



    ich hätte zwei kleine Kritikpunkte Zum einen das Plexiglas - die Belüftung hast du ja schon angesprochen. Finde aber auch ein paar Belüftungslöcher zu wenig... wieso hast du da denn kein Gitter genommen, wenn ich fragen darf? Zweiter Punkt: die Lauffläche. Die "Zimmer" sind ja ganz nett anzusehen, aber die Ratten können ja nicht wirklich am Stück rennen... und ich stell mir das auch einrichtungstechnisch auch unpraktisch vor.



    LG


    Steffi

    Steffi

    Peaches * Muffin * Cookie * Yoshi * Suri * Mia * Jason * Finn * Lilly * Paul * Sammy * Summer * Bella * Opa Eisbär * Amy * Balou * Oscar * Maxi * Ziva * Emma * Grazia * Ben * Emil * Charlie

  • Hallo,


    habe dich mal hierhin verschoben. Du hast ja einen umgebauten Schrank, da passt das besser zum Vorstellen.


    Ich kann mich Lakara da nur anschließen.


    Ich würde das Plexiglas auch gegen Gitter.


    Kannst du den Schrank nicht noch so umbauen, dass das Mittelteil raus kann? So wär ja mehr Lauffläche.


    Liebe Grüße,


    Bea.

    Im Regenbogenland:

    Sharly, Shorty, Thara, Smilla, Frownie, Shiva, Nell, Zoey, Neela, Lyn, Sheela, Chipsy, Minou, Rina, Kaja, Evin, Maja, Jale, Hailey, Kira, Leni, Mia & Jule

  • Hi Ihr beiden,



    Plexi haben wir wegen der verbesserten Sicht genommen...



    Hatten wir seinerzeit auch bei dem Vorgänger dieses Bau's und ehrlich gesagt keine Nachteile feststellen können...



    Wir haben nun wegen der Belüftung quasi in jeder Etage einen ca. 5 cm hohen und durchgehenden Streifen mit 0,3cm Löchern insgesamt sind's über 200...


    Falls es nicht ausreichen sollte, wäre das Plexi aber auch ruckzuck gegen Holzrahmen mit Draht ausgetauscht...




    Die Idee die Seitenteile zu entfernen um mehr durchgehende Lauffläche zu schaffen geht sogar problemlos...Wir müssen ja nur "den Rahmen der Teile stehenlassen...


    Wird noch heute in Angriff genommen....



    Bild folgt dann unverzüglich:D



    Lieben Dank bis dahin und



    LG Petra

  • Huhu!



    Tztztz... da bin ich schon ewig hier und habe noch nicht einmal meine Käfige gezeigt.



    Also, ich habe zur Zeit den "Aneboda" von IKEA, hab ihn für knapp 30 Euro über eBay bekommen.



    Zuerst hab ich das Plastikzeugs aus den Türen rausgeschnitten und Kaninchendraht an den Türen befestigt:





    Dann hab ich Winkel für die Etagenbretter angebracht und Ösen für die Leitern eingebohrt:





    Ich hab 5 Vollebenen eingezogen:


    (Auf der unteren Seite mancher Bretter hab ich 4 Haken eingebohrt, an denen ich Hängematten aufhängen kann.)





    Die Leitern sind selbstgemacht, einfach ein Stück Holz (ca. 15x50cm) mit kleinen "Sprossen" versehen (nageln oder schrauben), 2 Haken oben einbohren und anschließend alles mit Sabberlack bepinseln. Die unteren Treppen sind von zooplus:





    Und so sieht er eingerichtet aus:





    Also, der Schrank ist 80cm breit, 50cm tief und 170cm hoch (ohne die Füße). Mit 5 Vollebenen sagt CageCalc dazu:



    "Der Käfig hat ein Volumen von 680,0 Litern und eine Fläche von 2,40 Quadratmetern auf insgesamt 6 Etagen. Dieser Käfig bietet für bis zu 7 Ratten knapp ausreichend Platz. 6 Ratten fühlen sich wahrscheinlich wohler."


    (Bei mir leben zur Zeit 4 Mädchen drin. )



    Der "Aneboda" war nie mein Wunschkäfig. Ich fand ihn immer zu klein, da er gerade mal so eben die Mindestmaße in der Grundfläche erfüllt. Vorher hatte ich einen größeren, den ich aber nicht mitnehmen konnte, als ich zu meinem Freund gezogen bin. Meine Mädels fühlen sich darin wohl, sie nutzen ihn auch komplett. Praktisch ist er auch, das muss ich zugeben, wegen der Türen, da hat man kaum Arbeit mit.


