Also meine lieben Papiertüten (Lidl,etc). Da kann man so schon drin spielen und das knistert so toll *.* Außerdem ihre kaputte Reisetasche. Könnt ja mal etwas drin sein
Was wird von euren Ratten als Spielzeug benutzt, obwohl es doch eigentlich garkeines ist?
-
Yeen -
18. Juli 2013 um 22:05 -
Unerledigt
-
-
Bäckertüten sind hier auch beliebt. Da wird so lange drinnen gesucht bis man sicher ist das kein Krümel mehr drinnen ist Danach wird sie zerfetzt und sich um genau einen Fetzen gestritten.
-
Hallo ,
also meine Nasen lieben Radiergummi, die wurden immer vom Schreibtisch geklaut. Und Flip-Flops sind auch nicht sicher.
Habe mal im Freilauf welche ausgezogen. wurden gleich bearbeitet. Kennt ihr diese Türstopper aus Metall? da ist ein Gummiring dran, wurde auch letztens ein Muster reingeschnitzt .
Aber alles im allem, lassen die Nasen sonst meine Sachen in Ruhe.
Naja, meine Kinder (12 und 15) habe ich auch ohne Vergiftungen groß bekommen und ich denke, wenn man bei den kleinen immer ein Auge draufhat, kann man größere Problem vermeiden.
Grüße Simi
-
Ich verstehe die Kritik von einigen hier bezüglich der Gefahren, wenn Ratten das ein oder andere anknabbern oder gar mit in den Käfig schleppen, was ihnen nicht unbedingt gut tut. Allerdings kann man so wachsam sein, wie man möchte: Die kleinen Wuseler finden garantiert IMMER irgendwas. Und egal wie wachsam man auch sein mag - hat man ein kleines Rudel und einen großen Auslauf kann man nie immer auf jeden seine Augen gerichtet haben
Also zurück zum Thema: Unsere stinker lieben alles, was ungesund ist. Natürlich die Fernbedienung, da fehlt inzwischen die 1 fast vollständig. Keine Ahnung wann die Tiere das immer anstellen, aber sie schaffen es. Dann Zigarettenkippen aus dem Aschenbecher (was finden die nur daran so toll? Die Tiere können keinen Geruchssinn haben!!), sämtliche Pflanzen werden angeknabbert oder umgegraben, Kaffee wollen sie auch immer klauen... die Liste ist endlos. Seitdem wir den Käfig mit Stroh füllen, sind sie gut ausgelastet. Immerhin kann man mit dem Stroh Essen abdecken, man kann das Essen aber auch im Stroh verstecken, man kann sämtliche Häuser randvoll stopfen, man kann es zu riesigen Haufen aufschütten und dann alles wieder verteilen
Einmal haben wir uns gewundert, warum es im Auslauf so ruhig war (die dürfen hier im Wohnzimmer laufen und es gibt eine Durchreiche zur Küche). Als wir dann die Tierchen wieder eingefangen haben, um sie in den Käfig zu tun, wunderten wir uns schon, warum sie alle hinter den Couchkissen waren. Also haben wir die Kissen mal kurz hochgehoben und nicht schlecht gestaunt! Haben die kleinen Stinker aus der Küche ein ganzes Laib geschnittenes Brot geklaut und scheibenweise in der Couch versteckt. Und wir haben NICHTS davon gemerkt.
-
Die Geschichte mit dem Brot ist total lustig .... Was sich die kleinen Racker nur alles einfallen lassen...
Solche sachen kommen eben nun mal vor da für die kleinen alles verbotene Interessant ist ..
-
Hmm, also Aschenbecher sollten definitiv nicht im Auslauf bzw Rattennähe vorhanden sein
Beim Gummi wissen wir ja vielleicht nicht hundertprozentig ob das dann letztendlich wirklich schlecht ist, aber Zigarettenkippen sind ja wirklich giftig für die Ratten. Selbst kleine Kinder können sich ja damit vergiften.
Das mit dem Brot ist dann vielleicht nicht super gesund, aber ja durchaus eine lustige Geschichte. Das finde ich dann auch nicht so schlimm, solang man es nicht ständig absichtlich gibt.
Aber Zigaretten, Kaffee und (potentiell giftige Pflanzen) ist da ja ein anderes Thema.
