Villa Casa in welcher Größe?

  • Huhu


    Sie meinte nicht, dass du den Auslauf damit ersetzen sollst, sondern dass du unten einfach offen lässt und die Voliere in den Auslauf stellst, sodass sie da noch mehr zum klettern und erkunden haben.


    Wir wollten die auch immer umbauen wie Mütze, haben es aber am Ende nicht gemacht, sondern den Dom gekauft.


    Ich nehme bei Etagen inzwischen nur noch Siebdruckplatte und ummantele die Kanten mit Aluprofilen. Da habe ich inzwischen einfach zu viele schlechte Erfahrungen gemacht, dass man die sonst doch mal tauschen muss. Ist natürlich auch die aller teuerste Variante. Zumindest einseitig beschichtete Spanplatte sollte es auf jeden Fall sein (selber bekleben ist meistens nicht ausreichend, da es doch mal beschädigt oder angenagt wird und oft nicht sooo gut hält) und die Schnittkanten müssen dann sehr ausgiebig behandelt werden (Holzleim und/oder Kinderspielzeuglack). Zum befestigen kann man ganz einfach so L-Haken reindrehen, das hält prima, wenn man das rechts und links anbringt, dann kannst du vorne die Gitter so umbauen wie du magst.


    Küchenarbeitsplatte wäre zu schwer. Auch Reste in der Größe kriegen wird schwer.


    Plastiketagen in der Größe gibt es nicht, die müsste man selber machen. Die größten Deckel von Ikea passen nur in die 90er rein.


    VG

  • Hallo Guten Morgen.

    Na Glückwunsch das ist doch schön

    Ja, nach der inti wird besser sein da Du dann den Käfig nicht Grundreinigen musst weil er ja schon für alle neu ist.


    Also ich habe sperrholz platten und die mit klebeFolie *ja ich schwärme davon* beklebt. Gibt's in allen möglichen Farben und Designs (siehst ja auf dem Bild bei mir ist's Marmor) und es kann kein Urin eindringen und ist super zum abwischen weil glatte Fläche! Wegen der Kanten: ich beklebe die einfach mit... Ich mache das immer so, wie ich damals meine Bücher eingebunden habe, etwas mehr als die Größe der platte und dann einfach die Ecken einschneiden und runterklappen. Ich nehme sowieso immer viel mehr als die eigentliche Größe damit es die Kanten und auch unten an der platte noch einen Teil abdeckt da der Urin ja auch an den Kanten runter läuft und wenn es dann unten einziehen kann bringt das ganze bekleben ja nichts (meine nagen nicht dran rum)

    Anfangs hatte ich sabberlack aber der hat auch irgendwann den Geist aufgegeben durch's putzen und müffelte dann :/


    Die Bretter habe ich Mir einfach auf die gewünschte Größe im baumarkt ztsägen lassen.

    die mittlere vollEtage habe ich einfach auf das Alu Profil der Casa auflegen können ohne Probleme wegen der Türen, die zwei kleinen oben sind mit haken am seitlichen und hinteren Gitter eingehängt und die untere liegt auf Holzleisten die wir reingeschratbt haben

  • Hallo Springender Punkt, also sind die mit dieser Plastik- bzw. Gummibeschichtung nicht schädlich? Wird das nicht angeknabbert? Siebdruckplatten kenne ich nicht. Mal sehen, was es da für preisliche Unterschiede gibt... An L-Haken habe ich auch schon gedacht, aber hält das auch, wenns keine Volletagen sind? Also dann hinten und an einer Seite angebracht.


    Yeen, danke! Also bei dir scheint es ja mit Klebefolie zu klappen. Meine nagen (bis jetzt) auch nichts an. Wenn doch, scheint mir das aber nicht besonders gesund.

  • Hallo,

    Wenn Sie's fressen ist das bestimmt doof aber das ist's bei Plastiketagen sicher auch...

