Hallo ihr lieben,
Ich weiß jetzt nicht, ob ich hier im richtigen Unterforum bin. Das Thema betrifft ernährung und Pflege der Ratten.
Wir waren gestern mit unserem Vitus mein Tierarzt, weil er seit einiger Zeit sehr zugenommen hat und auch fettiges Fell hat.
Dann kam gestern der große Schreck. Offensichtlich haben wir ihn völlig falsch ernährt. Wir hatten immer 2 Näpfe trockenfutter im Käfig, so dass die Ratten IMMER Zugang hatten und dazu immer Abends frisches Gemüse und Obst.
Die TÄ sagte uns, dass das mit dem Trockenfutter total falsch sei und dass pro Ratte nur ein TL Trockenfutter am Tag ausreiche - dafür IMMER zugang zu Gemüse sein sollte.
Aber in allen meinen Bücher steht es genau andersrum:-( UNd auch in den drei Foren, in denen ich angemeldet bin, wurde es mir genau so gesagt ....Ich mache mir jetzt große vorwürfe, weil meine 5 Jungs alle zu dick sind und ich schuld bin...aber warum steht das überall andersrum?? Haben die 5 jetzt auf diät gesetzt, d.h. eben immer salat, Gurken, Karotten etc. im Käfig und Abends müssen Sie sich ihre kleinere Menge Trockenfutter erarbeiten...- sprich wir verstecken es, wickeln es in Zeitung ein etc. Hat noch jemand Tipps? Sollen wir ihnen, bis das Gewicht wieder stimmt auch weniger obst und dafür mehr Gemüse geben? (Bis jetzt gibts immer anteilig ca. 4/5 Gemüse (Gurke, Salat, Karotte, Paprika) und 1/5 Obst (Apfel, Banane,Trauben,...)
Die andere Sache ist, dass die TÄ und eine Art Rattenshampoo mitgegeben hat, damit wir gegen das fettige Fll vorgehen können. HAben Vitus jetzt gestern gebadet, was er natürlich nciht so super fand. Aber er war ganz tapfer. Jetzt ist es aber so, dass wir das wohl noch 1-2 mal machen müssen, weil das Fell noch nicht sooo viel besser aussieht. Allerdings reicht die abgefüllte Menge Shampoo nicht ganz. Weiß jemand, ob man das auch irgendwo online bekommt, oder was man da nehmen kann? HAbe derzeit kein Auto und komm nicht mehr zur TÄ die nächsten 2 Wochen.
Lieber Gruß
Sara