Trächtig ?

  • Hallo Leute ^^

    So erstmal bin ich neu hier und weiß nicht ob das Thema hierher passt.

    Ich brauche dringend Hilfe. Ich habe vor knapp 2 Wochen 2 süße Mädels geschenkt bekommen. Sind Schwestern und ca. 6 Monate alt. Ich hab so die schreckliche Vermutung das die beiden trächtig sind. Da sie immer mehr zunehmen. Die eine beißt nur noch und attackiert auch immer mehr ihre Schwester. Soll ich sie trennen und abwarten ? Was meint ihr dazu ? Was soll ich denn bitte tun wenn jetzt jetzt wirklich beide trächtig sind ??

    Ich bin verzweifelt.

    Danke im Voraus

    PS: Habe ein Bild der sehr aggressiven Ratz angehängt.

  • Hallo,

    woher stammen die Ratten denn? Hatten sie Kontakt zu Männchen?

    Ratten tragen so ca. 21 Tage. Sie müssten daher also - sofern sie bei Dir keinen Kontakt mit Männchen hatte, wovon ich mal ausgehe, schon langsam hochschwanger sein. Dafür sieht sie auf dem Bild für mich zu schlank aus. Aber da ich selber noch nie trächtige Weibchen hatte, kann ich es nicht so gut beurteilen. Rattenweibchen werden oft auch erst so richtig am Ende der Schwangerschaft "rund".

    Auf jeden Fall empfehle ich Dir, Dich hier im Forum mal durchzulesen, was Rattenhaltung angeht. Das Bild sieht für mich so aus, als sei das ein Aquarium mit Kleintierstreu. Beides ist nicht soo gut für die Ratzen. Sie brauchen ein gut belüftetes, großes Zuhause mit vielen Versteckmöglichkeiten. Falls das nicht gegeben ist, könnte das aus meiner Sicht auch schon Grund dafür sein, dass die eine bissig wird.

    Zum Thema Schwanger - ja oder nein gibt es hier schon diverse Threads:

    MimiBrainless
    1. November 2012 um 19:03
    SchokiMilch
    5. Januar 2012 um 13:07
    Akuma
    24. Mai 2011 um 00:04

    Gib einfach mal in der Suche rechts oben "trächtig" ein.

    Zum Thema Haltung, Käfig, Ernährung empfehle ich Dir die diversen Unterforen.

    Ich hoffe, der Schwangerschaftsverdacht bewahrheitet sich nicht!

    Grüße

    Steffi

  • Vielen Dank. Habe sie von einer Frau die sie mir sogar brachte. Laut Ihr lebten sie nur mit der Mutter und 3 weiteren Schwestern zusammen. Bei mir hatten sie selbstverständlich keinen Kontakt zu Böcken. Zur Haltung: In das Terra kommt sie nur rein wenn ich die Voliere sauber mache bzw jetzt eben ein Foto wollte, da sich das in der großen Voli so schlecht machen lässt Also sowas würde ich der Kleinen echt nicht antun ^^ Das heisst dann wohl abwarten. Was eignet sich denn besser als Einstreu ? In der Voli habe ich das halt in der untersten Etage ansonsten Zeitungsschnipsel.

    Danke ^^ Neytiri

  • Hallo

    Du kannst zum Tierarzt gehen und entweder kann der die trächtigkeit schon bestimmen oder kann dir Alizin geben(zu Alizin findest Du hier auch viele Themen. Das wird im zwei Wochen Abstand gegeben und damit die Schwangerschaft unterbrochen.)

    Wieso steht denn in deinem Account böcke&Weibchen?

    Zum streu: kleintierstreu solltest Du garnicht rein tun, das staubt zu sehr für die kleinen Atemwege. Es gibt viele alternativen wie Hanfstreu oder Holzpellets. Am besten ist einfach Zeitung und zewa. Ich habe nur in den Toiletten Pellets sonst nirgends streu nur Zeitungsschnipsel.

  • Huhu,

    Allizin wird nicht im Abstand von 2 Wochen sondern 24 Stunden gegeben.

