Vitamin B12 - wie hoch ist der tägliche Bedarf einer Ratte?

• Hi,

da hab ich mal wieder was gelernt. Ich habe jetzt 5 Jahre Ratten, aber von Koprophagie (bzw. Caecotrophie) bei Ratten habe ich heute das erste Mal gehört. Ich weiß, dass junge Hunde es machen, und bei Kaninchen hatte ich es auch schon mal gehört... aber es machen wohl sehr viele Nager und beinahe alle Mäuseartigen. Wenn die Infos im Netz stimmen, die ich dazu gefunden habe (z.B. hier und hier), ist das bei Ratten anscheinend ebenfalls der Regelfall, auch wenn man die Tiere dabei wohl insbesondere in ihren Ruhephasen genau beobachten muss, um es mitzubekommen. Es wird wohl eine spezielle Form von Kot ("Blinddarm-Kot") in den Ruhephasen produziert, den die Tiere sofort wieder aufnehmen, und der u.a. speziell dazu dient, die Vitamin-B-Versorgung sicher zu stellen. Was mich in puncto B12 im Futter durchaus beruhigt, muss ich sagen. ^^

• Hey! :müschwenk:

Irgendwo im Netz habe ich auch ein paar mal gelesen, dass Ratten Blinddarmkot fressen (, deshalb die Erwähnung im ersten post).

Allerdings wurde das teilweise als nicht gesichert dargestellt und überall wird davon gesprochen, dass man Vitamin B12 am besten beifüttert, indem man tierische Produkte (da darin enthalten) anbietet.

Andererseits ist es verdammt gut möglich, dass ich das bei unseren Ratties schon beobachtet habe.

Ratterich sitzt im Sputnik, Kopf unten, putzt sich, hebt den Kopf, blickt mich an. In dem Moment, in dem ich beginne, mit ihm zu quatschen, beginnt er zu kauen und zu schmatzen... Bekloppt, aber das hat einen speziellen... "sound"... X/ :pein:

Ich kenne das noch sehr gut von unseren letzten Kaninchen...

• Hi,

diese Arbeit finde ich sehr interessant:

Wissenschaftliche Bewertung des Einsatzes von Vitaminen und ausgewählten Antioxidanzien in der Ernährung

von Valerie Gertrud Senger

https://edoc.ub.uni-muenchen.de/2347/1/Senger_Valerie.pdf

Hier wird bei Ratten ein Bedarf angegeben.

Jedoch sind alle Angaben nicht wirklich gesichert, aber momentan werden sie so angenommen. Mehr steht im text darüber.

Ich würde nie mit best. Vitaminen an Ratten experimentieren.

Nicht, dass man jetzt denkt, man darf z.B. B-Vitamine so ohne Weiteres zufüttern. Es werden meisten Misch-B-Vitamine angeboten und man kann bzw wird überdosieren und dieses kann ernste Folgen haben.

Genau wie Medikamente müssen auch Vitaminzusätze mit dem TA abgesprochen werden.

Gruß Franziska

• Nabend! :halu:

Danke für das Buch im .pdf-Format, werde ich mir auf jeden Fall anschauen.

Mit meiner Frage ging es mir wirklich darum zu klären, was Kanon ist, wenn es um die empfohlene tägliche Vitamin B12-Zufuhr geht.

• Hi! :winki:

Allgemein gesprochen ist das eine korrekte Warnung. :)

(etwas OffTopic...

Wobei Ernährung immer auch Experiment ist, oder? Ob unsere oder die unserer Tiere.

Meine bessere Hälfte sagte dazu in etwa folgendes:

Wenn sich jetzt einer unserer Jungs so entscheiden würde: "Ich ess nur noch die Roten!", dann wäre die gesamte Berechnungskiste eh hinfällig. ;)

[Wir haben nichts rotes im (Trocken)Futter, das ist sinnbildlich gemeint. ^^ ]

Heißt jetzt nicht, dass man sich nicht informieren oder Mühe geben sollte.)

Zur Anfrage bezüglich des SSSR (Supreme Science Selective Ratte):

Anfrage ist angekommen, wurde an den "Pet Care & Quality Manager" weitergeleitet.

Da ging es auch um andere Vitamine & ich mach dann mal ein neues Thema dafür auf. :D

• Hi

mal kurz zum Kotfressen. Ich habe es in 9 Jahren genau einmal beobachten können. Wie soll es auch anders sein, es war ganz zu Beginn meiner Rattenhaltung und ich nahm meinem armen Pinky sein Leckerli weg :( Der Köttel unterschied sich von den normalen, er war wesentlich heller!

