Diät für unsre Buben :-(

  • Huhu!

    Zitat

    Ich habe hierzu eine Vorlage aus "Das große Heimtierrattenbuch" von Michaela Schulz. Für Tiere zwischen 3 Monaten u nd 2 Jahren gibt es hier die Fütterungsempfehlung 5g Futter pro 100g Ratte.

    Bei Rudelhaltung wird das wahrscheinlich wirklich schwer umzusetzen sein (unabhängig davon wieviel Futter dass dann in Esslöffeln ist).

    Hast du schon mal probiert das Trockenfutter zu verstecken (also in Klopapierröhrchen oder Ähnlichem). Dann können sie es sich erarbeiten ^^

    Lg,

    Jana

  • Hallo,

    so ich mach hier mal so eine Art "Diättagebuch" draus. Zumindest informiere ich euch, wie es bei mir klappt..

    Startgewicht:

    Mozzarella: 665g (er ist sehr schwer aber eigentlich schon "kompakt")

    Mütze: 558g (mein Sorgenkind, weil er sich sehr weich und schwabbelig anfühlt... und ständig mampft)

    Pancake: 566g (scheint eigentlich eine ganz angenehme Figur zu haben.. so täuscht man sich)

    Peanut: 388g (nur zur Vollständigkeit dabei)

    Futtermenge: 109g Futter bzw. Reduzierung auf 87g.

    Auf den ersten Blick ist das nicht soo viel - ich bin ja sehr gespannt was morgen noch davon da ist. Kann schon sein, dass das eine vernünftige Menge ist. Habe das Futter übrigens teilweise in einem "Zeitungsbonbon" verpackt ;)

    liebe Grüße

  • Hi,

    anhand von den Gewichten kann man das nicht so gut beurteilen. Für mich klingen die Gewichte aber nicht besorgniserregend. Zeig mal Fotos von den "Dicken" ;) ich hatte nen Bock, der um die 800 Gramm gewogen hat und dabei nicht dick war, da er dazu einfach ein Riese war. Es kommt also auch auf die Proportionen an.

    Viele Grüße

  • Hallo mal wieder ;)

    Also wir haben das Trockenfutter nun schon ne geraume weile drastisch reduziert (im Vergleich zu vorher), dafür gibt`s jetzt immer Frischfutter...Hat am Anfang super geklappt...inzwischen haben sie alle so ca. 40-50g weniger...

    Allerdings zicken die Jungs nun seit 2 Tagen ziemlich rum. Frischfutter wird nicht mehr angerührt (nur Paprika) und auch beim Trockenfutter bleibt, obwohl es eh schon nicht mehr so viel gibt, alles was nicht ungesund ist, übrig...Ich weiß nicht, wie ich jetzt verfahren soll...Warten bis alles weg ist? Ich kann ja schlecht nur Paprika und eine Auswahl von Trockenfutter verfüttern. Und das schlimmste...jedesmal, wenn ich am Käfig vorbei gehe, bekomme ich vorwurfsvolle Blicke :(

    Kann ich mich drauf verlassen, dass sie das andere Zeug schon essen, wenn der Hunger ernsthaft kommt? Oder ziehen die das wirklich strikt durch jetzt ;)

    Die Sara

  • Hallo,

    wie lange haben die Jungs denn die Diät gut mitgemacht? Ich kann mir schwer vorstellen, dass sie nur "beleidigt" sind. Ich denke, das ist eher eine menschliche Interpretation.

    Ich bin ja auf dem Standpunkt: Keine gesunde (!) Ratte verhungert vor einem vollen Futternapf. Ich würde einfach weitermachen wie bisher und schauen, ob deine Ratten wieder normal werden. Zusätzlich ist es natürlich wichtig, dass du ihr Verhalten gut beobachtest und auch auf Krankheitsanzeichen achtest, um eventuell den Grund für die Verhaltensänderung zu finden.

    Ich kenne übrigens genug Katzen, die mit enormen Übergewicht im Tierheim abgegeben werden und dort das Futter nicht fressen wollen oder nur ein paar kleine Häppchen nehmen. Ich frage mich immer, wie die es geschafft haben, so dick zu werden.

