Aufpäppeln - alte Ratten

  • Zitat

    Die Quelle such ich schon seit Jahren ;)

    Selbst beim VdRD, der das scheinbar verbreitet hat, hat man sie vor der Seitenumgestaltung nicht wirklich gefunden ..


    Hallöchen,


    früher habe ich die Quelle immer direkt gefunden (habe das schon öfters von dort zitiert), jetzt finde ich es allerdings nicht mehr.


    Steffi

    Steffi

    Peaches * Muffin * Cookie * Yoshi * Suri * Mia * Jason * Finn * Lilly * Paul * Sammy * Summer * Bella * Opa Eisbär * Amy * Balou * Oscar * Maxi * Ziva * Emma * Grazia * Ben * Emil * Charlie

  • Hi,

    in einem Buch steht ein Rezept für einen Brei. Ich hab es bisher erst teilweise ausprobiert :

    -Milchbrei Gries- Vanille

    -Baby-Gläschen

    -Naturjoghurt

    -(falls deine Ratte nicht gut atmet) Kondensmilch zum Verdünnen

    -Honig

    -Multivitaminpräparat oder z. B. Vitamin B12

    -Mineralstoffe

    -Dextrose

    Alles zusammenmixen und verfüttern

    Das und Reis hat schon einmal meine Jodi-Ratte gerettet ^^

    Viel Glück

  • Hey,


    hm, ich würde die Milchanteilie vielleicht durch Sojaprodukte ersetzen - gerade bei alten Ratten bin ich mir nicht sicher, inwiefern sie Laktose vertragen. Nicht, dass sie zusätzlich noch Durchfall bekommen. Auch statt dem Gries-Vanille-Brei eventuell nur purer Gries oder Schmelzflocken? Weiß nicht, ob Vanillearoma oder Vanille so gut ist...


    Guten Hunger :D

    Murgs


    Edit: Ich würde immer, wenn ich irgendwie päppel, zusätzlich Benebac geben. Gibt es auch als Pulver und ist etwas günstiger als BirdBeneBac. Einfach, um die Darmflora etwas zu unterstützen, wenn das mit dem Futtern schon nicht mehr so super klappt.

    "Wäre das Gehirn so einfach, dass wir es verstehen könnten, dann wären wir so dumm, dass wir es nicht verstehen würden." Jostein Garder - Sofies Welt

  • Huhu,


    dann muss ich also mal nach Sojamilch ohne zusätzlichem Zucker suchen.


    Eines der wenigen Dinge, die Georgia grade zu sich nimmt, ist leider Gimpet...Das ist dann ja auch nicht so toll, was? Aber sonst hat sie leider kaum auf etwas Appetit.

    Sie ist auch so pinkelig: Wenn ich ihr Banane, ihre Lieblingsspeise, gemischt mit Päppelfutterpulver gebe, dann will sie die Banane kaum mehr essen...

    Und zwangsfüttern lässt sie sich auch kaum. Sie spuckt einfach alles wieder aus bzw. schluckt es nicht runter...Scheinbar haben Ratten keinen so praktischen Schluckreflex wie Kaninchen.

  • Hallo,


    Vorsicht! Wenn sie sich verschluckt, kann das böse enden!


    Hast du denn mal Babybrei Gläschen probiert? Im Zweifel, bei Ratten die wirklich alt sind und abbauen ist mir eigentlich fast alles was irgendwo nahrhaft ist, recht. Dann lieber ungesund als nichts, da es ja hier nicht mehr um Langzeitschäden geht, sondern einfach darum ihr noch einige schöne Tage zu gestalten. Wenn ein Tier allerdings absolut nichts fressen will, ist das für mich auch meist das Zeichen, dass es einfach nicht mehr will. Bevor es nur noch leidet (ohne echte Chance auf Besserung), würde ich es dann lieber gehen lassen. Leider weiß ich jetzt nicht wie es genau um den Zustatt deiner Ratte steht. Wenn sie aber irgendwas noch gerne frisst und ihr Zustand derart schlecht ist, dann gib ihr das für ihre letzten Tage.