    Trotzdem hat ein wirklich guter Rattenkäfig in meinen Augen eine Grundfläche von mindestens 1mx60cm - Baupläne für meinen Traumkäfig (für "wenn-ich-mal-ganz-viel-Geld-hab") sind schon in Arbeit!


    Trotzdem bin ich mit dem Aneboda zufrieden, er leistet gute Dienste und meine Ratten mögen ihn.





    Liebe Grüße,


    Rowe

  • Hallo ,


    gefäält mir sehr gut, dein Eigenbau!


    Viele liebe Grüße,


    Bea.

    Im Regenbogenland:

    Sharly, Shorty, Thara, Smilla, Frownie, Shiva, Nell, Zoey, Neela, Lyn, Sheela, Chipsy, Minou, Rina, Kaja, Evin, Maja, Jale, Hailey, Kira, Leni, Mia & Jule

  • Hallo ,



    habe dich mal hier hin verschoben, da du ja deinen kompletten Selbstbau zeigst. Passt besser hier rein. Der andere Thread ist ja für Tipps gedacht, was alles so in einen Rattenkäfig gehört/gehören könnte.


    Finde deinen Selbstbau auch sehr schön. Klappt das denn gut mit den beiden Rudeln so eng beieinander?



    Viele liebe Grüße,


    Bea.

    Im Regenbogenland:

    Sharly, Shorty, Thara, Smilla, Frownie, Shiva, Nell, Zoey, Neela, Lyn, Sheela, Chipsy, Minou, Rina, Kaja, Evin, Maja, Jale, Hailey, Kira, Leni, Mia & Jule

  • HUHU zusammen,



    ich habe für meine Mädels selbst einen Käfig gebaut und möchte mal gern wissen was Ihr davon haltet.


    Zum Käfig, er ist aus Lochprofilen aus dem Baumark (baut man sonst Regale draus) er ist 1,5 Meter hoch, 50cm breit und 60cm tief, die Etagen bestehen aus mit Lebensmittellack impregniertem Holz. Da meine früheren Rattzen sich die Füsschen an den Gittern aufgerissen haben bestehen die Seitenwände aus Plexiglas (sind unmengen Luftlöcher drinn, und die Türen stehen vom Rahmen ab so das eine ständige Luftzirkulation gewährleistet ist)


    Das Dach hat ein Schieber den ich aufmachen kann und die kleinen können oben Schlafen. Dies ist nur der erste Teil der Wohnung, ich baue schon eine Erweiterung (das gleiche nochmal, wo dann eine dicke Brücke zwischengbaut wird.)




  • Huhu!



    Du hast dir viel Mühe gegeben...


    Aber die Grundfläche ist viel zu klein. Sie sollte mindestens 80x50 betragen, eher etwas mehr.


    Auch das Plexiglas ist nicht gut, auch wenn du Luftlöcher drin hast. Es gibt im Baumarkt diesen grünen Maschendraht, den habe ich auch an meinem Selbstbau. Dort haben die Ratten sich noch nie etwas getan, und sie klettern mit Vorliebe außen daran herum.


    Auch das spricht gegen Plaxiglas: Ratten klettern sehr gerne am Gitter hoch und runter.



    Und ich finde, da sollten in jeden Teil noch 2 Volletagen rein. Oder mindestens eine Voll- und eine Halbetage. Von dem freien Platz in der Luft haben die Ratten ja gar nichts.



    Grüßlein!

    Wir könnten auch Briefmarken sammeln, aber die freuen sich nicht so, wenn wir Abends nach Hause kommen!

  • Hallo,


    ich habe dich, da du deinen Eigenbau vorstellst, hierhin verschoben.


    Ich persönlich halte nichts viel von Plexiglas. Ich finde dass da trotz Luftlöcher keine gute Luftzirkulation vorhanden ist.


    Welche Gitter hattest du denn vorher, dass deine Rattis sich die Füßchen verletzt haben?


    Er sicht ehrlich gesagt schon sehr klein von der Grundfläche her aus. Da müssten auf jeden Fall noch viele Etagen rein. So hast du gar keine Lauffläche und sehr viel ungenutzten Platz.


    Liebe Grüße,


    Bea.

    Im Regenbogenland:

    Sharly, Shorty, Thara, Smilla, Frownie, Shiva, Nell, Zoey, Neela, Lyn, Sheela, Chipsy, Minou, Rina, Kaja, Evin, Maja, Jale, Hailey, Kira, Leni, Mia & Jule

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!