Aneboda zu klein?

• Hallo Leute...ich habe mal ne Frage und zwar ist der Aneboda Schrank von Ikea mit den Maßen 180 hoch 50 tief und 80breit zu klein fuer fuenf Weibchen??Meine Eltern sind der Meinung der Schrank sei viel zu klein aber der Nosecalculator sagt das maximal sieben Ratten da rein passen...Was ist nun.richtig??

• Hallo,

die Mindestmaße für die Grundfläche sollten bei Ratten eben immer 80x50 cm sein - das bezieht sich auf die Innenmaße. Diese sind beim Aneboda kleiner.

Ich würde den Aneboda darum als zu klein oder zumindest sehr grenzwertig einstufen.

Ich habe auch schon live Anebodas gesehen und hätte da echt Probleme, überhaupt Häuschen hinzustellen, weil die Etagen ruckzuck voll sind.

Zum Käfigrechnen würde ich Dir übrigens eher den CageCalc empfehlen: Der berücksichtigt nämlich nicht nur das Volumen des Käfigs, sondern auch die Etagen - und ohne ausreichende Etagen ist schließlich der größte Käfig ungeeignet. Darum ist es nicht sinnvoll, nur das Volumen anzuschauen.

• Hey,

ich hatte den Aneboda auch mal, mittlerweile empfinde ich den auch generell für Ratten zu klein.

Die Grundfläche ist einfach sehr klein, kommt die Inneneinrichtung dazu ist quasi keine Lauffläche mehr vorhanden.

Für fünf finde ich den Käfig gerade noch grenzwertig. Mit viel Auslauf und kognitiver Beschäftigung aber machbar.

• Hey...

Hast Du den Cagecalc mit den Innen- oder den Außenmaßen gefüttert?

Ich glaube eher mit den Außenmaßen (80x50) oder?

Versuchs mal mit den Innenmaßen. Da wird er dir auch was anderes ausspucken.

• Hey, ja das kann sein.

Auf der Website von IKEA steht, dass die Außenmaße Breite: 81 cm Tiefe: 50 cm Höhe: 180 cm sind. Dann müsste also von Tiefe und Höhe was abgeknappst werden.

• Tja nur ist mein Platz auch begrenzt^^ und ich kann mir hier nicht riesen Schränke ins Zimmer basteln;)Also icg denke ich bleib beim Aneboda und werde eventuell noch was anbauen...es ist ja nicht so das sie nur im Schrank sitzen...Meistens sind sie wh nur im käfig wenn sie schlafen.Naja was ich ziemlich ätzend finde das über alles was anderes erzählt wird.

• Hey...

Wieso wird denn überall was anderes erzählt?

Mindestmaße liegen bei 80x50cm Innenmaß. Da liegt der Aneboda drunter. Ergo ist er eigentlich überhaupt nicht geeignet.

Empfohlene Maße liegen immer bei 100x50cm.

Grundsätzlich gilt: Größer ist immer besser!

Und ich persönlich kenne kein Forum, in dem was anderes erzählt wird.

• Hallo,

der Aneboda ist eben ein Grenzfall, weil er mit seinen Maßen sehr knapp an den 80x50 cm ist und die Innenmaße evtl. sogar kleiner sind. Da scheiden sich die Meinungen eben.

Für mich wäre ein so grenzwertiger Schrank, wenn man eh neu baut, nichts: Dann lieber gleich was mit mind. 90 cm Länge/über 50 cm Breite oder mehr, sonst ärgert man sich am Ende irgendwann.

Dann ist auch die Geschlechterfrage Ansichtssache.

Ich habe gesehen, dass Dir in einem anderen Forum gesagt wurde, dass der Aneboda für Weibchen ok wäre, aber für Böcke nicht.

Ja, Böcke sind körperlich größer als Weibchen, aber Weibchen sind meistens deutlich aktiver und was sie an Platz nicht durch Körpergröße benötigen, benötigen sie zum durch die Gegend fetzen.

Ich würde daher z. B. nie einen Unterschied machen, ob ein Käfig nun für Weibchen noch ok ist oder für Böcke nicht mehr.

Das scheinen aber eben auch manche Leute anders zu sehen (sonst hätten sie Dir das ja nicht gesagt).

• In der tat gibts foren wo was anderes gesagt wir und es ist glaub ich jedem selbst ueberlassen solange die mindestmaße passen.meine zum beispiel pennen im käfig nur dann wenn sie aktiv sind sind sie eh nur draussen unterwegs.

Wow als ob der eine zentimeter im aneboda den hasen dick macht.

Ich hab gemessen und komme auf 79-80 cm innen und hab das mehrmals geprueft

• Yeen ich suche Meinungen und Tipps und was ich daraus mache ist mein ding...wenn ich den aneboda nehme und evtl noch was anbaue ist das mein ding...und naja es ist toerisxh nervig wenn alle was anderes erzaehlen damit ist niemandem geholfen.vlt sollten sich die foren erstmal einig werden damit auch das gleiche gesagt wird

•  Ich gebe Yeen recht...kann auch nicht verstehen warum man fragt und wenn einem die Antwort nicht gefällt trotzdem tut was man will. Manchmal habe ich das Gefühl Leute wollen ihre Meinung bestätigt bekommen und wenn dass dann nicht der Fall dann haben sie dennoch Recht. Irgendwie.

80 ist in diesem Fall ein Mindestmaß, dass bedeutet am besten liegt man drüber und wenn bei Ikea steht das der Käfig insgesamt 80 misst kann er gar nicht außen wie innen gleich breit sein. Das ist ja jetzt keine allzu große Wissenschaft.

Andere Frage zu dem Thema: Ich verstehe ich nicht so recht was das die Leute immer mit dem Volumen wollen, schließlich heißt es doch nicht nur weil ich das Volumen habe das auch der Rest der Ansprüche erfüllt ist. Schließlich kann ich doch weiter nach oben gehen und die Grundfläche dadurch verkleinern und bekommt dennoch ein großes Volumen. Breit wie ein Buch und dafür hoch wie ein Turm gibt sicher auch ein tolles Volumen.

• Hallo,

Warum sollten denn alle Foren das gleiche sagen?oO das wäre ja total langweilig wenn jedes Forum sich nur durch das Design unterscheidet o.O?! Es geht im Forum doch um artgerechte Haltung, oder? Klar 80x50 ist artgerecht da es mindestens diese Maße sein sollten jedoch wirst Du auf Dauer damit sicher nicht glücklich werden. Und das ist es doch, was dieses Forum ausmacht. Viele verschiedene Meinungen Uwe vorallem Erfahrungen die geteilt werden.

Brauchst doch nicht gleich so bockig werden, ich habe doch schon gesagt dass es jedem selbst über

lassen ist.

• 81 - 2 cm (EINE Außenwand hat ca 1cm) gleich 79cm.

Bau dir lieber gleich was gescheites, als wenn du dir ständig was neues bauen musst/tust, weil es doch suboptimal war, sei es von den Maßen, dem Optischem oder dem Praktischen.

Da ich kein Bock auf diese Rumüberlegerei hatte, habe ich mir nach meinem Furet Tower, der zu klein wurd, gleich ne Dom-Wand angeschafft ;3

Man ärgert sich nacher nur.

Überleg dir mit genügend Zeit was du willst und mach es dann auch nicht im HauRuck sondern vernüftig, so hat man länger was davon bzw. die Nasen.

Grüsschen

Nyu

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!