    Alte, abbauende Ratten setze ich, je nach Grad des Abbauens, immer mehrmals am Tag einzeln in eine TB, wo sie dann einige Minuten Zeit haben ganz in Ruhe so viel Brei zu futtern wie sie möchten, ohne Stress und ohne die anderen, die alles weg fressen. Bei mir wurden bisher die Babybreigläschen mit Gemüse, Nudeln etc. immer gerne gefressen und auch Aiden freut sich momentan Morgens und Abends immer über seine Brei-Auszeit.

    Lieben Gruß, Ronja mit der Männer-WG

    Im Herzen: Jango, Rasta, Spike, Emma, Oso, Fusel, Ren, Ska, Neji, Cain, Blue, Gizmo, River, Nana, Noah, Jun, Sora, Millie, Yasha, Yasu, Fly, Raven, Socke, Aiden, Shin, Joker, Josie, Akira, Hikaru, Fionn, Yucon, Suey, Luke, Mikah, Tails, Follow und Floyd

  • Hey,


    schließe mich HootRat da an.

    Wenn Ratten so gar nichts mehr fressen mögen, ist das immer ein schlechtes Zeichen.


    Ich hatte aber auch mal einen Kastraten hier, der so unglaublich pingelig war - er fraß auch kaum was. Wir (bzw. zu der Zeit mein Freund, weil ich nicht Zuhause war) haben ihn immer zuerst in den Auslauf gesetzt, wo er dann mehrere Teller vorgesetzt bekam. Damit wurde er dann so lange genervt, bis er seine Portion aufgefuttert hatte.

    Das lief so ab: Teller unter die Nase schieben - Theo: "Nee, ich will nicht!" - "Doch du musst aber!" - "Nee, will aber nicht!" - "Dooooch, du musst!" - "Nee..." usw. bis er es dann doch irgendwann gemampft hat, damit wir ihn in Ruhe lassen :D

    Bei ihm bestand damals allerdings noch Hoffnung auf Heilung und er hat nur aufgrund der Medikamente nicht fressen wollen.


    Wie ich ja schon weiter oben schrieb: vom Tierarzt kann man sich auch diese CaloPet-Paste holen. Da hab ich auch noch kein Tier gesehen, das das nicht mochte.

    Ansonsten: aufgeweiche Pellets mit etwas Honig (ja, Zucker und so, aber in der Not besser lecker als gesund).


    Lieben Gruß,

    Maren

    "Wäre das Gehirn so einfach, dass wir es verstehen könnten, dann wären wir so dumm, dass wir es nicht verstehen würden." Jostein Garder - Sofies Welt

  • Hallo!


    Keine Sorge, ganz so schlimm steht es um Georgia nicht, ganz im Gegenteil,es geht langsam wieder bergauf.

    Das Problem war jetzt in ihrem Fall weniger das Alter (sie ist n#mlich auch erst zwei), sondern dass sie mit Baycox behandeln wurde, was sie überhaupt nicht abkonnte. Außerdem mussten wir ihr heute einen Abzess aufmachen lassen. Jetzt ist sie schon wieder agiler und frisst auch mehr, ihre Lieblingsleckerlies und liebtes Grünzeug, sprich Tomate und Banane.

    Habe es jetzt mit Babybrei probiert - von selbst rührt sie ihn nicht an, ich schätze, weil sie nicht so gern das klebrige Zeugs am Mäulchen hat. (Jaja sejr pinkelig die Dame..) Aber vom Finger schlabbern ist dann okay. Habe auch einfach mal so eine Fruchtschnitte für Babies gekauft ohne Zuckerzusatz mit exakt den gleichen Zutaten wie der Brei. Habe die Oblate, die drumrum war, vorsichtshalber abgemacht, weil da Stärke drin war.


