Diät für unsre Buben :-(

  • Hallo ihr lieben,

    Ich weiß jetzt nicht, ob ich hier im richtigen Unterforum bin. Das Thema betrifft ernährung und Pflege der Ratten.

    Wir waren gestern mit unserem Vitus mein Tierarzt, weil er seit einiger Zeit sehr zugenommen hat und auch fettiges Fell hat.

    Dann kam gestern der große Schreck. Offensichtlich haben wir ihn völlig falsch ernährt. Wir hatten immer 2 Näpfe trockenfutter im Käfig, so dass die Ratten IMMER Zugang hatten und dazu immer Abends frisches Gemüse und Obst.

    Die TÄ sagte uns, dass das mit dem Trockenfutter total falsch sei und dass pro Ratte nur ein TL Trockenfutter am Tag ausreiche - dafür IMMER zugang zu Gemüse sein sollte.

    Aber in allen meinen Bücher steht es genau andersrum:-( UNd auch in den drei Foren, in denen ich angemeldet bin, wurde es mir genau so gesagt ....Ich mache mir jetzt große vorwürfe, weil meine 5 Jungs alle zu dick sind und ich schuld bin...aber warum steht das überall andersrum?? Haben die 5 jetzt auf diät gesetzt, d.h. eben immer salat, Gurken, Karotten etc. im Käfig und Abends müssen Sie sich ihre kleinere Menge Trockenfutter erarbeiten...- sprich wir verstecken es, wickeln es in Zeitung ein etc. Hat noch jemand Tipps? Sollen wir ihnen, bis das Gewicht wieder stimmt auch weniger obst und dafür mehr Gemüse geben? (Bis jetzt gibts immer anteilig ca. 4/5 Gemüse (Gurke, Salat, Karotte, Paprika) und 1/5 Obst (Apfel, Banane,Trauben,...)

    Die andere Sache ist, dass die TÄ und eine Art Rattenshampoo mitgegeben hat, damit wir gegen das fettige Fll vorgehen können. HAben Vitus jetzt gestern gebadet, was er natürlich nciht so super fand. Aber er war ganz tapfer. Jetzt ist es aber so, dass wir das wohl noch 1-2 mal machen müssen, weil das Fell noch nicht sooo viel besser aussieht. Allerdings reicht die abgefüllte Menge Shampoo nicht ganz. Weiß jemand, ob man das auch irgendwo online bekommt, oder was man da nehmen kann? HAbe derzeit kein Auto und komm nicht mehr zur TÄ die nächsten 2 Wochen.

    Lieber Gruß

    Sara

  • Hey,

    bekommen deine Buben denn Auslauf?

    Weil im Normalfall halten Ratten ihr Gewicht, mit genügend Bewegung.

    Ist da sichergestellt, das es nicht irgendeine Krankheit ist, weshalb das Fell auch so aussieht?

    Ich persönlich würde nicht nur Gemüse und Obst füttern, weil Ratten brauchen auch ihre Nährstoffe, die sie teilweise nur übers Trockenfutter bekommen können. Und ein TL finde ich persönlich sehr wenig! Bei einem EL würde ich noch sagen, das ist ok, aber ein TL, da passt ja nicht viel drauf.

    Aber um deine Jungs zum abnehmen zu bewegen, kannst du ja einen Napf TroFu reinstellen, wenn er leer ist, ist er leer. Und dann als 2. Protion, eben wenn das TroFu leer ist, Frischfutter in außreichender Menge. Eben statt dem TroFu, wenn sie Hunger haben, sollen die doch das essen ^^

    So ists bei mir zumindestens.. und übergewichtig ist hier keiner, auch wenn meine TÄ was anderes behauptet :bähh: (500g für einen Ausgewachsenen Buben empfinde ich als Normal ^^ )

    Liebe Grüße

  • Auslauf haben sie täglich....wobei sie da echt auch sehr faul sind :-(...versuchen sie immer zu Bewegung zu motivieren und sie haben sehr viel Spielzeug und zeug...Aber irgendwie sind sie immer nur am kuscheln...

