Gitterkäfig für 10er Rudel

• Hallo!

Da sich ja mein Rudel demnächst vergrößern soll brauch ich auch einen größeren Käfig!

Habe im Moment einen Aneboda Umbau, finde diesen aber mittlerweile zu dunkel und naja, Holz und Pipi.. und für so viele ist er ja auch wieder zu klein

Jedenfalls habe ich mich ein bisschen umgesehen aber noch nicht so das richtige gefunden, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Ich suche einen Gitterkäfig, Voliere, welche leicht zu reinigen ist, für bis zu 10 Ratten!

Mir hat der Savic Suite Royal 95 gut gefallen aber ist ja leider zu klein für so viele Nasen, hat da jemand einen anderen Vorschlag?

Zwei Gitterkäfige verbinden würde ich ungern verbinden, hätte lieber einen großen.

Cheers

• Hay.

Da fällt mir nur die Casa 120 ein, die was für größere Rudel ist wenn du nicht verbinden möchtest. Ich habe etwas im Kopf das sie für 13 Ratten geeignet ist, weiß es aber nicht mehr sicher.

Ansonsten ne Voliere vom Bauer da er deine Wunschmaße bauen kann.

Oder halt wirklich 2 Volis verbinden.

grüße

• Huhu,

Puh ich glaube so ein riesen Gitterkäfig für 10 Nasen wird schwer. Die Villa Casa 120 ist schön groß aber wäre mir für 10 Nasen auch noch zu klein.

Wieviel Budget hast du denn zur Verfügung? Vielleicht lohnt sich auch die Investition in einen Dom da hast du aufjedenfall kein Problem mit putzen

Lg

• Hallo,

ich kann dir auch zur casa 120 raten.

ich selbst habe zwei Villa Casa 60 zusammengebaut, und somit(so gut wie) die gleichen Maße wie die 120.

Ich habe 3 Volletagen drin (plus den käfigboden noch) und laut cagecalc ist der so für 13 Ratten.

Ich habe (nach der Inti) dann auch 10 drin und finde das wirklich passend nicht zu groß und nicht zu klein.

Von der größe her sieht das dann so aus:

• Hallo!

Danke für eure Antworten!

An Dom habe ich auch schon gedacht aber irgendwie werd ich nicht so warm mit dem.

Das Budget ist an und für sich kein Problem, wobei umso günstiger umso besser.

Natürlich will ich aber auch keinen Schrott kaufen.

Kuschelratte, Entschuldige für die Verwirrung, bin die Corinna.

"Cheers" ist eher als Tschüss gemeint.

Die Villa Casa 120 würde mir auch gefallen, mal schauen wo ich die herbekommen könnte.

Gebraucht müsste ich wirklich viel Glück haben, hier gibts sowas echt selten und Mobil bin ich leider nicht.

Noch hab ich ja ein bisschen Zeit.

Danke für eure Hilfe!

Jetzt gehts zuerst mal ins Tiko, schauen ob es überhaupt noch Ratten gibt oder ob alle mit nach DE gefahren sind.

Cheers, Corinna

• Huhu,

Ui pass bitte auf bei den Tierchen. Zumindest was ich gelesen habe im Forum sind die Tiere aus Kärnten die nach München gebracht worden voll mit Parasiten und weiteren Krankheiten und Verletzungen. Schau da bitte genau hin, nicht das du dir sonst was nach Hause holst.

Lg

• Hi Ajuga!

Es sollen angeblich auch fast keine mehr dort sein.

Ich schau trotzdem mal vorbei da ich auch was zu spenden habe.

Wohn ja nicht weit weg.

Je nachdem ob und wie die Tierchen drauf sind kommt was mit, sonst warten wir halt noch.

Ich schreib mal später wie es dort aussieht.

• Danke Emily aber Fressnapf.de verschickt nicht nach Österreich.

War ja vorhin im Tiko, vom Unfall sind nur noch ein paar Babyratten dort, die aber noch nicht vermittelt werden da zu jung.

Die Ratten von ihnen selber waren recht bissig und ein paar sahen nicht so gesund aus.

Werde die Tage nochmals mit Freund vorbeifahren.

Cheers, Corinna

• Hay.

Aber die Darwin für 10 Ratten? Die Casa würde ja gerade noch so gehen, aber die Darwin ist dann doch etwas knapp.

Wenn das Budget nicht so eng bemessen ist würde ich wohl echt über ne Voliere vom Bauer nachdenken. Hätte eine 140x60x180 Voliere mit kompletter Front als Türen für ca. 600€ haben können.

grüße

• Also wenn das Budget kein allzu großes Thema ist, würde ich zu einem Dom raten. Du bestellst, der wird geliefert, du baust ihn auf, fertig. Da musst du dir keine Gedanken mehr um irgendwelche Etagen machen und das Saubermachen ist einfach ein Traum.