    Aber im dritten Drittel der Trächtigkeit ist es eh zu spät dafür.

    Zumal es von der Beschreibung her nur einen Verdacht gäbe, wenn man annimmt, das man belogen wurde. Gibts da überhaupt Grund zur Annahme.

    Ein Tierarztbesuch aufgrund plötzlichem Aufgehens wie ein Hefekuchen kann aber nie schaden, vllt haben sie sich nur den Bauch vollgeschlagen und fressen sich rund (dann sollte man irgendwann über die Ernährung nachdenken, bevor sie adipös sind), aber es kann auch was Ernstes im Sinne von Tumoren oder einem Gebärmutterproblem dahinter stecken. Genauso auch Parasitenbefall, Wassereinlagerungen (Probleme von Herz oder Leber) oder eine Aufgasung. Sicher ist sicher.

  • Hallo,

    Alizin ist nach über 2 Wochen eigentlich nicht mehr angezeigt. Ratten werden (auch wenn ich selbst auch noch keine schwangere Dame hier hatte) wohl wirklich erst gegen Ende der Trächtigkeit so recht birnenförmig, man sieht es also nicht unbedingt vorher. Der Tierarzt sollte eine Trächtigkeit aber zweifelsfrei feststellen können, denn wenn das Tier hochträchtig ist, kann eine geschulte Hand die Kleinen im Bauch ertasten. Falls eine oder beide wirklich trächtig sind, ist Trennen ist nach meinen Kenntnissen nicht unbedingt erforderlich, allerdings sollten Möglichkeiten zum "Nestbau" gegegeben werden, also ruhige, sichere Ecken im Käfig, viel sauberes Baumaterial und vor allem: Stress vermeiden. Drotning hat ja schon einige Threads zum Thema verlinkt.

  • Hallo,

    Zitat

    Zumal es von der Beschreibung her nur einen Verdacht gäbe, wenn man annimmt, das man belogen wurde. Gibts da überhaupt Grund zur Annahme.

    Leider kann man da oft nicht vorsichtig genug sein.

    Ich habe schon bei wem erlebt, dass er über die Kleinanzeigen ein Weibchen holte, angeblich die letzte von einem Unfallwurf (Muter unwissend trächtig übernommen) und ca. 10 Wochen alt, lebte dort mit Mama und Tanten zusammen. Nach deren Aussage, waren alle anderen Babys, also auch die Böcke schon vor 4-5 Wochen vermittelt worden.

    Tja, derjenige hatte dann trotzdem ein trächtiges Weibchen daheim sitzen ...


    Den TA würde ich auf jeden Fall draufschauen lassen. Mögliche weitere Gründe neben einer Trächtigkeit (wonach man durch tasten, Ultraschall oder röntgen schauen kann) hat Niniel schon genannt.

  • Die Böcke meines Bruders leben auch bei uns im Hause aber in seiner eigenen Wohnung. Also konnte da sicherlich nichts passieren :D Ich werde gleich morgen zum TA gehen. Berichte euch dann was er dazu meint. Dieses Abtreibungsmittel wäre doch viel zu spät sollten sie trächtig sein oder nicht ? Da sie ja wenn es so sein sollte mindestens 2 Wochen schon trächtig sind.

    Drückt mir die Daumen ^^

  • Hallo,

    Zitat

    Dieses Abtreibungsmittel wäre doch viel zu spät sollten sie trächtig sein oder nicht ?

    Das ist der Punkt dabei: Sobald man sicher sagen kann "sie sind trächtig", ist es definitiv zu spät dafür. Nur solange man noch keine Trächtigkeit feststellen kann (und man es quasi auf Verdacht hin gibt), ist es anwendbar.

  • Hallo,

    der Tierarzt hat Alizin gespritzt, obwohl die beiden in den letzten 14 Tagen keinen Kontakt zu Böcken hatte? Das finde ich nun etwas unnötig.

    Aber ich freue mich, dass die Damen offenbar nicht trächtig sind.

    Wenn die Schwangerschaft schon seit 14 Tagen bestehen würde, hätte er die Babies definitiv spüren müssen, denke ich.

    Grüße

    Steffi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!