    Danke für die Tips und keine Sorge, ihr geht es jeden Tag besser :) Wir sind auch oft beim TA und die hat sich auch gefreut, Georgia wieder fitter zu sehen.

  • Huhu,


    Zitat

    Habe es jetzt mit Babybrei probiert - von selbst rührt sie ihn nicht an, ich schätze, weil sie nicht so gern das klebrige Zeugs am Mäulchen hat. (Jaja sejr pinkelig die Dame..) Aber vom Finger schlabbern ist dann okay.


    Das kenn ich, Maja ist auch so eine Spezialistin.

    Versuch doch mal, den Brei ein wenig zu verdünnen (geht auch mit Reismilch (süss) oder Sojamilch, wenn es gehaltvoller als Wasser sein soll) und dann in eine Spritze aufzuziehen und direkt aus der Spritze anzubieten. So bekomm ich noch etwas mehr in den Zwerg hinein als nur vom Finger schleckend.

    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke
    «Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.» Silvia Blahak

  • ... oh je, Ihr Lieben... ich halte mich ab jetzt lieber mit Ratschlägen zurück..... ich bin zu lange aus rattigen Foren draussen und habe die Entwicklung deshalb nicht verfolgt..


    Ich selbst stamme noch aus einer Generation, in der Menschen-Kinder mit Griessbrei und Pfannkuchen gepäppelt wurden ^^ Dazu frisches Obst (je nach Saison) und viel Milch und Milchprodukte.

    Und meine Alterchen bekommen seit über 10 Jahren die oben erwähnte. Päppelnahrung. Für mich ist die Hauptsache, sie essen. Was nützt der gesündeste Brei, wenn Ratz ihn naserümpfend verschmäht? ;)


    Ich bin einfach zu alt, um sowas wie Sojamilch in die Ratten zu kippen ;) (ich habe das selbst einmal gekostet - na Pfui Deibel, das geht noch nicht mal im Kaffee! Was die Ratten nicht - naserümpfend - verzehrten, habe ich weggegossen. Das kommt mir nicht mehr ins Haus.)


    Nichts für ungut, Ihr Lieben. Zu der heutigen Entwicklung in rattiger Ernährung passe ich mit meiner (veralteten?) Erfahrung nicht mehr.

    Nach über 7 Jahren habe ich mich aus Foren etc zurückgezogen - das hat mit dem Ratteneck überhaupt nichts zu tun

    Ich lebe noch - und ich halte auch noch Ratten *smile*

  • Huhu! :winki:


    Also, wenn ich eine Ratte wirklich päppeln muss (oder sie im Alter von 2,5 Jahren oder älter einfach etwas zufüttern will), dann ist mir auch egal, ob das Zeug wahnsinnig gesund ist.

    Unsere alte Quickie bekam damals ca. 6 Monate lang jeden Abend einen Teelöffel "Babybrei Abendbrei Keks". Der ist auch mit Milch und Zucker, aber das war mir egal. Quickie wurde 3 Jahre und 3 Monate alt, da ist doch wirklich nicht wichtig, was genau in dem Brei drin ist, hauptsache, er verursacht keine Schmerzen oder Unwohsein und schmeckt! Geschadet hat es ihr nicht. ;)


    Anja, ich finde, du bist da nicht veraltet - obwohl ich Sojamilch total lecker finde! :D


    Grüßlein!

    Wir könnten auch Briefmarken sammeln, aber die freuen sich nicht so, wenn wir Abends nach Hause kommen!

  • Hey,


    ich sehe das natürlich ähnlich - besser, man bekommt überhaupt was in die Ratte rein als gar nichts.

    Aber ich meinte halt nur, dass ich nicht genau weiß, ob und wie viel Laktose Ratten vertragen - es nützt einer alten Ratte ja auch nichts, noch so leckere Päppelnahrung zu sich zu nehmen, die im nächsten Moment mit voller Wucht wieder hinten rausgepfeffert wird.

