Aufpäppeln - alte Ratten

  • Hey,


    meine älteren Herren werden langsam immer weniger Ratte. Vor allem der Magellan ist schon total eingefallen, weil ich mir Sorgen machte war ich auch schon beim Tierarzt, aber dieser meinte dass das alles wohl leider Altersbedingt wäre. Er hat im dann etwas gespritzt – eine Aufbaukur, keine Ahnung was genau...diese Fragemomente verpasse ich stets – und meinte dann das man da halt nicht besonders viel machen kann(medizinisch), aber das ich ihm wenigstens noch ein paar schöne Monate machen kann...

    Sehr deprimierende Aussage, aber gut...


    Ich brauch jetzt mal ein paar Tipps was man zum Päppeln geben kann – Suchfunktion habe ich auch schon benutzt, aber die Links die unter Beiträgen wie meinen standen waren immer abgelaufen bzw. ich konnte sie nicht öffnen –.


    Lg Fela

    Liebe Grüße von den kleinen Chaoten Jonte, Locke, Spencer, Pearl, Fine & Luna sowie ihrer Dropsgeberin Fela

    Inolvidable: Magellan & Loki & Malis & Cookie & Nori & Emi & Jack & Bayou & Fauna & Flora & Remy & Ida

  • Huhu!


    Wenn das Problem ist, dass er generell nicht mehr so fressmotiviert ist, könntest du ihm das normale Trockenfutter zusammen mit Wasser pürieren. Dann hätte er einen Brei, der leichter zu futtern ist, aber es fehlen keine Nährstoffe.


    Wenn aber vielleicht irgendwas in ihm mitfrisst, dann hilft das vermutlich langfristig auch nicht :(


    Ich würde ihn (und die anderen älteren Herren) regelmäßig wiegen, wenn das klappt. Dann hast du einen guten Überblick über die Gewichtsentwicklung.


    Lg,

    Jana

    Liebe Grüße von Jana und den Sternenrattis :liebe:

  • In ihm mit frisst?! Gott wie das klingt...

    Ne, also ich glaube nicht dass das der Fall ist. Der geht jetzt auf die Drei zu und es ist ja eigent normal das Tiere im Alter abbauen oder nicht?!

    Liebe Grüße von den kleinen Chaoten Jonte, Locke, Spencer, Pearl, Fine & Luna sowie ihrer Dropsgeberin Fela

    Inolvidable: Magellan & Loki & Malis & Cookie & Nori & Emi & Jack & Bayou & Fauna & Flora & Remy & Ida

  • Huhu,


    meine Maja hat durch diverse Krankheiten (chronischer Schnupfen, Schiefkopf, GBE) ziemlich abgenommen, daher bekommt sie von mir zusätzlich angerührten Babybrei (gibt da diverse Sorten ohne Zucker und Milch, wobei ohne Milch in dem Alter wichtiger wäre als der Zucker) direkt aus der Spritze. Madam ist nämlich so verwöhnt, dass sie aus dem Napf deutlich weniger frisst als vom Finger oder aus der Spritze. Seitdem nimmt sie wieder zu (nach Allizin und der Hitze ging das Gewicht erstmal wieder runter, aber wenn Eiter raus ging, ist mir das recht).

    Sie hängt nebenbei trotzdem noch am normalen TroFu und mampft SSSR, die man ihr gibt. Am allerliebsten frisst sie Salat und Chiccoree, was mich ziemlich zur Verzweiflung bringt, aber eben, ich fütter sie mit Brei zu, je nachdem mit Wasser oder Sojadrink angerührt, den hat sie recht gern und schleckt ihn aufgeregt von der Spritze ..

    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke
    «Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.» Silvia Blahak

  • Hey,


    joah, manch alte Ratte wird im Alter wirklich klapprig - gibt aber auch mit fast 3 Jahren noch dicke Brummer :whistling: (Vor allem bei mir im Haus...)


    Was man sich vom Tierarzt noch besorgen kann und was ganz gerne genommen wird, ist z.B. Calopet-Paste. Das ist eigentlich ein Zeug für Hunde und Katzen und hat eben saumäßig Wucht, was Kalorien angeht. Schlabbern die meisten ganz gerne weg und man kann gut Medikamente drunter schummeln.

    Dann gibt es auch noch Convalescense Support. Das ist ein Pulver, was man mit Wasser anrühren kann. Wird manchmal auch zum Päppeln (also quasi als "Zwangsnahrung" bei stationär aufgenommenen Ratten) genommen.


    Ansonsten pumpe ich alte Ratten immer mit allem voll, was sie gerne futtern. Wer so alt geworden ist, der darf hier immer ordentlich zuschlagen. Schmelzflocken in Bananenmatsch, Babybrei (wie Niniel schon schrieb ohne Zucker oder Milch) - alles was das alte Rattenherz begehrt ^^


    Liebe Grüße,

    Maren

    "Wäre das Gehirn so einfach, dass wir es verstehen könnten, dann wären wir so dumm, dass wir es nicht verstehen würden." Jostein Garder - Sofies Welt

  • Nabend,


    sehr gern genommen und ein Dickmacher, alo gut zum Peppeln, ist die Malzpaste. Habe noch keine Ratte erlebt, die das verschäht hat.