• Hallo,

von der Darwin muss ich in dem Fall auch abraten. Ich bin zwar ausgesprochener Darwin-Fanatiker, aber für 10 Ratten? Nö!

Bis zu acht Nasen sind in ner ordentlich mit Etagen versehenen Darwin kein Thema, aber dann wird's eng.

Wenn man aber zwei Darwins zusammenbastelt, dann hat man natürlich Luft ohne Ende - Aber genau das ist ja nicht geplant.

Dafür hab ich das geplant und wenn der Alu-Jockel endlich in die Pötte käme, dann wär das auch schon längst fertig

In dem Fall (sofern es normale Voliere sein soll) fällt mir auch nur die Villa Casa 120 ein. Kostet halt auch ein Päckchen und es ist ne Menge Zeug dabei, das man net braucht und was hinterher nur doof rumsteht (Spitzdach, Kotgitter ...).

Hmm Fressnapf verschickt net AT? Hmm, stimmt ... Schon beim Hauptimporteur der Casa geguckt?

http://www.parrotshop.de/vogel/kaefige-…na-cages?c=2387

Aber der Preis halt ...

Viele Grüße,

Uli

• Heyho!

Naja, bei Amazon gibts den auch für nen 100 weniger aber der Preis ist wie gesagt auch nicht so das Problem.

Was mir aber erst jetzt aufgefallen ist und nun wieder stört sind die Türen.

Da müsste ich diese auch wieder umbauen.. worauf ich im Moment echt keine Lust habe.. meh.

Der Käfig sollte halt schon fertig sein, leicht zu reinigen sein, mir gefallen und auch groß genug für die Ratten sein.

Werd wohl irgendwo Abstriche ziehen müssen... ne, nicht bei den Ratten.

Oder halt wirklich einen Dom... hmm.

Umso mehr ich mich mit dennen beschäftige umso mehr gefallen sie mir.

Naja, es eilt ja noch nicht.

• emily2910

Ja, so dachte ich auch mal, bis ich dann erst die Darwin und dann die VC 120 hatte. Da hab ich begriffen, wie gute Volieren aussehen müssen und wie sie beschaffen sind.

Okay, von der VC 120 hab ich mich getrennt, weil die bei mir in der Bude einfach nirgends vernünftig hin gepasst hat. Danach kam die Darwin Ära und die hält noch an.

Das Ding lässt sich so prima umbauen, dass es fast ein Traum ist. Sie erfüllt sämtliche Forderungen, die so im rattigen Leben gestellt werden. Oberaffengeil ist die dritte Fronttür unter der Kuppel! Deswegen hab ich jetzt mehrere Darwins.

Aber genug geschwärmt, die Darwin ist für 10 Nasen etwas zu klein und ist somit aus dem Rennen. Aber der Dom ist natürlich ne Alternative und wenn die Kosten nix machen, ist der toll. Okay, mir wär's auch wurscht, aber der Dom sieht halt immer so nach Knast oder Medizinschrank aus. Manche sehen darin aber auch nen Vorteil.

Mal blöd gesagt, für mich sind Ratten nicht nur geliebte Haustiere (fast ne Lebenseinstellung), sondern zu einem Stück weit auch Einrichtungsgegenstand. Ich freu mich auch tierisch, wenn z.B. der Schorni (wegen Etagenheizung) mal wider verängstigt auf die Voliere guckt und fragt, ob die auch alle eingesperrt sind - Nur die Voliere bietet im diesen ungehinderten Blick auf das vermeintlich Grausame

Viele Grüße,

Uli

• Also, ich hab im Moment echt keinen Plan.

Hab mir das mal mit dem Dom zusammengerechnet, ist schon ein Haufen!

Ich mein, möglich wäre es schon den zu nehmen, wobei ich ja zwei nehmen müsste da z.B. der NET Vollausbau ja laut Cagecalc auch nur für bis zu 8 ginge.

Vorteil wäre halt wirklich dass ich diesen nur aufstellen müsste und fertig aber irgendwie bin ich mir nicht zu 100% sicher da er mir auch nicht total zusagt.

Gefällt mir mittlerweile schon ganz gut aber noch nicht ganz und wenn ich das dann abwiege sage ich eher nein.

Bzw. hab ich schon immer gesagt, wenn man sich nicht sicher ist mit dem Kauf dann gleich sein lassen, besonders bei dem Haufen Geld.

Vielleicht doch die Arbeit antun mit der Villa Casa? Oder zwei zusammenbauen...

Hab eh bald 2 Wochen Urlaub, einen Tag den Hintern zusammenkneifen... meh.

uli, mein Papa kommt mich wegen den Ratten nicht besuchen , müsste diese einpacken und wo anders unterbringen damit er kommen würde.

Cheers, Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!