    Also mehr als 500g haben sie alle. wir haben gestern mal wieder gewogen und der Schwerste hatt knapp 720, was einfach viel zu viel ist. Die anderen 4 haben zwischen 530 und 600g. Da geb ich der TÄ schon recht....und wir wussten ja auch dass sie zu schwer sind - war ja auch ein Grund, da hin zu fahren.

    Also ein TL kam uns schon acuh sehr wenig vor. Haben gestern jetzt auch einen EL pro Tier gefüttert. Wobei sie nicht alles aufgefressen haben, weil sie zu faul waren, die zweite Zeitungskugel aufzumachen -.-

  • Hallo!

    Hör bloß nicht auf den ta!

    Ratten brauchen rund um die Uhr trockenfutter wegen ihrem Stoffwechsel!

    500 Gramm ist für böcke meiner Meinung nach normal. Und nach dem 700er Kandidat würde ich bei einem anderen ta schauen lassen... Was fütterst Du denn als trofu? Sind da viele müsse oder sowas dickmachendes drin? Dann solltest Du vielleicht einfach das Futter umstellen.

    Frischfutter gibt es bei uns abends immer so viel dass sie es auffuttern und nicht bunkern.

    Das wird ja schlecht wenn es so lang im Käfig steht wie trofu.

  • Füttern mitterweile Vilmie von Zooplus. Vorher Rattima, aber darauf ist mein Freund allergisch geworden, so dass wir es tauschen mussten...(ist aber schon ein halbes Jahr her - seitdem Vimlie)

    Also die TÄ finde ich ehrlich gesagt sehr kompetent. Habe jetzt einige durch und das ist die erste, von der ich denke, dass sie wirklich Ahnung hat. UNd wie gesagt...wenn ich einen großen Napf futter reinstelle - ist der heute abend leer...das sind die reinsten fressmaschinen ;)

  • Hey,

    kann ja sein das deine TÄ spitze ist, aber was die Ernährung betrifft, liegt sie mMn total daneben.

    Wie gesagt, TroFu sollte immer da sein, wenn auch nur wenig, sonst lieber einfach mal FriFu statt TroFu reinstellen, und wenns nur für 2-3 Stunden sind.

  • Hallo,

    unsere Jungs haben auch freien Zugang zum Trockenfutter. Pro Rudel gibt es auch zwei Näpfe. Und von den Jungs hier ist niemand zu dick.

    Wenn du das TroFu wechselst, bzw. auffüllst, hatten sie dann alles aufgefressen oder vielleicht nur die leckersten Sachen raus geholt? In unserem Futter gibt es Kürbis- und Sonnenblumenkerne. Da stehen die Jungs total drauf und die beiden Sachen sind auch immer als erstes weg. Aber neues TroFu gibt es erst, wenn sie die anderen Sachen auch gemurmelt haben.

    Was deine TÄ bzgl. 1 TL Trockenfutter und immer Zugang zu Obst/Gemüse gesagt hat, ist in meinen Augen auch Blödsinn.

    Ich würde Obst erstmal weg lassen und Gemüse füttern. Bekommen sie sonst irgendwas an Leckereien?

    Wie war das Gewicht denn zu Rattima-Zeiten?

    LG

  • JA sie sortieren schon arg ;) Wobei ich den Napf auch immer stehen ließ, bis er leer war.

    JA zu Rattima Zeiten war das auch schon ein Problem...wobei es definitiv schlimmer geworden die letzten Monate...Mhh ansonsten...mei, zum locken benutzen wir manchmal diese Katzenpaste (aber das ist vielleicht einmal im Monat - also das kanns nicht sein...und vielleicht auch einmal im Monat gibts pro Tier einen getrockneten Mehlwurm...aber da wir wissen, dass das nicht gut ist, gibt`s das echt allerseltenst (und vorerst garnichtmehr) und jedes JAhr zu Weihnachten gibt`s das Weihnachts-ei ;)

  • Huhu!  :winki:  

    Ich würde zu allererst mal vorschlagen, dass du dir einen anderen TA suchst!

    Lass das mit dem Baden, Böcke bekommen halt manchmal ein etwas komischeres Fell. Dann lieber statt dem Baden irgendwelche Futterergänzung (ich glaube, Sonnenblumenöl oder Knoblauchtablettchen geben schönes Fell, jedenfalls bei Hunden?)

