Huhu
Sie meinte nicht, dass du den Auslauf damit ersetzen sollst, sondern dass du unten einfach offen lässt und die Voliere in den Auslauf stellst, sodass sie da noch mehr zum klettern und erkunden haben.
Wir wollten die auch immer umbauen wie Mütze, haben es aber am Ende nicht gemacht, sondern den Dom gekauft.
Ich nehme bei Etagen inzwischen nur noch Siebdruckplatte und ummantele die Kanten mit Aluprofilen. Da habe ich inzwischen einfach zu viele schlechte Erfahrungen gemacht, dass man die sonst doch mal tauschen muss. Ist natürlich auch die aller teuerste Variante. Zumindest einseitig beschichtete Spanplatte sollte es auf jeden Fall sein (selber bekleben ist meistens nicht ausreichend, da es doch mal beschädigt oder angenagt wird und oft nicht sooo gut hält) und die Schnittkanten müssen dann sehr ausgiebig behandelt werden (Holzleim und/oder Kinderspielzeuglack). Zum befestigen kann man ganz einfach so L-Haken reindrehen, das hält prima, wenn man das rechts und links anbringt, dann kannst du vorne die Gitter so umbauen wie du magst.
Küchenarbeitsplatte wäre zu schwer. Auch Reste in der Größe kriegen wird schwer.
Plastiketagen in der Größe gibt es nicht, die müsste man selber machen. Die größten Deckel von Ikea passen nur in die 90er rein.
VG