Gruß Nicole

• Hallo,

bin leider jetzt erst über den Thread gestolpert... Ich wollte Euch nur mitteilen das ich schon häufiger mitbekommen habe, dass unsere Ratten Kot fressen. Da wir vorher über dieses Verhalten gelesen haben, lassen wir ihnen auch immer ihre Vitamin-B-12 Bombe.

Wir reinigen natürlich regelmäßig die Döme, aber ich frage mich gerade ob man nicht ernsthaft einen Teil des Kots länger liegen lassen sollte?

Bisher hatten wir den Ratten (ab und zu) Joghurt-Drops gegeben... als B-12 Lieferant und Leckerli... dummerweise ist da wohl auch Zucker zugesetzt... wahrscheinlich der Grund warum die da so verrückt nach sind. Da ich in einem anderen Thread gelesen habe, dass Zahnschäden irreversibel sind und bei Ratten nicht behandelt werden können, möchte ich diese Drops nicht mehr verfüttern.

Bei normalem Kuh-Joghurt stünden wir vor dem Problem, dass der bei uns verfallen würde, weil ihn sonst niemand ißt.

Stellt sich mir die Frage ob es auch Drops ohne Zuckerzusatz gibt und auf der anderen Seite die Überlegung ob es überhaupt nötig ist?

Caecotrophie ist ja ganz natürliches Verhalten bei Ratten... für Menschen natürlich eine eklige Vorstellung...

Gerade was interessantes dazu gefunden:

*obsolet*

*obsolet*

habe auch noch andere Seiten entdeckt in denen davon gesprochen wird, dass es unbedingt nötig ist, dass Ratten ihren eigenen Kot fressen um ihren Vitaminhaushalt zu decken...

Meine Ratte
    books.google.de

Hier Seite 70: Es ist wohl der weiche Kot der wichtig ist...

...Ich habe aber auch schon beobachtet, dass unsere Ratten einen festen Küttel gegessen hatten. Ist das dann annormales Verhalten, oder ist es auch zuträglich für ihre Gesundheit?

Ich werde mal forschen ob ich Joghurt-Drops ohne Zuckerzusatz finde... solange es nicht klar ist welche und wieviel sie von ihrem Kot essen müssen und vor allem ob das ausreicht, ist es wahrscheinlich wirklich nötig zu sublementieren?

Andererseits ist auch das gefährlich... an anderer Stelle habe ich gelesen, dass durch Versuche an Ratten, die mit tierischem Eiweiß statt pflanzlichem gefüttert wurden, die Lebenserwartung drastisch sank...

Hachja... aus dem Thema kann man wirklich eine Wissenschaft machen und leider ist anscheinend noch vieles ungeklärt...

Ich bin persönlich jetzt immernoch ein wenig ratlos, was das sublementieren mit B12 bei Ratten angeht. Aber eines scheint klar zu sein:

Caecotrophie ist lebenswichtig für Ratten!

• Hallo Thask,

zunächst mal zur Unterscheidung: Zäkotrophie ist das Fressen eines bestimmten, nämlich des Blinddarmkots, von Kaninchen und Meerschweinchen.

Das Fressen des normalen Kots nennt man Koprophagie. Tiere nehmen so verschiedene Nährstoffe und Vitamine auf, die quasi im ersten Durchlauf nicht hängen geblieben sind.

Länger liegen lassen musst du den Kot allerdings nicht. Die Tiere warten in der Regel nicht länger bis der Ko gefressen wird. Dies geschieht meist direkt beim Aussheiden.

LG

• Hallo,

das ist gut, wäre auch sonst etwas eklig geworden... ;)

Joghurt-Drops ohne Zucker scheinen garnicht hergestellt zu werden... habe mal ein bisschen gesucht.

Leider wissen wir ja immernoch nicht ob das B12 bei diesem Vorgang ausreicht.

Vielleicht macht es Sinn Hartkäse (Hält länger als Joghurt) für die Ratten zu kaufen und ihnen ab und an etwas davon zu geben?

Wobei ja auch hier unklar wäre wie oft... und wieviel...

Liebe Grüße

Thask

• Hallo,

man findet vereinzelte Quellen, die nahelegen, dass Ratten Caecotrophie praktizieren und ggf. gelegentlich auch "normale" Koprophagie. Ersteres sieht man normalerweise eigentlich gar nicht, da zumindest bei Meerschweinchen und Kaninchen die entsprechenden kleinen Kotbälle (sehen anders aus als der normale Kot) sofort wieder aufgenommen werden.

Bei Ratten habe ich episodische Berichte von Haltern im Kopf, die meinten, dass sie ihre Tiere mal im falschen Moment hochgehoben und dann ebensolche kleinen "Caecotrophe" auf der Hand hatten. Die Wikipedia erwähnt im Nebensatz ebenfalls Ratten, und irgendwo habe ich das auf einer englischsprachigen Seite auch mal gelesen. Also fällt es bei mir derzeit in die Abteilung "plausibel"; und wenn man Caecotrophie bei Ratten akzeptiert, stellt sich die ganze Sache mit dem B12-Bedarf gleich viel entspannter dar.

