Rattenquälerei..!?

  • Hei ihr Lieben,


    hab mich gerade in ebay kleinanzeigen umgeschaut nach einem größeren Käfig für meine kleinen Flauschnasen ^^


    Hab dann nebenbei was gesehen und angeklickt, auf der 2 Ratten mitsamt Käfig und Zubehör abgegeben werden, hier den Link dazu:


    *obsolet*


    Der Käfig ist allerdings, wie ihr bestimmt sehen könnt, viel viel viel zu klein und wirklich nicht artgerecht..


    Meine Frage, auch wenns ne blöde frage ist :D -> Was kann man tun, dass sowas aufhört? Soll ich bei denen anrufen und sagen, dass das tierquälerei ist?...-.-


    LG Jessy

    Rattiges Pfötchenwinken von Sunny, Lilly, Emma, Daisy und Minnie :lora:

  • Huhu!


    Ich glaube kaum, dass es etwas hilft wenn du anrufst und sie als Tierquäler bezeichnest.


    Besser wäre es vermutlich wenn du vorschlägst, dass der Anbieter die zukünftigen Besitzer darauf hinweist, dass der Käfig nicht zur Rattenhaltung geeignet ist und ausgetauscht werden sollte (vielleicht auch mit Hinweis auf das Forum hier).

    Oder dass die Ratten ohne Käfig vermittelt werden und der Käfig separat für eine andere Tierart verkauft wird für die er besser geeignet ist (aber ohne Maße ja auch schwer zu beurteilen).


    Aber da der Preis ja auch recht überzogen ist glaube ich nicht wirklich, dass man da auf offene Ohren stoßen wird...


    Lg,

    Jana

    Liebe Grüße von Jana und den Sternenrattis :liebe:

  • Ich hatte auch nicht vor, denen zu sagen, dass sie Tierquäler sind, das kommt glaube ich wirklich nicht gut an :D

    Ich dachte es mir bloß ;D


    Also meinst, dass ich da anrufen sollte?...und denen den Tipp geben sollte, dass man die 2 Flauschnasen da in Zukunft nicht mehr drin halten sollte?..

    Ich hab Angst, dass ich dann voll angeschrien werde :D

    Rattiges Pfötchenwinken von Sunny, Lilly, Emma, Daisy und Minnie :lora:

  • Hallo,


    im Zweifel tu es einfach.

    Du kannst die volle Palette an Möglichkeiten erwarten.

    Ich schreibe auch ab und zu Kleinanzeigen hier in der Umgebung an. Von "oh danke, das wusste ich gar nicht mit den Käfigmaßen" über schlichtes Ignorieren und keine Antwort bekommen bis "kümmern Sie sich um ihren eigenen Kram", ist alles an Antworten möglich. ;)


    Aber oft ist es schon leider so, dass sich die Leute, die ihre Ratten in den Kleinanzeigen auf die Schnelle loswerden wollen, nicht viele Gedanken machen und ihnen auch solche Hinweise egal sind.

  • Hallo,

    leider ist das gar nicht so selten, dass Ratten in Vogelkäfigen gehalten werden. Sie haben den Vorteil, dass man 1-2 Ebenen einbauen

    kann und sind nicht so teuer wie eine richtige große Voliere :( . Außerdem machen die beiden mir nicht gerade auf den Bildern den

    Eindruck, als wären sie öfter draußen. Zumindest an dem Ort, wo sie fotografiert wurden, wirken sie sehr unsicher.

    Kann man solche Leute belehren ??? Ein Versuch ist es immer wert (die Hoffnung stirbt zuletzt), kommt immer auf die Wortwahl und den Ton an.



    Viel Erfolg


    siebi

  • Hallo ^^ ich bin neu hier weil ich mir zwei ratten zulege weil ihr gerade beim thema seid mit das der käfig zuklein ist wollte ich mal fragen ob die maße 147 hoch 79 lang und 69 breit für zwei rattis reichen ^^ LG

    riesige GRÜßE von Pepsi,cola,fanta,sprite und mir :)

  • Hallo Emily :wilma:


    Fragen zum Käfig gehören in das "Käfig und Auslauf"-Unterforum, achte doch in Zukunft drauf deine Fragen an der richtigen Stelle zu stellen ^^

    Aber kurz dazu: Mit 79cm Länge bist du zwar gerade einen cm unter den Mindestanforderungen für die Länge, aber da Tiefe und Höhe super sind passt das so schon (mit genug Volletagen) ^^ Aber du solltest auf jeden Fall drei Ratten aufnehmen, damit du auch ein Rudel hast (Zwei Ratzis als Paar zu wenig?) Weitere Fragen dazu dann bitte in den passenden Unterforen stellen ^^


    @Jessy: Ich drück die Daumen, dass du da jemand einsichtiges erreichst ^^


    Lg,

    Jana

    Liebe Grüße von Jana und den Sternenrattis :liebe:

  • Ich hab mich noch nicht getraut anzurufen, mavhs aber heute :D


    Könntet ihr Lieben mir vllt auch eine antwort in meinem anderen Thread "welches futter ist das beste?" (Bei ernährung) Geben? Ich wäre euch dankbar ^^

    Rattiges Pfötchenwinken von Sunny, Lilly, Emma, Daisy und Minnie :lora:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!