Lg,
Jana
-
Huhu,
klar, seine Augen kann man nicht überall haben, aber das hier ist definitiv vermeidbar :
ZitatDann Zigarettenkippen aus dem Aschenbecher (was finden die nur daran so toll? Die Tiere können keinen Geruchssinn haben!!), sämtliche Pflanzen werden angeknabbert oder umgegraben,
Wieso hat es überhaut einen Aschenbecher im Raum, in dem die Ratten Auslauf haben ?
Nikotin tötet Kinder und Ratten schon in geringen Mengen, Zigarettenrauch löst Krebs hervor, wieso die Tiere noch unnötig belasten ?
Nein, sowas geht absolut gar nicht, egal wie wuselig die Tiere sind, hier besteht definitiv Lebensgefahr, das ist nicht lustig, hier muss man als Halter aufpassen und das geht !
Genauso auch die Blumen - wenn da auch nur eine ungesunde oder giftige dabei ist, geht das schief. Erst vor kurzen habe ich einen Bericht von einer Ratte gelesen, die sich massiv an einer Pflanze vergiftet hat und tagelang mit dem Tod gerungen hat.
Sorry, aber hier hört der Spass definitiv auf ..
__
Ich habe lang überlegt, aber nach bald 5 Jahren Ratten sind wir einfach zu sehr erzogen, dass die Zwerge kaum noch etwas finden. Höchstens mal heruntergefallene Taschentücher oder Plastikfolie, die dann, sobald der Diebstahl entdeckt wurde (man sieht sie dann plötzlich stolz durch die Gegen hüpfen, andere Ratten auf Diebeszug hinterher, dann weiss man, das was erbeutet wurde), schnell wieder abgenommen wurden.
Die Fernbedienungen werden auch auf den Tisch gelegt, da die früher reichlich Nagespuren abbekommen haben. Der Boxfernsteuerung sieht man das auch an, die neue vom TV ist noch heil ..
-
Hallo,
ich seh das genauso. Zigarettenstummel, Zimmerpflanzen, Putzmittel etc. dürfen nicht passieren und das ist definiv auch vermeidbar. So etwas darf einfach nicht in der Nähe von Tieren (oder Kindern) sein. Das ist natürlich zu vermeiden und für mich etwas ganz anderes wie eine angeknabberte Fernbedienung.
Grüsse
Steffi
-
Hey,
Also das mit den kippen finde ich auch schlimm
Bei uns mit den Gummitieren würde ich es jetzt nicht als unbedingt soo schlimm ansehen, Kinder spielen auch mit Gummiteilen und nehmen alles in den Mund etc.
Ansonsten liegt bei uns nichts rum weil eben der Auslauf auch im Bad ist. Die putzsachen werden in die duschkabine gestellt und diese zugezogen. Einmal haben meine kleinen auch einige OBs zerfetzt, ich dachte ich könne sie kurz alleine lassen und Wäsche aufhängen. Bis dato sind sie nie auf das Regal geklettert, da eben schon. Ich lasse die kleinen auch nur alleine im Bad für eine kurze Zeit aber die Türe ist offen ich höre alles und vom Schlafzimmer sieht man dann auch rein was sie treiben.
Dass der Ascher in Reichweite steht finde ich auch ein nogo, das heißt ja auch dass in dem Raum geraucht wird...
Fernbedienungen etc. Haben wir nicht, außer vom pc Monitor aber da kommen sie wie gesagt nie hin da sie nicht im Wohnzimmer laufen dürfen.
Ich denke auch dass das mit den Zimmerpflanzen vermeidbar ist. Wir haben viele pflanzen weil ich es total schön finde, ich brauch pflanzen in der Wohnung. Aber dort kommen die Nasen nicht hin, in der neuen Wohnung wo die kleinen im Wohnzimmer laufen dürfen kommt meine große BodenPflanze in den essbereich der Küche und alle anderen stehen hoch auf Schranken und kommoden.
-
Hallo,
auch für Kinder sind verschluckte Gummisachen u.U. gefährlich Und die Ratten nehmen sie ja nicht unbedingt nur ins Maul, sondern fressen das Gummizeug ja eventuell. Weichmacher können da schon gefährlich sein.
Ich will jetzt nicht den Klugscheißer raushängen, aber ich verstehe einfach nicht, wie man solche Dinge total sorglos sehen kann.