"Richtige" Koprophagie habe ich bei meinen Tieren noch nicht beobachtet und bisher war ich auch davon ausgegangen, dass das bei Ratten eher ein Zeichen für eine Erkrankung oder Mangelernährung ist. Aber Kaninchen und eine Reihe von Nagern sollen das wohl auch zumindest gelegentlich praktizieren, also quasi Aufnahme von normalem Kot und von Caecotrophen je nach Bedarf; warum also nicht auch Ratten.

• Hey,

also ich hab heute mal mit Professor Kamphues geschnackt (dem Autor von den Supplementen der Tierernährung).

Er meinte, dass Ratten wirklich keinen Zusatz von Vitamin B12 im Futter benötigen, da sie ihren Bedarf über Koprophagie decken. Caecotrophie sei bei den Ratten nicht so stark ausgeprägt, da Ratten nicht so ausgeprägte Hind-Gut-Vermenter sind (wie zum Beispiel das Kaninchen) - sprich, sie verdauen nicht so viel Rohfaser mikrobiell über den Blinddarm und schließen dort deswegen nicht so viel Nährstoffe auf. In Versuchen konnte jedenfalls noch nie eine Mangelversorgung mit Vitamin B12 provoziert werden.

Ich persönlich habe bei meinen Ratten nie Caecotrophie beobachtet und Koprophagie auch nur, wenn sie noch jünger waren. Wahrscheinlich ist der Bedarf dann bei adulten Tieren einfach so niedrig, dass das nicht mehr nötig ist? Oder sie futtern ihre Bohnen nur, wenn wir nicht hinschauen :D

Na ja, ich hoffe, dass das etwas geholfen hat,

liebe Grüße,

Maren

• Hallo,

Was das betrifft, kann ich nur zusteuern dass Ratten tatsächlich nicht so zur Caekotrophie (das Fressen von Blinddarmkot) neigen wie Kaninchen und Meerschweinchen. Dieser würde auch direkt vom After aufgenommen werden, das sieht dann aus wie Popo Putzen. :D

Koprophagie (Fressen des normalen Kots) kann aber eigentlich fast jedes Tier betreffen und deutet auf das natürliche ergänzen bei Nährstoffmangel hin, indem das ganze einfach doppelt verdaut wird, oder ggf. auch der Kot eines anderen aufgenommen wird. Das tun zB. auch Hunde. Allerdings hat es nicht immer den Hintergrund des Nährstoffmangels.

LG

• Hallo,

die Aussage wundert mich jetzt, weil eben in dem Buch "Supplementen der Tierernährung" extra eine Angabe für B12 für Ratten drinsteht.

Wobei Zufütterung bei Selbstmischfutter nicht nur B12 deckt, sondern auch in pflanzlichen Nahrungsmitteln nicht ganz so häufig vorkommendes wie z. B. die Aminosäuren Methionin und Lysin ergänzt.

• Hey,

ja, aber dieser Bedarf in den Supplementen bezieht sich nur auf Wachstum und Reproduktion und nicht auf den Erhaltungsbedarf.

Klar, dass die Zufütterung noch andere Nährstoffe abdeckt - aber hier in dem Thread war ja nur das B12 Thema, deswegen hab ich auch nur danach gefragt ^^

LG
    Maren

• Hallo Maren,

hurra! Da fällt uns ein Stein vom Herzen und der läßt das ganze Problem direkt viel kleiner erscheinen. Unsere Annahme Nightmares lichtes Fell käme vom B12 Mangel hatte unser Arzt ja schon widerlegt und auf den (leider nicht operierbaren) Tumor verwiesen. Und Liliths Tod ist dann ja wahrscheinlich auch nicht der von uns vermutete B12 Mangel wegen falscher Ernährung schuld, sondern hatte irgend einen anderen Auslöser betreffs Nervenleiden...

Wir haben leider heute wieder nicht soviel Zeit, weil wir Heute die Ratten sauber machen wollen und meine Frau zum Glück schon bevor ich kam mit ihnen im Auslauf war. Ich werde vermutlich Morgen mal in dem B12 Quellen Thread etwas zu diesem "Vitamin-Spray" sagen das unser Arzt uns mitgegeben hat. Eventuell ist das ja (in geringer Menge) trotzdem sinnvoll um allgemein alle möglichen Mängel vorzubeugen?

Da gehen wir jetzt doch direkt viel fröhlicher ans Sauber machen! ;)

Liebe Grüße

Shadownephilim und Thask

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!