couch oben sicher machen?

• hallo

ich hab mal wieder ne frage an euch lieben,

unsere mäuse( nasen) haben ja jeden tag ihren auslauf durchs ganze wohnzimmer......und klein lilly stürmt immer vor und emma kommt dann nach......wie mach ich meine couch oben rattensicher, von der wand sind es ca 10cm.......unten is kein problem ....aber oben eben

wie sichert ihr eure couch?

lg tabi

• Meine steht nicht im Auslauf, man kriegt sie sowieso nicht weg. Und 10 cm springen die doch locker. Ich würde einfach einen Bereich absperren und da dürfen sie dann nach Herzenslust toben und alles was drin steht ist explizit zum kaputtmachen gedacht.

• hey wisp

das is jetzt schwierig, weil couch das erste wo sie ihren freilauf gestartet haben......das is ne sichere zone für sie .........aber der spalt zwischen couch und wand is eben so mein ding......da bekomm ich sie eben nich mehr raus

moment stopfen wir kissen und decken dazwischen.......aber auf dauer kann das doch nich die lösung sein???

• Hallo,

das problem habe ich auch mit dem sofa und der wand. bei mir ist es so, dass die lehne schräg ist und oben zwar an der wand anstößt aber unten weit genug auf dem boden von der wand weg ist dass sie da zwischen und somit dahinter können.

Ich habe bis jetzt auch keine lösung gefunden, deshalb haben wir den auslauf seit ein paar monaten ins bad verlegt denn sonst ist es jedes mal ein geschiebe und gerenne bis wir alle 7 wieder haben von hinter dem sofa... ich habe auch erst kissen reingestopft aber die haben se mir in nem unbeobachteten moment zerknabbert und rausgezogen -> kaputter kissenbezug und trotzdem einfangaktion...

außerdem habe ich die reste vom plexiglas dazwischen "gespannt" aber das hat auch nicht geholfen, die sind einfach zu schlau und ziehen alles iwie raus ^^

unsere ächste große ratten investition wird deshalb ein fester auslauf sein, aus holzplatten. jedoch erst im sommer wenn wir umgezogen sind und genug geld dafür haben. bis dahin eben alle ins bad rüber tragen ^^

• ich hab nur angst, dass die verrückten unsere couch mit schlaf-funktion zerledern....muß ja nu och nich sein

nun ja......da hilft wohl nix, als oben noch n rand zu zimmern, der dann den rand verschließt und gleichzeitig als wanderpfad fungiert

lg tabi

• hey,

ja, so is es bei uns. naja so ähnlich. bei uns ist unter dem sofa so n stoffteil wo sozusagen unten abschließt, is so hingetackert. da haben se sich durchgeknabbert und somit waren se auch schonmal im "inneren" unserer couch .__.

• hallo yeen

bei uns is das aber so ne couch, wo man das raus rollt......von daher viel platz zum verstecken und zerstören aber wir lieben unsere couch........und ich lenk sie immer mit irgendwelchen sachen ab......und n extra spielplatz haben sie auch.......aber das is immer noch so ne ganz spezielle zone ......und gerade lilly is die absolut verrückte

also oberhalb der couch is das problem

• Huhu!

Also, seitlich ist kein Problem, aber oben?

Wir haben im Zimmer als Käfigverbindungen Drainagerohre an den Wänden hängen. Das wäre auch eine Möglichkeit, denn die haben mindestens einen Durchmesser von 10 cm.

Allerdings haben die kleine Luftlöcher, wo evtl. Pipi durchtropft. Da müsste man sich dann etwas überlegen oder einfach ab und an mal putzen. Zum Glück haben unsere Damen nur eine Ecke der Rohre als Pipistelle gekapert, so dass wir immer nur einen Fleck von 20 cm putzen müssen.

Grüßlein!

• es ist zwar jetzt schon ein paar tage her........juhuuuuu........die couch ist jetzt sicher, sie ist quasi obenrum erstmal sicher, durch bretter eingerahmt

ha ha.......aber wie gesagt, erstma....... bis die süßen n neues schlupfloch finden hihi ......aber für unsere 3 is das super , is gleichzeitig ne super laufbahn und grade für lilly.......die is unser racker und probiert immer als erste alles aus...... dann kommt emma und testet erstmal auf festigkeit .........flöckchen kommt immer als letzte........sie is eigentlich ein verkannter hase........die is nur am hüppeln, springt auf allen 4ren durchs wohnzimmer .....na ja......jedenfall s is es jetzt entspannter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!