Grüsse
Steffi
-
Zitat
Hallo,
auch für Kinder sind verschluckte Gummisachen u.U. gefährlich Und die Ratten nehmen sie ja nicht unbedingt nur ins Maul, sondern fressen das...
Hey Aber wir sitzen doch dabei ich sehe doch, dass meine Ratten das teil in die Finger nehmen und begutachten und nicht dass sie es anknabbern
Ich versteh dich schon, aber ich setze meinen kleinen auch keiner Gefahr aus. Wie gesagt ich sitze ja direkt daneben wie man auf dem Bild sieht direkt daneben und wenn sie angefangen hätten es anzuknabbern hätte ich es auch vor dem Bild weggenommen. Aber sie haben es nur begutachtet ein paar mal hin und her gedreht und dann liegen lassen, war langweilig!
-
Hallo,
also ich muß jetzt auch nochmal was dazu schreiben: 1. Ich stimme meinem Vorrschreiber/in absolut zu. Kippen und Pflanzen gehen garnicht.
Aber mir wäre das mit der Durchreiche zur Küche auch zu gefährlich. Wenn die Nasen da selbständig rein und raus können, bleibt es ja vielleicht oder besser gesagt bestimmt nicht bei einem Leib Brot. In einer Küche stehen bestimmt noch andere giftige und gefähliche Dinge rum. Auch wenn es im Auslauf sehr ruhig wird, ist da was im Busch. Da wären bei mir schon die Arlamglocken angegangen.
Sorry, ich will da keinem auf den Schlips treten, das ist meine persönliche Meinung.
Grüße Simone
Nochmal ich,
Mit Vorrschreiberin meinte ich Niniel.
-
Hallo,
ich misch mich auch mal wieder ein.
Auch ich kann nochmal sagen, Zigarettenkippen gehen gar nicht! Ich selbst bin Raucherin, habe aber niemals Zigarettenschachteln, Aschenbecher oder sonstiges nichtmal in der Nähe der Ratten. Mir tut sich da die Frage auf, wenn du die Ratten dort laufen lässt, wo die Aschenbecher stehen, rauchst du dann auch in Gegenwart der Ratten? ...
Zimmerpflanzen, genau dasselbe in Grün. ( ) Ich selbst war am Anfang meiner Rattenhaltung unvorsichtig und meine Ivy hatte damals den Benjamini angeknabbert. Zwar nur ein vetrocknetes Blatt, aber ich war mir trotzdem nicht sicher und hab bei der Giftzentrale angerufen um mir nötige Informationen zu besorgen. Da es ein vertrocknetes Blatt war und dann auch nur ein kleines Stück davon, hab ich Glück gehabt. Seitdem existieren hier keine Grünpflanzen mehr (ich hab eh keinen grünen Daumen ) Da sollte man verdammt vorsichtig sein!
Naja trotz allem hätte ich wieder eine schöne neue Sache zu berichten....
Meine Eltern haben mir zum bestandenen Abi vor ca. 3 Wochen ein neues Bett gekauft, mit hohem Kopfteil und das Bettgestell selbst ist mit schwarzem Kunstleder überzogen. Unter dem Kunstleder am Kopfteil ist es noch gepolstert damit man sich gut anlehnen kann...
Angeknabbert, habe das Bett mit einer Seite an der Wand stehen, und die Rattis fanden es ja super in der "Unbeobachteten Ecke" das Polster anzuknabbern...
Da war ich natürlich richtig sauer.... aber man kann ihnen ja nicht böse sein, sie machen das ja nicht mit Absicht. Habe das Bett jetzt umgestellt so das keine Ecke mehr entsteht, und Panzertape über die Stelle geklebt und da das Bett so dunkel ist sieht man es auch gar nicht.
Wenn mein Freund oder geschweige denn meine Eltern das rauskriegen, bin ich geliefert!Liebe Grüße!
-
Das mit dem angenagten Bett war bestimmt sehr ärgerlich mir gings mal so mit meinen Kunstleder Stiefeletten, kurz beim Auslauf nicht hingeschaut und schon hatten sie mir das riemchen das seitlich drüber lag, kapput geknabbert, das muss man dann wohl oder übel etwas locker nehmen
Ich hoffe in diesem fall für dich das es niemand bemerkt
Sowas wie Zigarettenkippen liegen bei mir nicht rum da ich Nichtraurerin bin und Zimmerpflanzen habe ich schon seit seeeeehr langer Zeit nicht mehr, sowas fand ich dann auch zu gefährlich, da geh ich lieber auf Nummer sicher genau wie bei meinen zwei Töchtern...