    Wenn ihr sagt, die Ratte verträgt das, dann ist das so - ich habe damit halt noch keine Erfahrungen gemacht :/


    Liebe Grüße,

    Maren

    "Wäre das Gehirn so einfach, dass wir es verstehen könnten, dann wären wir so dumm, dass wir es nicht verstehen würden." Jostein Garder - Sofies Welt

  • Hallo Ihr Lieben,


    danke! Dann ist's ja recht ^^ Ich kam mir schon vor wie aus dem letzten Jahrhundert. Naja... bin ich ja auch, genau genommen.... ;)


    Mit Laktose-Intoleranz hatte ich bei meinen Buben noch nie ein Problem (und die Buben auch nicht).

    Viel Eiweiss steht ja im Verdacht, die Krebs-Neigung zu fördern. Diese ist jedoch - nach meiner eigenen Erfahrung der letzten 10 Jahre - bei Böcken weniger ausgeprägt als bei Mädels. Böcke haben ja auch keine Milchleiste. ^^ Also gibt es schon mal ein bisschen Eiweiss (gesäuerte Milchprodukte) für meine Buben.


    Gerade Jungböcke bekommen bei mir oft ein wenig Naturjoghurt oder Quark zum Frühstück - und meine Buben werden im allgemeinen riesig ^^

    Und im Alter gibt es das dann als Päppelnahrung - gern mit Haferflocken verrührt und zuweilen mit einem Tröpfchen Honig. Oder halt den geliebten Griessbrei. Durchfall hat noch kein einziger meiner Buben davon bekommen. Eher im Gegenteil - bei viel Griessbrei wird der Stuhl eher etwas hart, da muss man dann mit Joghurt / Haferflocken oder Babygläschen Frucht / Haferflocken gegensteuern.


    Mir ist - genau wie Murphy auch - bei kranken / alten Ratten wichtig:

    Erst mal die Kalorien in die Ratte kriegen. - die Kleinen nehmen ja so schnell ab, wenn sie krank sind oder richtig alt werden...

    Und was zum Füttern / Päppeln kleiner Menschenbabies gut ist, wird auch von Ratz im allgemeinen gern genommen ^^


    Liebe Grüsse

    Anja

    Nach über 7 Jahren habe ich mich aus Foren etc zurückgezogen - das hat mit dem Ratteneck überhaupt nichts zu tun

    Ich lebe noch - und ich halte auch noch Ratten *smile*

  • Hallo,


    Schröder ist jetzt auch 2 Jahre und einen Monat alt. Er kann die Hinterbeine kaum noch bewegen, fällt ständig auf den Rücken und die Zähne wollen garnicht mehr :(


    Er freut sich wie Bolle, wenn es Futter gibt, kann es aber weder festhalten noch abbeißen :(

    Jetzt füttere ich ihn mit Babybrei (ab dem 4. Monat ohne Salz und Milch, gehaltvoll mit Rind, Huhn, Reis, Nudeln). Den frisst er mit großem Appetit. Wenn ich denke er ist fertig, gebe ich den anderen auch nen Klacks und Schröder isst gleich wieder munter mit. Sprich: Ich weiß einfach nicht, wann er satt ist. Drei Teelöffel Brei 3x am Tag sind kein Problem. Zusätzlich Nutrical (auch ein guter Tip vom TA) und Vitaminpaste.


    Mein Dickerchen ist zwar sehr abgemagert und ich freue mich, dass er noch Appetit hat, aber ich frage mich einfach: Wieviel und wie oft soll ich ihn zufüttern?

    Ich bin mir auch nicht sicher, ob er genug trinkt. Gibts noch einen Tipp, damit er genug Flüssigkeit bekommt?


    LG und danke!

