Ratte mit Hund?

• Hallo, also ich habe zu den Ratten noch eine Katze, habe der Katze immer die Möglichkeit gegeben und gucken zu lassen bei den Ratten, die Nasen waren auch immer neugierig, immer ein Schritt mehr gemacht und dann einfach versucht, Katze wusste die gehören nun zu uns und es klappte alles Super gut, Ratten spielen mit Katze, Ratz jagen sie und sie freut sich immer wieder wenn die Ratz raus kommen. Es ist alles unter Aufsicht. Noch nie was passiert, ihre Krallen lässt sie beim spielen auch drin, das Habe ich ihr bei Zeiten gebracht.

• Huhu

@ Ossiweib

Und was bringt das?

Es ist einfach eine unnötige (!) Gefahr, egal wie gut du deine Tiere kennst!

Nehmen wir an, eine Ratte wird krank, du merkst es nicht, sie ist aber schlecht drauf und beißt deswegen deine Katze - diese ERSCHRICKT einfach nur, haut mit der Pfote nach der Ratte - Ratte schwer verletzt bis tot.

Und im besten Fall entzündet sich noch die Bisswunde und du hast ne kranke Katze.

Ehrlich, wozu?

Für Ratten gibt es S O viele ungefährliche Beschäftigungsmöglichkeiten, für Katzen auch, ich versteh es nicht!

LG

• Hallo,

ich würde es auch nicht Tun.Die Gefahr das doch etwas Passiert ist,finde ich,viel zu Hoch.Man kann dem Tier noch so sehr Vertrauen es muss nur einmal Falsch Verstanden werden oder beim Spiel ein versehentlicher Biss/Kratzer und man hat das Desaster.Es kann einfach zu viel Passieren und das sollte man nicht noch Fördern das man die Tiere zusammen laufen lässt.

Ich habe auch einen Hund.Einen sibirischen Husky.Der hat draußen totalen Jagdtrieb,in der Wohnung und ich vertraue ihm aber trotzdem würde ich es Nie riskieren wollen.

Da er mit im Zimmer lebt haben die Ratten keine Probleme.Sie schnuppern sich mal an aber seit mein Hundi fasst 2 mal gebissen wurde hält er nen gesunden Abstand zu den Käfigen,was ich in Ordnung finde.Muss ja nicht nochn Hund mit ner blutenden Nase haben^^

Daher rate ich dringend davon ab das weiterzumachen oder auszuprobieren.

Lg

• Kennt man ja ala: „Der tut nichts der will nur spielen“. ;)  (Ich liebe Martin Rütter ) Ich finde es auch ziemlich unverantwortlich die Katze mit den Ratten spielen zu lassen und ich würde auch nicht meinen Hund zu den Ratten lassen. Nicht mal schnuppern!!

Ich finde das muss einfach nicht sein, warum auch?! Die haben sich doch eh nichts zusagen...

Ich glaube es ist typisch Mensch immer jedes Tier „zu vermenschlichen“, aber ein Tier bleibt ein Tier. Eigentlich weiß man doch gar nicht was in seinem Tier vorgeht! Oder spricht hier Jemand ihre Sprache?! (Ich wünschte manchmal ich könnte es...aber das ist was anderes :D )
    Natürlich sind sie Unikat, aber die Urinstinkte bleiben. Wir Menschen sind auch „unikate“ und dennoch auch wir haben unsere Urinstinkte.

• Zitat

Alsooo.. Mein Freund hat einen Hund und er würde meine Ratten niemals beißen. der setzt sich immer irgendwohin und guckt die blöde an.

ABER; ich würde niemals andere Tiere halten bzw. in die Nähe meiner Ratten lassen.

Was ist an "anderen" Tieren denn nun anders als an dem Hund?

Er kann sie genausogut beißen wenn er in deren Nähe ist auch wenn er sonst nur doof guckt, auch Hunde können einfach mal einen Tag haben andem sie genervt sind.

• Huhu! :winki:  

Katzen sind z. B. meiner Meinung schon um einiges unberechenbarer als Hunde. Ein sehr gut erzogener Hund kann sicher auch im selben Raum - aber hinter der Auslaufabsperrung und am anderen Ende des Zimmers sitzen, wenn die Ratten Auslauf haben und man dabei ist.

Aber direkten Kontakt würde ich, aufgrund der hier schon oft genannten Gründe, bei jedem Tier unterlassen.

Ich hatte mal 3 Wellensittiche, die Freiflug hatten, während der Rattenkäfig offen war. Das dumme Vogelviech ist dann im Rattenkäfig gelandet, wo sich sofort beide Ratten auf ihn stürzten. Es gab ein riesen Geschrei seitens des Vogels, Federn flogen, Vogel lag auf dem Rücken unter der Rattz. Ich habe ihn dann "gerettet", aber seitdem traue ich bei artfremden Begegnungen den Ratten genauso wenig wie anderen Tieren. ;)  

Grüßlein!

