Gitterkäfig für 10er Rudel

• Hay.

Wie gesagt ich würde dir auch einen Volierenbauer empfehlen wenn dir der Dom nicht 100% zusagt. Hatte mal mit einem tollen Kontakt, der nicht al zu teuer ist und schon viel für Ratten gebaut hat. Wenn du magst schick ich dir die Mail-Adresse.

Grüße

• Huhu

Ich nehme an, es soll unbedingt ein Gitterkäfig sein?

Sonst würde ja ein Dombasumbau in Frage kommen, mit 4 Ebenen laut CageCalc2 für 15 Ratten geeignet.

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/70215714/

Ok, du scheinst nicht selbst dran rumbasteln zu wollen, hmm...

Aber vielleicht hast du ja im Bekanntenkreis einen Handwerker, der dir da hilft? Günstiger als ein Dom wirds auf jeden Fall, und wenn du jemanden bezahlst dass er das Holz ordentlich urindicht macht hast du auch einen praktisch zu reinigenden, großen Käfig.

Ich bin einfach absoluter Gitterkäfighasser, brrr.

Na gut, so langlebig wie ein Dom o.ä. wird selbst der beste Schrankumbau nicht sein, aber vielleicht ists ja trotzdem ne Idee

LG

• Hallo!

Also, mittlerweile habe ich meine Meinung wieder geändert.

Dom würde schon extrem teuer werden und dafür dass er mir nicht zu 100% zu sagt ist er es mir dann nicht wert.

Würde auch zwei Türme brauchen...

Gitterkäfig finde ich von der Größer her keinen der so ist wie er mir gefällt, müsste auch dort noch Arbeit und extra Geld hineinstecken, evtl. sogar einen zweiten dazu nehmen.

Schrankumbau ist mittlerweile wieder im Rennen.

Der Dombas, Danke Curcuma, würde von der Größe her super passen, nur mach ich mir eben wegen dem Holz wieder Sorgen.

Meh, mein jetziger Aneboda wurde allerdings auch nur in einer Nacht und Nebel Aktion zusammengestellt, von dem her hab ich nicht so viel Liebe und Arbeit reingesteckt....

Weil ich kein richtiges Werkzeug hatte, sehr frustrierend, auch teilweise ein bisschen demoliert.

Wenn ich jetzt einen neuen in Angriff nehmen würde, würde ich mir auch mehr Zeit lassen.

Mittlerweile hätt ich auch wieder Lust einen zu basteln (und richtiges Werkzeug ).

Ich lass es mir nochmal durch den Kopf gehen

Vielen Dank für eure Hilfe.

• Huhu

.

Na das ist doch schön, dass ich helfen konnte

Überhaupt steckt im Dombas ja schon das Wort Dom

Und zum Thema ordentlich Lackieren kann dir sicher Uli (der mit den vielen Zahlen als Nick;) ) weiterhelfen, der hat sich da mal etwas mit auseinander gesetzt und kann dir in einem kurzen Roman verschiedene Lacke und alles was es dazu zu sagen gibt beschreiben

(Ich hoff das ist in Ordnung, dass ich dich da empfehle, Uli)

Was sind denn die Schwachstellen an deinem Aneboda? Oder ists nur das nicht ausreichend behandelte Holz?

Weil an typische Nagestellen kann man ja auch Aluwinkel anbringen.

Wenn meine Nageratte noch etwas weiter nagt, werd ich meinen Dombas da wohl auch nachrüsten müssen.

Liebe Grüße

• Hallo Corinna,

Ich hatte die ganze Zeit das gleiche Problem. Habe aber jetzt eine super Lösung gefunden die ich dir auch nur empfehlen kann.

Laut Cagecalc passen in den auch 10 Ratten rein und wenn selbstbauen wieder in Frage kommt spricht dem nichts entgegen

http://www.ebay.de/itm/Chinchilla…=item1e7c2ce702

Ich habe mir die Cd bestellt und finde es ziemlich nachvollziehbar und die Einkaufslisten sind auch nicht schlecht. Du musst dann eigentlich nur zusammen bauen

• Heya,

Curcuma, also mein jetziger Aneboda ist eigentlich in Ordnung.

Es sind gewisse Kleinigkeiten die mich (!) stören und die ich damals beim Umbau nicht gut hinbekommen habe aber nun auch nicht mehr ausbessern kann.

Austauschen müsste man bald einmal die Etagen und Leitern, sonst könnte man den wohl noch länger verwenden.

Da ja mehr Nasen einziehen sollen muss auch ein größerer Käfig her.

Ein zweiter Aneboda sagt mir nicht zu, da ist der Dombas besser.

Der Aneboda wird dann in zwei Teile getrennt und diese werden dann als Pflege- und Quarantänekäfige herhalten.

Zwei Teile weil wir hier viele Schrägen haben und kein Platz an der Wand mehr frei ist.

Joko, so alles aus dem nichts zu bauen trau ich mir dann doch nicht so ganz zu, brauch schon den Rahmen wie bei einem Schrank.

Ab nächster Woche hab ich eh Urlaub und nachdem ich eigentlich nichts geplant hab... naja warum nicht.

Wollte mir den ganzen Dreck ersparen der dann zum zusammenputzen ist.

So wird er wenigstens so wie ich es mir vorstelle.

Zufällig gibts ab Donnerstag auch Prozente auf den Einkauf bei Ikea.

Cheers

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!