    LG

  • Hallo,

    ich kann auch ganz eindeutig Dosenmais empfehlen - ich kenne keine Ratte, die den nicht mag, und er ist eine totale Kalorienbombe. Genauso wie Banane oder anderes kalorienreiches Frischfutter oder Knabbereien wie trockenes Brot. Auch Nudeln oder Reis sind ja durch die vielen Kohlenhydrate kleine Dickmacher, die nehmen meine Ratten allerdings lieber gekocht (am besten ohne Salz).

    Ansonsten päppel ich auch mit Babybrei, süße und herzhafte Sorten, je nachdem, was deine Ratten vorziehen. Darunter mische ich, wie schon von Chiflada vorgeschlagen, zermahlenes Trockenfutter (in diese Mischung kann man auch noch Sonnenblumenkerne, Nüsse... reinmachen). Meine gesunden Ratten fressen übrigens lieber zermahlenes Trofu nur mit Wasser statt sich am Napf zu bedienen... Wozu denn auch kauen? Faule Säcke.

    liebe Grüße

  • Hallo,


    trockenes Brot ist nicht gesund für Ratten (wegen den Salzen etc.) und soll daher nicht verfüttert werden. Da gibt es - wie man sieht - deutlich bessere Alternativen ;)


    Viele Grüße

  • Ich hab auch einen sehr alten Herren bei mir im Haus und auch der hat schon gewisse "Altersleiden". Dazu gehört zum Beispiel, dass seine Hinterbeinchen nicht mehr so gut funktionieren und dass er eben auch schon recht dünn ist.


    Besonders gerne mag er es aber mittlerweile von Hand gefüttert zu werden und dann am liebsten Nudeln, Mais, Reis oder Naturjoghurt.

    Muss man einfach ausprobieren, was Herr oder Frau Ratte besonders gerne mag ^^

  • Hallo Ihr,

    passt hier nicht hin , aber uuppss man soll kein altes Brot füttern ???? Bis jetzt hat jeder TA mir gesagt, dass sei das Beste um die Nagerzähne zu schleifen.

    Jetzt wäre ich aber geschockt, und hätte lange was falsch gemacht.

    Jedes Brot ? Auch Knäckebrot ? Biobrot ? HILFE ??


    Zur Frage: alte Nasen bekommen bei mir, Babynahrung aus dem Glas, udn jede hat irgendwann ihre Lieblingssorte. Die Beziehung wird nochmal enger durchs auf dem Schoß füttern.


    Grüße Allerdings

  • Hey,


    also Brot ist generell nicht so gesund für die Ratten. Erst mal ist es oft sehr salzig und dann enthält es außerdem oft Hefen, die für das Verdauungssystem der Ratte nicht so gut sind.

    Dass sie sich ihre Zähne durch Brot abschleifen ist auch ein Irrglaube. Wenn du Brot isst, merkst du ja, dass es im Mund eher zu einem Matsch quillt - wie sollen sie sich ihre Zähne daran abnutzen? Auch getrocknetes Brot bringt an den Schneidezähnen der Ratten nicht allzu viel.

    Besser man bietet ihnen Holz zum Nagen an (z.B. von Nussbäumen oder so Weidebrücken von zooplus) - da nagen meine total gerne dran.


    Da findest du sicher auch jede Menge Threads über die Suche zu.


    Aber jetzt zurück zum Thema :D

    Was bei meinen auch gerne genommen wurde, sind aufgequollene SSSR-Pellets - einfach ein bisschen warmes Wasser drüber und ich habe manchmal noch ein bisschen Babybrei drunter gemischt. Das ist total super, weil sie so auch alle Nährstoffe bekommen, die sie brauchen - Mischfutter kann man ja oft nicht komplett zu Matsch verarbeiten.


    Liebe Grüße,

    Maren

    "Wäre das Gehirn so einfach, dass wir es verstehen könnten, dann wären wir so dumm, dass wir es nicht verstehen würden." Jostein Garder - Sofies Welt

  • Hallo Ihr,


    danke für die Erklärung was das Brot angeht. Werde meine Nasen weiterhin damit "beschäftigen", allerdings sicher die Menge noch geringer halten.


    Was mir aber zum Päppeln noch eingefallen ist, meine alten Ratten lieben kernlose Trauben.


    Habe hier durch das Lesen, auch noch Tips für meine drei Seniorinnen bekommen. Allerdings ist Eine von denen zu dick, die ist bevor sie zu mir kam bei einem Kind aufgewachsen und wurde dort sehr dick gefüttert. Die braucht zur Zeit kein Päppeln, aber die anderen Zwei.


    Euch und den jungen und älteren Nasen alles Gute Allerdings

  • Ein kurzes Offtopic zu den Zähnen:


    Das effektivste Futter für Zahnabrieb ist Apfelbrei. Ich kenne die Quelle grad nicht mehr, (ist schon eine ganze Weile her). Denn bei Apfelbrei reiben die Zähne gegeneinander und nicht Zahn an Futter, wie z.B. bei Brot.