    Ich habe mich selbst mal in deinen Thread eingeklinkt, weil meine Jungs ja auch mächtig auf Diät sind. Ich habe hier mal ein paar Bilder von den drei Abnehmkanidaten.

    Mütze, neues Alias Moppel...

    Mozzarella, der über 100g (!) mehr hat

    Pancake

    Über die Futtermenge kann ich noch nichts wirklich sagen, da wir ja erst ein paar Tage testen, aber ich glaube es ist zu viel. Und ich füttere die 80% Reduzierung! Das versteckte Futter wurde übrigens ignoriert. Soviel zum Thema - so groß kann der Hunger ja nicht gewesen sein.

    liebe Grüße

  • naja...seit tag der Thread eröffnung läuft die diät...also schon knapp 3 Wochen...bis jetzt gings auch halbwegs gut...

    Mir ist aber eingefallen an was es liegen kann. Die Großeltern vom meinem Freund, die im selben Haus wohnen haben eine Babykatze bekommen gestern...und die durfte auch zu uns kommen...und hat natürlich gleich den Rattenkäfig entdeckt. Hat nichts gemacht-nur reingeschaut...aber evtl. haben sie sich da irgendwie erschreckt...und deswegen nichts gefressen...- wobei es heute auch noch nciht viel besser war...werde das mal weiter beobachten.

    Gesundheitlich machen sie einen guten eindruck...Vitus hat noch immer Orange Haut und ziemlich struppiges fell - es ist aber nicht mehr so fettig...

    Gewichtstagebuch haben wir jetzt auch neuerdings ;) hihi

    Lieber Gruß

  • Hallo,

    Zitat

    Also wir haben das Trockenfutter nun schon ne geraume weile drastisch reduziert (im Vergleich zu vorher), dafür gibt`s jetzt immer Frischfutter...

    was meinst du denn mit "drastisch reduziert"? Trockenfutter sollte ja immer zur Verfügung stehen. Bei Körnerfutter eben so viel, wie in 24h gefressen wird. Ich frage mich, was da reduziert werden kann ;)

    Steffi

  • Hey,

    okay, dann würde ich auch auf die Katze tippen. Gerade bei Katzengeruch habe ich es schon erlebt, dass es massive Verhaltensänderungen gibt. Ich habe eine Freundin, deren Böcke sich wochenlang geweigert haben, den Käfig zu verlassen, weil eine Katze zu Besuch war. Und das ohne direkten Kontakt...

    liebe Grüße

  • Hey...

    wollte mal zwischenbilanz machen...alle 5 haben ein wenig abgespeckt...Vorreiter ist Vitus mit 100g :) (also abnahme nicht insgesamt ;) )
    auch bewegen sie sich jetzt mehr - haben den Auslauf vergrößert und ihnen mehr spielgelegenheiten geschaffen....und sitzen jetzt auch immer mit dabei und bespaßen die 5 ;)

    Lieber Gruß

    Sara

  • Ich erörtere mal mein Problem hier.

    Die Frage ist, wie kriegt man es hin das nur ein Tier abspeckt?!

    Meine Tierärztin hat mir heute erklärt Malis sei zu dick und die Röntgen Aufnahmen waren auch alles andere als charmant. Ihr vieles Fett drückt auf die Lunge und die anderen Organe und daher bekommt sie Kreislaufprobleme. Sie bekommt jetzt ein Medikament zur Lungen Durchlüftung und muss jetzt natürlich Diat machen.

    Aber alle anderen von mir sind ja nicht Dick und einer muss sogar gepäpelt werden...ich bin etwas ratlos....

    Ich kann sie ja schlecht jeden Tag auf ein Laufband stellen...

  • Huhu! :winki:  

    Hast du feste Fütterungszeiten? Dann könntest du der Dicken einfach Auslauf geben, während die Anderen sich die besten Stücke raussuchen können.