• Hey,

Zitat

Der Punkt ist einfach, dass es eine unnötige und sinnlose Gefahr ist.

Der Hund braucht keinen Kontakt zu Ratten, die Ratten keinen Kontakt zum Hund.

Genau das finde ich einfach den wichtigsten Punkt. Wo liegt überhaupt der Sinn darin, die Tiere (egal ob jetzt Hund und Ratte oder allgemein Jäger und Beute) zusammenzulassen? Einen Nutzen ziehen sie daraus nicht, weil sie in der Natur nicht friedlich nebeneinander leben. Eigentlich geht es ja nur um die Freude des Menschens, der hofft, die Natur überwinden zu können und Freude am Beobachten der Inteaktion zu haben - ein paar süße Fotos von Ratten und Katze schießen zu können. Dieser Egoismus steht für mich einfach gegen das nicht zu geringe Risiko - deswegen lautet die Antowrt einfach: Nein, nie.

Durch Gitter sehe ich zumindest mit Hunden (natürlich nur, wenn der Hund sich ruhig verhält) kein größeres Problem, obwohl natürlich immer die Gefahr von gegenseitig verursachtem Stress besteht und Verletzungen durch das Gitter (raushängender Schwanz, Biss in die Nase...)

Unser Hund interessiert sich z .b. für hochgestellte Käfige, was bei Ratten ja sowieso der Fall ist, wenig. Den Meerschweinchen schleckt er sogar durch das Gitter den Bauch ab, sehr süß.

Kürzlich habe ich mal den Fehler begangen, die Tür zum Auslauf offen zu lassen, als ich kurz unten was holen war - die Ratten haben geschlafen. Ich hab nicht gewusst, dass der Hund wohl auch oben war (selten der Fall), aber hörte ein Bellen. Bin dann die Treppen hochgesprintet: Er stand schwanzwedelnd in der Tür und schaute in mein Zimmer. Ich hab dann nach den Ratten gesucht und schließlich Mütze heftig knuspernd unter der Voliere gefunden, er war ziemlcih verschreckt und ist erst nach langem Locken zu mir gekommen. Weiß natürlich nicht, was vorgefallen ist, vermute eigentlich nur, dass er aus dem Zimmer latschen wollte und der Hund das irritiert "gemeldet" hat. Soweit zu meinen hoffentlich einmalig bleibenden Erfahrungen...

liebe Grüße

• Sorry es ist jeden seine Meinung, ich habe gute Erfahrungen gemacht mit Hund/Katze , Ratte/Katze , Vogel/Katze , Meerschweinchen/Katze und so weiter, deswegen ist mir das egal was ihr denkt, ich habe nur meine Meinung dazu geschrieben. Es ist auch immer eine erziehungssache, ein pitbull ist auch nicht immer eine tickende Zeitbombe!!!

• Genau von solchen Leuten kommt irgendwann der Post "schei*eeee meine Ratte wurde gebissen und ist jetzt tot oder schwer verletzt warum habe ich nicht auf euch gehört!" ^^ Du sprichst aus Erfahrung, wir genauso. Ist ja nicht so dass wir mit der meinung überreagieren würden, es kam eben schon zu oft vor, genau von solchen Haltern wie dir, die denken es ist erziehungssache der Jagdtrieb ist bei meinem hund ausgeschalten und meine ratte tut dem Hund genausowenig.

• Huhu,

Ossiweib, jetzt mal eine ganze einfache Frage : Warum ?

Warum lässt du solchen Kontakt zu ?

Und sag jetzt nicht trotzig "Weil es geht." - ich würde mich sehr dafür interessieren, welche Motive hinter dieser Verhaltensweise stehen, die ich bisher nicht nachvollziehen kann.

Also bitte : warum Kontakte zwischen verschiedenen Arten ?

Was das Pitbullargument hier soll, versteh ich auch nicht ganz.

Ein Pitbull ist ein Hund, wie ein Chi oder ein Schäfer auch. Nur mit dem Unterschied, dass Pitbull-Halter von aussen enorm unter Druck stehen, was den positiven Nebeneffekt hat, dass diese Hunde oft besser erzogen sind, als so mancher Kleinhund - aber Ausnahmen gibt es überall.

Und auch ein Pitbull bleibt in unberechenbaren Situationen unberechenbar. Und allein die Körpergrösse kann eine Gefahr sein, vor allem, weil Pits gern mal etwas grobmotorisch toben. Das sind oft einfach grosse Tollpatsche.

• Ich hab keinen HUnd oder eine Katze, höchstens Chinchillas, aber die stehen eh in einem anderen Raum.

Und als ich noch Ratten hatte und eine Freundin wollte mit ihrem Hund vorbeikommen, da hatte ich alleine schon Angst, wenn der Hund bellt, dass die Ratten dann Angst kriegen, es riechen, verwirrrt sind.

Zum Glück bellte der Hund nicht, und mein Käfig stand immer auf einem Schrank, der Hund kam da nichtmal ran.