    Wenn du deine Jungs effektiv "auf Diät" setzen willst und sie arge Futterselektierer sind, könntest du einfach für eine Zeit lang mal auf Pellets umsteigen. Da können sie nichts mehr raussuchen, bekommen aber alle wichtigen Stoffe für ihren Körper.

    Ich würde allerdings erst mal lieber so weitermachen: 1 EL pro Tier, und davon einen Großteil im Käfig verstreuen, einpacken usw.

    FriFu füttere ich übrigens auch fast nur Gemüse, ganz selten mal Obst.

    Gurke, Wassermelone, Tomate, da ist fast nur Wasser drin, davon dürfen die Nasen futtern, soviel sie wollen.

    Kannst du mal ein Foto von deinen Jungs hier reinstellen? Vielleicht sind sie ja doch gar nicht so dick...  ;)  

    Grüßlein!

  • ich mach nacher mal ein Foto, wenn sie wach sind...hab grad garkein aktuelles da und mag sie jetzt nicht wecken...

    Aber selbst meine Mutter, die garkeine Ahnung von Ratten hat meinte, dass sie sehr fett aussehen ;)

    Gebadet haben wir ja schon...wobei er jetzt wirklich etwas besser aussieht...

    mhh...ich kann mir echt nicht vorstellen, dass die TÄ so schlecht sein soll...die wurde mir speziell von einigen erfahrenen Rattenhaltern aus der Umgebung empfohlen, weil die total fit sein soll auf dem Gebiet... :( Aberich wollte mich eh noch nach jemandem umsehen, der näher an meinem Wohnort ist, eure Tierarztsuche spuckt leider nur TÄs in über 60km entfernung aus...das kann ich auch vergessen...HIer im Dorf gibt es auch einen TA...vielleicht fahr ich mal zu dem...evtl isses ja ein glückstreffer ;)

  • Also meine haben auch immer 2 volle Näpfe und von denen ist vielleicht Mali etwas mopsig - aber auch nicht dick -. Also mir wurde das so irgendwann mal erklärt das Ratten immer etwas zu Essen im Käfig haben sollen da sie ja so einen schnellen Stoffwechsel haben. Daher denke ich 1 Löffel ist echt zu wenig. Irgendwie kann man ja auch gar nicht kontrollieren wer wie viel frisst...

    Ich fütter übrigens MultiFit - extra für schönes Fell steht drauf xD - gemischt mit Ratima und Abends bekommen sie halt immer ihr Obst/Gemüse. Wobei ich z.B darauf achte dass sie jetzt nicht jeden Abend so Dickmacher wie z.B Bananen oder Weintrauben bekommen.

    Ich würde mir an deiner Stelle auch mal Rat bei einem anderen Ta suchen...

    Zweite Meinungen bei sowas sind immer gut.

  • Hi,

    ein Fotos von deinen "zu dicken" Buben ist eine gute Idee. Mein Davy wog deutlich mehr, war aber nicht wirklich dick, weil er zudem recht groß war. Also es kommt nicht nur aufs Gewicht, sondern auf die Proportionen an ;)

    Lass dich nicht von der Tierärztin verunsichern. Ratten brauchen wegen ihrem schnellen Stoffwechsel immer Zugang zu Trockenfutter. Wenn sie sehr selektieren, könntest du evtl. auf Pelletfutter (SSSR, rat complete oder sowas) umstellen. Wenn du jetzt ungewohnt viel Frischfutter fütterst, kann das zu sehr weichem Kot bis hin zu Durchfall führen. Das ist weder für Ratz noch Mensch angenehm. Also lieber normal gewohnte Sachen füttern und weiter variieren. Kannst ja anstatt roter und gelber Paprika grüne Paprika anbieten. Die hat weniger "Zucker". Auch mit Äpfeln, Banane, Birne und Trauben sparsam umgehen, aber schon ab und an mal als Leckerchen geben. Sowas könntest du zB im Auslauf erarbeiten lassen, aber nicht das Trockenfutter. Das brauchen sie!

