Hallo ihr...
wie schon im Titel gesagt überlege ich gerade meine Bande abzugeben.
Ich bin mir aber unschlüssig ob oder ob nicht. Ich weiß, entscheiden muss ich es letztendlich selbst, möchte aber eure Meinungen dazu hören.
Ich habe in letzter Zeit das Gefühl dass ich den Tieren nicht mehr gerecht werde. Klar, die Grundversorgung steht, sie bekommen täglich frisches Futter und Wasser. Seid wir im Dezember umgezogen sind, haben sie sogar ihr eigenes Zimmer, in dem ich eigentlich nen großen Auslauf einrichten wollte.
Nun bin ich aber durch meinen Job so eingespannt, dass ich irgendwie für nichts mehr so wirklich Zeit habe. Ich bekomms nicht auf die Reihe, mal ne ordentliche Inti zu starten (habe 8 Ratten, ein 3er und ein 5er Rudel) oder das Zimmer mal so herzurichten dass ich sie raus lassen kann.
Wir wohnen jetzt in einer Maisonettewohnung, die Ratten wohnen aber im unteren Stock. Ich hab schon überlegt, sie einfach hoch ziehen zu lassen, da wäre mehr Platz und da wir das Zimmer in dem die Ratten jetzt wohnen auch als sozusagen "Abstellraum" nutzen (da steht ein Schrank für Vorräte, Staubsauger und sonst nix) muss ich da halt auch viel absichern.
Dann gibts noch das Problem dass oben direkt unterm Dach ist und ich nicht weiß, wie warm es da im Sommer ist. Außerdem gibts da eigentlich keine geraden Wände, was das aufstellen der Käfige (2 Jumbos) natürlich auch schwieriger macht.
Außerdem hat mein Freund sich nach dem Umzug einen lagen Traum erfüllt: Wir haben uns zwei Katzen vom Tierschutz geholt. Das macht die Situation natürlich nicht einfacher. Ich glaube nicht, dass es den Katzen was ausmachen würde wenn sie nicht mehr nach oben dürften...
Aber durch die Katzen habe ich halt grade nicht wirklich ne Möglichkeit den Ratten Auslauf zu geben.
Ich denke die räumliche Aufteilung ist mein kleinstes Problem. Da müsste ich mich halt mal nen Tag wenn ich frei hab zusammen reißen, die Käfige abbauen und den Raum (welchen auch immer) herrichten.
Nun, das eigentliche Problem ist dass ich eigentlich kaum Zeit habe mich mit den Ratten zu beschäftigen. Ich bin einen Tag komplett zuhause in der Woche, arbeite dafür aber Samstags. Ich komme abends zwischen halb 8 und 8 nach Hause, muss dann noch kochen und den Rest des Haushalts machen.
Als ich die Ratten zu mir genommen habe, war ich noch in der Ausbildung. Ich habe weniger Fahrzeit gehabt, hatte keinen so großen Haushalt, da ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe. Hatte zwar meine eigene Küche etc, aber nur zwei Zimmer und durfte noch bei meinen Eltern essen. So blieb halt mehr Zeit jeden Tag bisschen mit den Ratten zu spielen, kuscheln, etc.
Da mein Freund noch besch***** Arbeitszeiten hat als ich, muss ich mich auch noch um die Katzen kümmern. Und die beiden sind sehr fordernd...
Ich liebe meine Tiere und ich hab auch schon viel für meine Ratten auf mich genommen. Hab das ganze Zeug angeschafft etc...
Eigentlich möchte ich sie nicht abgeben, denke aber mittlerweile dass sie es vllt wo anders besser hätten. Sie sind alle vom Charakter her ganz toll und total lieb, nur eine ist ne kleine Revierbeisserin, aber das hält sich in grenzen, könnte man sicher weg kriegen wenn man sich mehr Beschäftigt...
Ins Tierheim oder sowas geben kommt nicht in Frage. Wenn möchte ich auch wissen wo sie hin kommen.
Was denkt ihr...?
Ist das nur ne Phase, bis ich mich an das alles gewöhnt hab, da der Umzug ja noch nicht so lange her ist (sind seit dem 1.12. hier in der Wohnung)?
Wäre Dankbar für jeden Tipp...
Grüße