Hallo,
ein langer aber schöner Tag geht zuende und heute Nacht schlafe (oder eher wuseln? mal sehen...) noch zwei neue Mitbewohner hier. Ich habe zu meinen Rattenböcken Remi und Nepomuk, welche ich letztes Jahr zu mir geholt habe jetzt auch zwei 9 Monate alte Böcke bei mir. Sie sind sehr aufgeweckt und neugierig (und natürlich zwei wirklich süße Kerle!). Bei der Vorbesitzterin (die sie leider abgeben musste) waren sie auch zahm und hatten regelmäßig Auslauf. Bei meinen zwei alten war das alles etwas anders und deshalb bin ich jetzt unsicher, wie ich es jetzt im Sinne der zwei neuen am Besten mache
Da es spät ist schreibe ich kurz meine wichtigsten Fragen an euch:
- Natürlich lasse ich sie sich erstmal in Ruhe an den Käfig und alles gewöhnen, da sie aber recht fidel sind und bisher viel Auslauf hatten, weiß ich nicht genau wie lange ich warten soll bis ich sie raus lasse, gibt es da gute Anhaltspunkte nach denen man gehen kann?
- Weil sie schon jetzt recht zahm sind könnte ich sie auch ohne Probleme direkt aus dem Käfig rausnehmen, aber ich befürchte, dass sie dann Angst vor meiner Hand bekommen. Ich würde sie lieber erstmal so Kontakt zu mir knüpfen lassen.
- Soll ich sie bevor sie sich durch langsamen Kontakt an mich gewöhnt haben deshalb schon mit dem Käfig zum Auslauf in den Flur stellen? (Im Wohnzimmer sind Nepomuk und Remi und im Bad wollte ich die Inti-treffen machen) oder lieber ganz warten?
- Hatt jemand tolle Namensvorschläge?
So, das wars erstmal, gute Nacht euch allen!