    Wegen dem schmierigem Fell schreibe ich dir gleich noch ne PN. Das führt hier vom Hauptthema Ernährung zu weit weg ;)

    Viele Grüße

  • Hallo,

    ich kenne die "Richtlinie" als 1 EL/Tier/Tag. Ein EL ist schon ein deutlicher Unterschied zu einem TL. Es ist - wie gesagt - nur eine Richtlinie und soll dem Selektieren entgegenwirken. Diese Haltung ist in meinen Augen überholt. Heute lässt man eher das Futter so lange im Napf, bis auch wirklich alles rausgefuttert ist und füllt dann nach. Man sollte beim Fütterungsverhalten flexibel vorgehen und sich nicht an Löffel oder gr (hab ich auch schon gelesen) orientieren.

    Ich füttere seit Jahren Pellets, da gibt's kein Selektieren. Wäre für deine Ratten vielleicht auch eine Option.

    Ansonsten schließe ich mich den Tipps der anderen an: Leckerlis weglassen (bzw. durch gesunde Leckereien ersetzen), Obst durch Gemüse ersetzen und für Bewegung sorgen.

    Steffi

  • Also hier (im Anhang) wäre ein aktuelles Foto von Vitus


    HAbe grade noch einmal mit meinem Freund gesprochen, er meinte die TÄ sagte ein EL....kein TL (hatte ich wohl falsch im Kopf)

    Wie gesagt...ich lege ihnen schon Körnerfutter rein...aber im moment nur solches, wofür sie auch was tun müssen...sprich - Zeitung auswickeln oder klettern...so kann es nicht weiter gehn... ;)

    Außerdem haben ja alle 5 mehr als 500g...Vitus ist halt nur der Spitzenreiter ;)

  • Hallo,

    meine Kastraten sind auch viel zu dick, zumindest 2-3 von 4. Ich füttere schon seit Monaten (!) nur Trofu (Vilmie) zur freien Verfügung, wobei ich aber erst nachfülle, wenn alles aufgefressen ist und reichlich Gemüse 1x am Tag. Kalorienbomben wie Banane, Mais, Paste, Brei, usw. gab es gar nicht. Diäterfolge allerdings auch nicht.

    Da mein magerer Opa nun leider nicht mehr im Rudel ist, packen wir die Sache jetzt richtig an. Ich möchte nicht das Futter wechseln (wahrschienlich schreckt mich die Vorstellung von Pellets, ich möchte ja auch nicht immer nur das gleiche fressen...) sondern werde es erstmal reduzieren.

    Ich habe hierzu eine Vorlage aus "Das große Heimtierrattenbuch" von Michaela Schulz. Für Tiere zwischen 3 Monaten u nd 2 Jahren gibt es hier die Fütterungsempfehlung 5g Futter pro 100g Ratte. Zudem wird eine Reduzierung der Futtermenge auf 80% empfohlen, was bei Labortierversuchen wohl zu einer längeren Lebenserwartung und niedrigeren Tumoranfälligkeit geführt hat. Ich finde ja, das klingt gut. Ich werde das mal abwiegen und schauen, wie viel das für meine Ratten wirklich ist - zumal ja beim Vilmie immernoch die Möglichkeit besteht, dass der Dickste sich zuerst hinsetzte und alle leckeren Sachen rausfuttert, bis der Dünnste überhaupt am Futternapf ist.

    Zusätzlich plane ich, zweimal am Tag reichlich Frischfutter zu geben: Gurke, Paprika, Tomate, Karotte, Salat. Dazu natürlich (wie bisher auch) Freilauf, Bespaßung mit der Katzenangel und Clickertraining. Hierzu verwende ich Joghurt, aber das sind eigentlich keine großen Mengen. Vielleicht ein halber Teelöffel auf alle Ratten?

    Heute werde ich mal alle Ratten wiegen und schauen, wie viel Futter sie bekommen sollen. Ich kann euch auch mal gerne Fotos von den Möpsen machen. Besonders Mütze sieht man das Gewicht an.

    Die armen dicken Ratten kamen übrigens total verhungert ins Tierheim, aus einer Futtertierzucht. Vielleicht glauben sie deswegen ja, sie müssten sich zur Sicherheit Speck anfressen?

    liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!