    Liebe Grüße!
    Laybi und die zwei hundigen Mitbewohner Liza und Izzi und die Ratzeln Mimi und Pluto, die mittlerweile bei Marie leben... :liebe:

  • Die Quelle such ich schon seit Jahren ;)

    Selbst beim VdRD, der das scheinbar verbreitet hat, hat man sie vor der Seitenumgestaltung nicht wirklich gefunden ..

    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke
    «Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.» Silvia Blahak

  • Zum Päppeln von Rattenopas.. die im Alter sehr schnell abnehmen können, wenn man nicht gegensteuert.. hier ein Tip, den ich vor ca. 10 Jahren in einem grossen rattigen Forum bekommen habe, als ich den ersten Rattenopa hatte:


    "Gib ihm, was ihm schmeckt. Jeder Tag kann der letzte sein."


    Ich bin jetzt vielleicht nicht ganz auf dem neuesten Stand (das mit dem Brot habe ich z.B. noch nie gehört), doch ich halte es seitdem so, meine Opis mit schmackhaftem, kalorienreichen Essen zu päppeln, das sie nicht in den Pfoten halten müssen, sondern einfach so aufschlabbern können. ^^


    - Naturjoghurt mit Haferflocken und etwas Honig

    - Babygläschen Frucht mit Haferflocken

    - Vanillequark

    - Babygläschen .. alles mit Nudeln... z.B. Spaghetti Bolognese

    - Babybrei zum Anrühren

    - Mais aus der Dose (macht bei starker Hinterhandlähmung etwas Mühe, ist aber köstlich und kalorienreich)

    - Banane


    und - das non-plus-ultra für die kleinen Schlabberzungen:

    - Griesspudding von L*andliebe ^^


    Das ist jetzt vielleicht nicht alles unglaublich gesund, doch wir reden hier ja von einer alten Ratte, die auf ihre alten Tage zum Körnerfutter dazu noch 2 x am Tag Päppelfutter bekommt ^^ Für mich ist es wichtig, dass meine Opis nicht zu sehr vom Fleisch fallen und, wie es in meiner Kindheit hiess, "was zum zusetzen haben". Und es macht auch immer Freude, zu sehen, mit welchem Genuss so ein kleiner Opi sein Päppelfutter schlabbert ;)

    Nach über 7 Jahren habe ich mich aus Foren etc zurückgezogen - das hat mit dem Ratteneck überhaupt nichts zu tun

    Ich lebe noch - und ich halte auch noch Ratten *smile*

  • Huhu ANJAundBOBBY,


    also bis auf Quark und Pudding finde ich das jetzt nicht soo ungesund.

    Ich dachte als ich angefangen habe zu lesen schon jetzt kommt gleich Nutella, Chips und Salami ;)


    Lg,

    Jana

  • Hihi Chiflada ^^ Nix Nutella, Chips und Salami ;) ein wenig nahrhaft soll das Essen ja schon sein. ;)


    Und der so geliebte Griesspudding ist auch immer ein sehr guter Indikator für mich, ob der Rattenopi noch Lebenslust hat:

    - wird der geliebte Griesspudding mit gutem Appetit geschlabbert, ist alles ok

    - nimmt jedoch der Opi irgendwann diese Leckerei nicht mehr an oder schleckt nur ein Zünglein voll, um den ärgsten Hunger zu stillen, und dreht sich dann weg... dann ist das ein Zeichen, dass er nicht mehr mag....

    Nach über 7 Jahren habe ich mich aus Foren etc zurückgezogen - das hat mit dem Ratteneck überhaupt nichts zu tun

    Ich lebe noch - und ich halte auch noch Ratten *smile*

  • Huhu,


    ich habe mal eine Frage, da hier von Joghurt die Rede war...Wäre Sojajoghurt auch okay? Immerhin darf man ja auch Sojamilch anbieten.

    Unsere Georgia ist leider derzeit derart krüsch, dass sie quasi nur noch Banane frisst.

  • Huhu!


    Sojajoghurt kannst du auch geben, aber ich würde dann einen nehmen der wirklich "natur" ist. Also nicht mit Zucker (wie ja leider alle von Alpro :( ) und ewig viel Vitamin- und Mineralstoffergänzung, da man da schwer abschätzen kann, ob das für die Ratten zu viel ist.


    Lg,

    Jana

    Liebe Grüße von Jana und den Sternenrattis :liebe:

  • Hallo floppy,


    Sojajoghurt wäre sogar zig Mal besser. ^^

    Alte Ratten haben oft Porbleme mit ihren Nieren und tierisches Eiweiß so wie Zucker machen eben diese zu sehr zu schaffen.

    Man hat rausgefunden in schon sehr vielen Studien, dass eine Ernährunsumstellung auf eine "low protein-diet", sowie der Ersatz des tierischen Eiweißes durch pflanzliches, dass Foranschreiten dieser Erkrankung verlangsamt.

    Deswegen würde ich einer Älteren Ratz eben weder Zucker noch Milch geben.

    (Meine Hauptquelle : Carpenter& Queesenberry "Ferrets, rabbits and Rodents, clinical medicine and surgery").



    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!