-
Hallo Ihr,
ich kann mich meinen Vorrednern anschliessen, Zigaretten gehen nicht. Ich bin Nichtraucherin und hatte schon (selten) Diskussionen wegen Rauchverbot in meiner Wohnung.
Zum Glück nie mit meinen rauchenden Freunden, die haben alle Verständnis.
Spielzeug ? Meine Ratten lieben theoretisch Plastikflaschen, aber da habe ich nach anfangs (eine Auslaufzeit) zuviel Angst gehabt, vorm Plastikverschlucken !
Jetzt bekommen sie eher, große Kartons hingestellt mit Löchern drin, Spielbälle...
Sie lieben unsere Kiste, aus Bast in der wir Getränkevorräte lagern. Auf dieser muss jede von den Mädels einmal pro Auslauf stehen und sagen: ich bin der König der Welt !
(okay ich vermenschliche die Bande gerade)
Passt auf Eure Ratzen auf, Grüße Allerdings .
-
Meine Jungs haben ihren Auslauf auf meinem Bett (140x200cm) Damit sie nicht ans Bettzeug kommen liegen mehrere Decken auf dem Bett + ein großes Spannbettlaken über alles drum. Sie kommen bei mir an nix ran. Sie sind darauf trainiert nicht vom Bett runter zu wollen.
Fernbedienungen finden sie auch ganz toll. Die liegen bei mir immer verkehrt rum. Achja, Die Schlaufe meiner Kamera ist auch sehr beliebt, genauso die Kordel an meinen Hosen.
-
Meine durften am Anfang auch nur auf dem Bett rumlaufen... Nur irgendwann, ich muss zugeben ich war ein bisschen unvorsichtig, haben sie dann festgestellt, dass mein Bett ja gar nicht so hoch ist (Futonbett) und sind runter gesprungen... Um das zu verhindern habe ich ihnen dann eine Rampe hingestellt und so haben sie dann nach und nach das ganze Zimmer erobert.
Meine Mama und ich wurden auch mal schön aufs Korn genommen. Wir lagen auf meinem Bett und ich hatte noch eine Wärmflasche neben mir liegen, weil ich Schüttelfrost hatte. Pumba legte sich zwischen uns und meine Mama war ganz verzückt dass er scheinbar mit uns kuscheln wollte. Ich habe mir auch erstmal nichts bei gedacht, da ich meinen Arm um die Wärmflasche gelegt hatte.
Nur irgendwann habe ich halt doch gemerkt dass was nicht stimmt und da hatte er sich durch die Wolle genagt, die um die Wärmflasche drum war..
Auch unser Telefon hat ihnen mal ganz gut geschmeckt. Meine Eltern fanden dass überhaupt nicht witzig.
Tapete ist auch immer ganz spannend und witzig, da Frauchen sich darüber ja immer tierisch aufregt.
Papiertaschentücher lassen sich auch super durch das Zimmer tragen.
Liebe Grüße
-
Huhu,
ZitatNur irgendwann, ich muss zugeben ich war ein bisschen unvorsichtig, haben sie dann festgestellt, dass mein Bett ja gar nicht so hoch ist (Futonbett) und sind runter gesprungen...
Schlaue Ratten
Nur Auslauf auf dem Bett ist auf Dauer eh viel viel zu wenig. 6 - 10 qm sollten es schon sein, damit man ein gutes Verhältnis zwischen freier Fläche (zum Toben, Hüpfen, Rennen und sonstwie auspowern) und Verstecken (zum Ruhen und Runterkommen) und Klettersachen hat ..
-
Mein Bett ist schon recht hoch
Meine Wohnung hat nur 30 qm² da wird anderer Auslauf schwer, aber das ist ein anderes Thema.
-
Hi,
Früher hatte ich meine Ratten in meinem Zimmer, aber das ging nicht gut da ich sie dort nicht wirklich rauslassen konnten.
Jetzt haben sie ein eigenes Zimmer und sind ganz schön verwöhnt.
Majie
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!