Hallo!
Ich hab zwei tragende Weibchen aus dem Tierheim übernommen, die Welpen sind alle gesund und munter - und die vom ersten Wurf werden diesen Sonntag 4 Wochen alt. Nun habe ich diverses gelesen, wann die Männchen von den Weibchen getrennt werden sollen. Klar ist, dass die Mädls noch länger (wegen Mangel an Interessenten wahrscheinlich sehr viel länger bis dauerhaft) bei Mama und Tante bleiben dürfen, aber die Jungs müssen raus - weiterer Nachwuchs wäre nicht sehr wünschenswert...
Nur wann ist der "perfekte" Zeitpunkt für die Trennung, damit sie noch möglichst viel Sozialverhalten von Mama mit auf den Weg bekommen, sie aber nicht in andere Umstände versetzen können? Ich könnte sie natürlich am Sonntag trennen, aber ist das nicht gar zu früh mit exakt 4 Wochen? (Besser zu früh als zu spät, aber trotzdem...)
Alle Jungs vom zweiten Wurf haben voraussichtlich schon ein neues Zuhause (falls niemand abspringt). Im ersten Wurf sind 3 Männchen, die leider auch noch nicht vermittelt sind - heißt ich muss die Kleinen von den anderen trennen, aber noch bei mir behalten...