    Ansonsten keine Leckerlis für die Dame, auch wenn es blöd ist. Vielleicht findest du ja Leckerlis, die nicht so schlimm sind; ich glaube, diese Reistaler für Menschen, ohne Salz usw. sind noch ok.

    Die Nase, die du päppeln musst, solltest du einzeln setzen (oder die Anderen aussperren), während du zufütterst. ich nehme an, du fütterst noch Babybrei oder so was zu, da sollten dann die Anderen einfach nicht dabei sein.

    Evtl. lässt sich deine dicke Dame ja auch zum Spielen animieren? Katzenangel jagen, für Futter Kunststückchen machen oder so was.

    Grüßlein!

  • Huhu!

    Hast du eine Vorstellung woher es kommt, dass sie dicker ist? Zu wenig Bewegung oder futtert sie immer die fetten Bestandteile im Futter?

    Wenn letzteres der Fall ist könntest du zum Beispiel überlegen ein Pelletfutter zu geben, damit nicht selektiert werden kann (weiß jetzt nicht genau was du an Trofu fütterst).

    Ansonsten würde ich auch auf Leckerlis verzichten und im Auslauf animieren wie Murphy vorschlägt (wenn sie da Spaß dran hat, zwingen würde ich auch nicht, gerade wenn sie schon Kreislaufprobleme hat).

    Lg,

    Jana

  • Danke ^^

    Trockenfutter haben sie immer da und ich würde daran auch nur ungern etwas ändern. Vor allem weil die Anderen halt nicht dick sind und ich mal gelernt habe das Tiere wie Ratten immer Trockenfutter da haben sollte.
    Gefüttert wird da übrigens MultiFit.

    Nassfutter gibt es immer Abends bevor ich schlafen gehe, weil die dann alle schön mampfen und ruhig dabei sind und ich pennen gehen kann. Die Zeit reicht mir zum Einschlafen

    Ich glaube sie isst einfach gern. Ich mein ich habe ja drei Tiere aus dem Wurf und die beiden Braunen sind wirklich schlank!! Von denen ist echt keiner Dick -.-''
    Malis hat genauso viel Bewegung wie die Anderen und ist auch im Auflauf nicht weniger aktiv als die. Klettert genauso viel und sprintet auch rum. Die Idee mit der Katzenangel ist mir auch schon gekommen. Sie ist auch leicht zum Spiel zu motivieren und rennt da immer hinter her, also denke ich fangen wir damit langsam an. Quasi wie ein Trainingsplan -.-'

    Ich werde jetzt einfach mal auf Dickmacher wie Mais und Banane im Nassfutter verzichten. Haben die Anderen jetzt halt einfach mit Pech und regelmäßig wiegen.

    Der dazu gefüttert wird bekommt das z.B immer während die anderen schon im Auslauf sind. Der ist ja eh nicht das Auslauftier und dann passt das ganz gut. Loki kriegt das dann neben seinen Babybrei noch Mais dazu gestellt.

  • Huhu!

    Ich meinte auch nicht, dass du ihnen Trockenfutter vorenthalten sollst, sondern dass Pelletfutter eben einen andere Art von Trockenfutter ist. Da sind dann alle Bestandteile zusammengepresst, so dass in jedem Pellet alles gleich vorhanden ist. Es gibt also keine Rosinen im Futter, die man sich herauspicken könnte ;)

    Ich bin selbst schon auch eher ein Fan von Müslifutter, aber eine Option wäre es zumindest.

    SSSR wäre zum Beispiel ein Pelletfutter für Rattenhaltung.

    Dass Ratten immer Trockenfutter haben sollten ist natürlich richtig.

    Auf Mais und Banane verzichten ist bestimmt auch schon mal ein guter Ansatz. Den anderen kannst du ja mal "heimlich" was als Leckerli geben ;)

    Lg,

    Jana

  • Huhu,

    mein Jiminy frisst auch sehr gern und wenn der einmal am Napf sitzt, dann ist der danach quasi leer *hüstel*

    Was ihm beim Abspecken hilft, ist ein TurnAround.