    Ich hatte auch schon Teichfolie die ich selbst drauf geklebt hab jedoch haben se mir die weil se so dick und wellig war abgezupft aber da lagen die fetzen dann im Käfig also gefressen haben se's nich...

  • Hallo,

    Wir haben auch schon große Unterschiede gemerkt bei der Folie. Für unsere Pflegejungs und den intikäfig haben wir billige vom picksraus für 2 Euro Pro Rolle geholt die ist wirklich Schrott. Fühlt sich auch irgendwie an wie Papier klebt kaum und reist sehr schnell.

    Wir kaufen immer vom Roller für7 Euro Pro Rolle und die ist klasse,wie wir finden.

  • Hay.

    Habe keinen Jumbo Habe ne Voliere von Ebay mit genannten Maßen.

    Warum ich finde meine Voliere ist zu klein? Ich habe mit Boden 2 Volletagen und 2 Halbetagen drinne (anderster geht's nicht wegen den Türen). Habe nicht sonderlich viel Zeugs drinne, 2 Toiletten, 2 Röhren(eine davon hängend), einen dicken Ast, ein altes Sieb, einen Sputnik und 3 Iglus(also was auf dem Boden steht). Das ganze so gestellt das möglichst viel Lauffläche bleibt. Wenn die da mal kurz rennen, rennen sie fast gegen die Wände weil die Fläche einfach zu klein ist. Auch wollen sie eigentlich immer raus, wenn sie dann draußen sind, rennen sie 15 Minuten und dann ist wieder gut. Daraus schließe ich das Ihnen einfach der Platz fehlt sich zwischendrinn etwas auszulasten, einfach Spaß zu haben. Auch ist einer meiner Böcke wircklich fast Hyperaktiv, der braucht fast 24 Stunden am Tag Bespassung und Förderung. Dem sieht man richtig an wie sehr es Ihm fehlt mal zwischendrinn etwas rennen zu können.


    Und durch die anderen Maße möchte ich erreichen bessere Rennstrecken anbieten zu können. Dann sind auch bessere Übergänge bei den Etagen möglich usw. Und natürlich kann ich mehr reinpacken um Abwechslung zu schaffen. Deswegen werde ich auch einen kleinen Dauerauslauf dran bauen.


    Sammy

    Meine Kerle sind alle bis auf 2 schöne große Exemplare. Da würde nicht finden schwieriger sein. Auslauf kann wie oben gesagt gar nicht komplett ausfallen. Möchte Ihnen einfach die Möglichkeit bieten sich dann wann sie wollen ein bischen auszutoben. Ob das nun Nachts um 3 Uhr oder Morgens um 6 Uhr ist.

    Sobald Specki ne Weile wieder fitt ist werde ich die Inti angehen und gleichzeitig mit dem Bau beginnen. Wenn er fertig ist gibt's natürlich Bilder. Im Grund sind es halt nur 3 120x60x60 OSB Terras, ohne Fronten und dafür Türen.


    In den Bau ziehen dann ja 6 eventuell 7 Nasen ein. Kann ich da das Risiko eingehen oder lieber doch nur 2 Terras nehmen? Also dann 120x60x120? Wobei ich das schon arg klein finde. Den Platz haben meine 3 Farbmäuse und nutzen Ihn voll.

    Möchte halt ungern den Platz verwehren wenn er möglich ist. Meine Böcke sind ca. 1 Jahr alt, ca. 1,2 Jahre und ca. 1,5 Jahre alt.

    Och Mensch, ... Mütze du bist gemein. Jetzt bekomm ich Bammel.


    Grüße

  • Hi,

    yep, SpringenderPunkt hat mich richtig verstanden, was das "integrieren" in den Auslauf angeht.


    Den Umbau habe ich selbst gemacht, aber mir den Rahmen vom Volierenbauer vorbereiten lassen. Klappte gut, auch wenn es bissl Fummelarbeit war. Bilder kann ich Dir raussuchen. Preislich lag das bei ca. 150 Euro. Ist teuer, das ist mir klar, aber es lohnt sich und sieht eben nicht "selbstgebastelt" aus.