    Geliebt und unvergessen: Bolle, Schröder, Slartibartfaß, Knobi, Esel, Atze, Oreo, Schubert und Sido :kerze: :lora:

  • Hey

    frisst er trofu garnicht mehr? Dann solltest du ihm das auf jeden Fall einweichen oder mörsern und unter den brei mischen denn im brei sind nicht genug Nährstoffe...

    Wenn er auch nicht mehr trinkt hmm.. Wasser in brei mischen geht natürlich auch aber wenn du arbeitest?

    :kerze: Niemals vergessen und immer im Herzen: :kerze:
    Muffin, Peaches, Stöpsel, Sushi, Peanut, Cookie, Nugget, Kiwi, Sugar, Kisu, Tofu, Bailey, Panny, Pepper, Krümel, Nacho, Jack, Cashew, Smarty, Raider, Smacks, Cola, Toffee, Finn, Pumpkin, Omi, Radieschen, Berry, Becky, Trüffel, Lichy, Zwetschge, Giotto, Corny, Bounty, Chicco, Milka, Sherry, Monte, Bifi,Hazel  <|3

  • Hallo Yeen,


    er sitzt da vor, wühlt drin rum, schabt mit den Zähnen winzige Krümel ab. Ein trauriger Anblick! Damit hält er sich richtig lange auf, aber das kann nichtmal annähernd sättigen.


    Die Idee habe ich hier vorhin auch schon rausgelesen. Werde ich heute Nachmittag machen.


    Das ist das Problem! Von halb 8 bis 17 Uhr ist niemand zuhause! Vor der Arbeit wecke ich Schröder schon um ihn zu füttern. Das ist natürlich auch Stress für ihn, aber bevor er bis nachmittags verhungert...


    LG

    Geliebt und unvergessen: Bolle, Schröder, Slartibartfaß, Knobi, Esel, Atze, Oreo, Schubert und Sido :kerze: :lora:

  • Hey,


    was fütterst du denn für ein Trockenfutter? SSSR-Pellets kann man ja zum Beispiel wunderbar einweichen und pürrieren. Und wenn du ihm davon dann einen flachen Napf hinstellst, kann er sich einfach bedienen, wenn er Hunger hat. Das habe ich auch schon gemacht und die anderen Rudelmitglieder sind da auch nicht drüber hergefallen, denn es ist ja kein super spektakulärer Brei.

    Päppelnahrung könntest du ihm dann zusätzlich früh am Morgen und abends anbieten.


    LG Feli

    Liebe Grüße von Katherina und der Gurkentruppe (Sidney, Prime, Spencer, Kasimir, Virgil, Raymond, Edison, Einstein und Archibald)

  • Ich füttere Vilmie. Probiere das heute mal mit meiner relativ leistungsstarken Küchenmaschine.

    Stimmt, das könnte ich ja an alle verfüttern. Hoffentlich kriegt Schröder dann noch was ab ;)


    LG

    Geliebt und unvergessen: Bolle, Schröder, Slartibartfaß, Knobi, Esel, Atze, Oreo, Schubert und Sido :kerze: :lora:

  • Hey,

    wir haben auch vilmie, haben es anfangs mit dem Mörser zu Staub bzw granulatartig zermahlen und unter brei gemischt, später haben wir schüsselweise vilmie "aufquellen" lassen, wobei ich die kleinhäxel und unter brei misch variante vorziehe.

    :kerze: Niemals vergessen und immer im Herzen: :kerze:
    Muffin, Peaches, Stöpsel, Sushi, Peanut, Cookie, Nugget, Kiwi, Sugar, Kisu, Tofu, Bailey, Panny, Pepper, Krümel, Nacho, Jack, Cashew, Smarty, Raider, Smacks, Cola, Toffee, Finn, Pumpkin, Omi, Radieschen, Berry, Becky, Trüffel, Lichy, Zwetschge, Giotto, Corny, Bounty, Chicco, Milka, Sherry, Monte, Bifi,Hazel  <|3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!