    Das Prinzip ist einfach - er muss vor dem Fressen etwas machen und dann das Futter aufsammeln.

    So selektiert er nicht nur die Dickmachen raus (es kommt eben auch nicht immer eine Rosine raus), er hat auch Mass gelernt (gefüttert wird immernoch die gleiche Menge wie im Napf, aber er hört früher auf) und frisst scheinbar nur so viel, bis er satt ist. Das Prinzip ist meist sehr schnell verstanden und die Ratten haben trotzdem immer Futter zur Verfügung, auch wenn es nicht im Napf faul rumliegt und auf den Dicken wartet, um aussortiert zu werden.

    Zusätzlich bekommen sie alles an reichhaltigem Gemüse (also was nicht Gurke oder Salat ist) auch nicht aus dem Napf, sondern am Futterspiess. Hier muss man sich wieder etwas mehr bewegen.

    Mais und Banane sind wirklich Todsünden, die man sparsam geben sollte. Eine Bananenscheibe die Woche pro Nase ist auch absolut ausreichend, es sei denn, man päppelt die Ratz. Genauso braucht es auch nicht mehr als einen Löffel Süssmais pro Nase und Woche ;) und den Mais kann man prima per Hand im Auslauf geben und sie vorher auf nen Blumentopf hüpfen lassen ;) der Jiminy muss aufs Sofa gehüpft kommen, um sich ein Leckerchen abzuholen ;)

    Letzte Woche hat Jiminy 14 g abgenommen - nachdem er die Woche zuvor auf der Pflegestelle 40 (!) g zugelegt und wieder Fettfalten gebildet hat, als es Futter aus dem Napf und reichlich Banane gab *seufz* Die anderen beiden Jungs haben auf der Pflegestelle auch leicht zugelegt und sind nun wieder bei ihrem Ausgangsgewicht, dass sie seit Wochen brav halten.

  • huhu
    Also zum Thema "immer Trockenfutter im Napf haben" - wir haben es seit einigen Wochen genau andersrum. Also es ist immer Nassfutter da - und abends gibts Trockenfutter in Zeitung eingewickelt...Ich beobachte die Jungs genau - zumal mir von vielen Seiten gesagt wurde, dass das nicht gut ist - es klappt aber super...Normaler Stuhlgang - alle haben schon ziemlich abgespreckt und sie sind fitter und haben schöneres Fell...und hungern muss auch niemand, weil sie jedentag massenhaft Gurke, Tomate, Paprika Salat und Karotte fressen :)
    Anders war es unmöglich, dass sie abnehmen...die haben so viel trockenfutter gefuttert, dass es nicht mehr witzig war :(

    LG

  • Hey,

    ja genau das meinte ich...ist mir zu riskant Nassfutter gegen Trockenfutter auszutauschen wegen Loki. Ich würde mir da sorgen machen dass er da nicht so viel von gut verträgt und damit dann Verdauungsprobleme bekommt.

    Ich werde mir jetzt gleich einmal eine "weiße" Futterliste machen - manchmal hat man ja auch gar nicht so wirklich vor Augen was die alles dick macht - und Niniels Idee mit dem Spieß finde ich auch recht gut. Ansonsten muss Mali jetzt einfach mal ein bisschen Sport treiben...vielleicht bau ich mir auch mal so einen Laufteller.

  • Zitat

    Was ihm beim Abspecken hilft, ist ein TurnAround.

    Hast du so einen, den man für Katzen kaufen kann?

    Und steht der bei dir im Käfig, sodass alle Ratten das Futter nur daraus bekommen?


    Ich hab mal noch eine andere Frage: Ich füttere SSSR und mische darunter Brocken aus dem Rat Nature. Jezt gibt es in dem Rat Nature einige Brocken, die meine Jungs immer übrig lassen. Kann ich mit neuem Futter warten, bis auch diese Brocken aufgefressen wurden. Oder muss ich Angst haben, dass sie die nie fressen und dann irgendwann Probleme mit dem Stoffwechsel kriegen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!