Hunde jagen übrigens auch Ratten und Mäuse. Meistens sind auch die schneller als man gucken kann und schwupps haben sie eine Maus im Feld gefangen.
Ansonsten stimme ich dir aber zu
Ratte mit Hund?
-
sarah13 -
27. Juli 2013 um 17:42 -
Unerledigt
-
-
So jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu
Wir haben auch Hunde und Ratten. Aber normalerweise haben die auch keinen Kontakt. Nur wenn ich mal weg bin kümmert sich meine Mum um die Ratten. Und dann kommt schonmal unsere kleine mit. Aber daher ich auch Angst um meine Ratten habe fahre ich so selten wie möglich weg, weil meine Mum das net kapiert das der Hund net mitkommen soll.
-
Huhu,
also wenn man Hund und Ratten in der Wohnung/Haus hat, ist das ja nicht verboten. Nur würde ich die eben nicht zusammen lassen, ob mit oder ohne Absperrung. Was genauso für Katzen gillt. Ich finde es eh immer wieder unfassbar wie dumm manche Leute sind auf die Idee zu kommen Hund und Ratte/Katze und Ratte würden wunderbar miteinander auskommen. Ja, das mag einmal gut gehen, vielleicht auch zweimal, aber iwann wird eben mal was passieren. Und wer heult dann am Ende weil die Ratte tot ist? Genau, der der Schuld an dem Schlamassel ist: Der Mensch/Besitzer! Oder was dann noch schlimmer ist, dass dann der Hund/die Katze dafür gehasst wird "Oh, das blöde vieh hat meine arme Ratte verletzt/getötet" und dann wird hier oder sonst wo rumgeheult deswegen. So, meine Meinung zu diesem Thema.
-
Hallo
ich gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu
Was mich ziemlich stört, ist dass in den Rattenratgebern so viel Mist in Bezug auf Ratten und andere Haustiere steht. Ich habe insgesamt 6 Ratgeber und in einem steht beispielsweise, dass man wenn man andere Haustiere (egal welcher Art) hält, keine Ratten dazu halten soll.
Ich habe 4 Katzen und 2 Hunde mit im Haus leben und, aktuell 8 Ratten. (ab heute nachmittag dann 10 )
Mein Hauptkäfig steht in einem seperaten Zimmer, wo auch keine anderen Tiere (insbesondere die Katzen) keinen Zugang haben. Manchmal darf unser alter Hund mit ins Zimmer und der legt sich dann einfach vor den, selbstverständlich geschlossenen Käfig, und beobachtet die Ratten. Und die finden den Hund auch interessant und klettern vor seiner Nase (immer in Betonung auf im geschlossenen Käfig) rum. Und wollen ihn auch beschnüffeln, geht aber ja glücklicherweise wegen dem Gitter nicht.
Aber so viel zu "keine Ratten in einen Haushalt wo es schon Tiere gibt".
Das andere Extrem, ich habe ein Buch, in dem tatsächlich Bilder drin sind wie die Ratten über den Hund laufen oder im Kaninchenstall bei den Mümmels sitzen.
Finde ich absolut verantwortungslos. Und da steht sogar noch, das es für die Ratten eine Bereicherung wäre, wenn sie auch andere tierische Mitbewohner kennen lernen würden. Geht gar nicht!
Dann braucht man sich aber auch nicht wundern, wenn manche Leute nicht nachdenken und die Tiere zusammen lassen.
Eine Bekannte hatte ihre Wüstenrennmäuse über 1 Jahr und nach über einem Jahr hat die Katze plötzlich alle kalt gemacht .. Dann war das Geschrei auch groß.. und die armen Mäuschen tod..
Man kann sich einfach nicht darauf verlassen, das ein Raubtier (und das sind unsere Hunde und Katzen nunmal) seinen Jagdinstinkt komplett abschaltet.
Spätestens wenn die Ratte (oder ein anderes Beutetier) eine schnelle Bewegung macht, wird dieser Urinstinkt geweckt.
Ich kenne es ja selbst bei unseren Hunden, wenn eine unserer Katzen schnell und plötzlich vorbei rennt, die Hunde rennen automatisch hinterher, bis sie checken das es "ihre" Katze ist.
Von daher finde ich, sollte man es sich 10 x überlegen ob man seinem Tier diese Gefahr aussetzt.
Ich finde man kann nicht pauschal sagen, das die Ratte totale Todesangst hat wenn sie einem Hund gegenüber steht - wie oben beschrieben finde meine Ratten den Hund ziemlich spannend - aber mir persönlich wäre das Risiko viel zu hoch das etwas passiert.
Und schließlich habe ich ja die Verantwortung dafür, dass keinem der Tiere etwas geschieht.
So, meine Meinung / Erfahrung dazu
Liebe Grüße
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!