    An Ebenen habe ich beschichtete Spanplatten drin. So können die Jungs bei Bedarf nagen, ohne dass ich mir GEdanken machen muss, und einmal im Jahr werden die Bretter ausgetauscht. Finde ich irgendwie hygienischer, auch weil dann die Voli eh eine große Generalreinigung bekommt. Befestigt habe ich die Bretter mit Schrauben und Unterlegscheiben.

  • Morgen,


    ja, das mit dem in den Aulauf integrieren hatte ich verstanden. Ich habe das auf den "guten Rattenhalter" bezogen, dass der Auslauf nicht durch einen großen Käfig ersetzt werden kann.


    Wäre toll, wenn du mir Bilder zeigen kannst. Nur für einen Rahmen um die Gitter, wenn man die Tür quasi noch selbst anbauen muss, ist ds echt sehr teuer. Aber wie gesagt, bevor ichs nachher garnicht hinbekomme... Im Putzen sehe ich mit den kleinen Türen echt ein Problem! Unten soll eine Volletage rein. Ich komme ja sonst garnicht drunter und kann die Etage nicht mal eben raus und wieder rein legen.


    Bin echt mega gespannt, was ich für das Etagagenmaterial bezahlen muss. Eigentlich wäre es am praktischsten 4 Volletagen zu kaufen und die zu zersägen. Habe überhaupt keine preisliche Vorstellung...

  • Huhu


    Kauf das Holz auf jeden Fall im Hornbach, ich habe alle Baumärkte durchgeschaut, da ist es am günstigsten. Ich meine Siebdruckplatte lag bei ca. 22 EUR/qm. Spanplatte war erheblich günstiger, ich glaub 12 EUR aber ist schon so lange her. Ich weiß es nicht mehr genau.


    VG

  • Hi,


    ich denke, die Preise sind da unterschiedlich. Ich hatte hier mal Preise verglichen (allerdings für beschichtete Spanplatten) und die gaben sich nicht viel bei den Baumärkten. Bei Siebdruck kann das natürlich wieder anders sein. Oder aber Du fragst mal bei einem Schreiner oder Holzfachhandel.


    Du bekommst ja nicht nur einen Rahmen. Es ist das Komplettpaket von Scharnieren über zwei Schlüssel, vernünftige Schlösser und alles perfekt ausgemessen für den Bedarf. Es ist viel Geld, aber wenn man überlegt, dass man sich den Käfig ja nur einmal anschafft (eigentlich), und wie lange er hält ...

    Und mit der Anleitung geht das nicht schief, wenn man halbwegs handwerklich begabt ist oder sogar noch Hilfe hat. Ich hab es beim ersten Mal auch nach der Anleitung alleine gemacht, und bei der zweiten Voliere ging es dann auch schon viel leichter.


    Egal wie Du es machst, ist eine Casa120 mit einer großen Tür vorne einfach toll, und sehr viel stressfreier.

  • Mütze, ja da hast du wohl recht. Die Frage ist nur, wo man das in Osnabrück machen lassen kann... Leider konnte ich das Foto nicht öffnen. Ich würde mich freuen, wenn dus nochmal versuchst


    Ja, die große Tür ist echt ein Muss glaube ich. Und wie du schon sagst, es ist ja auch ne dauerhafte Anschaffung.

  • Ahhh Mütze, jetzt habs ichs verstanden! Wenns mal wieder länger dauert...


    Ich glaube mein Bruder könnte das auch, aber dann sieht das sicherlich nicht so gut aus und ich weiß auch garnicht, was ich dafür kaufen muss und ob es im Baumarkt überhaupt passende Profile gibt. Morgen werde ich mich da mal umgucken und sonst muss ich eben in den sauren Apfel beißen, aber dann hab ichs wenigstens ordentlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!