Das Geschäfft im Häusschen !?

• Hi,

ich hab heute den Käfig gereinigt und festgestellt dass die zwei neulinge dauerhaft und immer in das Häusschen ihr Geschäfft reinmachen.

Meine Großen mädels sind da wirklich sauber : wenn sie grad im Häusschen schlafen und merken sie müssen mal dann wandern sie extra vier Etagen tiefer in Hanfstreu und pisseln oder kaken da dann hin anstatt dahin wo alle pennen.

Könnte man ihnen sowas abgewöhnen? Ich denke mal eher weniger .

Wie ist das bei euren Nasen so ? Sind die eher Sauber oder auch kleine Schweinchen?

Hoffe auf Antworten

LG

• Huhu!

Pipi wird hier auch überall hingemacht, mit Vorliebe in Häuser bzw. in den Sputnik. Das kann man den Nasen auch nicht abgewöhnen - wie auch?

Kötteln kann man ihnen aber durchaus beibringen; ich habe das vor Jahren mal einer Einzelratte beigebracht: Klo in ihre bevorzugte "Häufchen-Ecke" gestellt und konsequent jedes Häufchen dort reingelegt. Sie hat es recht bald begriffen, und da ich seitdem nonstop Ratten hatte, haben die es sich immer wieder selbst beigebracht: die Alten den Neuen.

Vielleicht wird das bei dir ähnlich, wenn sie mal zusammen wohnen. Bis dahin kann ich dir nur empfehlen: stell ein Klo auf und sammel die Köttelchen ein.

Grüßlein!

• Huhu!

Hast du das Klo denn auch in eine Ecke gestellt, wo sie eh schon gerne hinmachen?

Wenn du natürlich im Klo und im Käfig die gleiche Einstreu hast, verstehen die Ratten nicht, warum sie ins Klo sollen - für sie ist es ja wegen der Streu egal.

Ich habe in meiner untersten Etage Stroh und auf den restlichen Etagen Zeitung. In den Klos sind Streupellets, die stauben nicht und sind ausschließlich im Klo, so dass die Ratten einen deutlichen Unterschied zwischen Klo und restlichem Käfig erkennen. 

Im Klo muss also etwas anderes drin sein, was es sonst nirgens im Käfig gibt.

Ich würde es immer wieder versuchen, irgendwann haben sie es kapiert oder du hast eine sehr saubere Ratte dabei, die das von sich aus macht.

Ohne Klo wirst du das Problem mit den Neuen wahrscheinlich nicht in den Griff bekommen.

Grüßlein!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!