Zusammen lassen würde ich zwei verschiedene Rassen auch niemals, denn der Hund spricht eine andere Sprache als die Ratte. Und wir kennen es sicher alle, wenn wir im Urlaub sind und die Einheimischen nicht verstehen und uns mit Händen und Füßen irgendwie verständlich machen.

• Hallo,

Du sagtest: zusammen lassen würde ich zwei verschiedene Rasen auch niemal...
    Das sollte nicht alles über einen Kamm geschert werden,denn Zwergkaninchen und Meerschweinchen verstehen sich und auch Hund und Katze verstehen sich.Natürlich ist das nicht immer so.Und ich würde auch eine Ratte nicht mit anderen Tieren zusammen lassen.Doch da Mals als ich meine erste Ratte bekam hielt ich sie mit einer Maus zusammen,die haben sich verstanden weil sie von klein auf an zusammen lebten.Habe ein Bild davon reingestellt .Heute werde ich nur noch Ratte mit Ratte halten.

Edit: ich habe das Bild entfernt, da es nicht unseren Forenregeln entspricht. Bitte in Zukunft darauf achten. LaKara

• Hallo,

also ich muß jetzt auch mal was dazu schreiben:

1. das ist ein allgemein verbreiteter Aberglaube, daß Hasen und Meeris sich verstehen !(können sie gar nicht sie sprechen nicht die gleiche Sprache)

Mensch findet es nur sooo süß, wie sie zusammen kuscheln ( Was bleibt ihnen denn auch anderes übrig, wenn Mensch sie in einen Käfig stopft)

2. Auch der Ratte und Maus blieb wohl nichts anderes übrig, als eine Zwangsehe einzugen (ist ja sonst keiner da )

3. Mag sein daß Hund und Katz sich verstehen, aber wenn man sich mit den zwei unterschiedlichen Gattungen beschäftigt, merkt man schnell das Hund und Katz auch nichts gemeinsames haben ( Warscheinlich nur der Dosenöffner Mensch)

Ich kann mir schlecht vorstellen, daß in der Natur Raubkatze mit Wolf abhängt...

Ich denke, die Gattung Mensch möchte dies halt gerne so sehen, ( was ja schon von einigen hier geschrieben wurde)

In manchen Fällen mag es ja gut gehen, aber ich persönlich mach mir mein Leben nicht so kompliziert.

Einfach bei einer Tierart bleiben und gut.

Oder sie eben halt von einander trennen... auch gut

Ist meine persönlich Meinung

Grüße Simone

• Es ist aber einfach gefährlich sowas zu tun.

Ich würde auch nicht Zwergkaninchen und Meerschweinchen zusammen halten. Auch die sprechen nicht die selbe Sprache, auch wenn sie das ganze Leben zusammen gehalten werden.

Und selbst, wenn eben 5 Jahre nichts passiert, kann in Jahr 6 trotzdem was passieren. Da ist einfach immer ein Risiko, was ich nicht eingehen würde.

Das ist meine Meinung, wer gerne Hund/Katze/Vogel oder was auch immer zu seinen Ratten lässt, kann das ja tun, aber wenn dann was passiert, sollte man auch mit den Konsequenzen leben können und dann nicht schreiben "Hund hat Ratte gebissen, schwer verletzt- was tun?" oder so.

Das Bild mit der Maus und der Ratte ist sehr niedlich, aber wenn deine Ratte mal einen schlechten Tag gehabt hätte und die Maus nur gezwickt hätte, hätte das auch schlimme enden können.

Ach jah, und das ist leider einfach menschlich sowas tun zu wollen, der Mensch denkt dann auch sein Tier zu verstehen und sagt "Mein Hund liebt Ratten, er mag sie" doch woher will er das bitte wissen? Hat der Hund sein Mäulchen aufgemacht und dem Mensch das wort wörtlich gesagt? Nein, man kann eben nur denken, dass es so richtig ist (oder auch nicht)

• Sorry aber, die Katze lebt nicht im Käfig bei den Ratten, sie begegnen sich im Freilauf, wenn meine Katze der Meinung ist mal gucken zu kommen. Die Ratten können wenn sie möchten den Freilauf auch verlassen um den Rest des Zimmers zu erkunden.

Aber schon traurig das die Meinung des anderen nicht akzeptiert wird. Ich bleib dabei, wir wohnen alle unter einem Dach da darf jeder am leben , Alltag teilhaben... und nicht weil sie ein andere Gattung sind.

In diesem Sinne werde ich mich wohl aus dem Forum zurück ziehen.

• Das hat doch nichts mit "Meinung zu lassen zutun".
    Das hier ist eine Diskussion.
    Wir haben jetzt denke ich mal verstanden was deine Meinung ist, aber verstehen tue ich es einfach nicht.
    Abgesehen davon interessierst du dich ja auch nicht für unsere Meinung. Sonst würdest du das ganze vielleicht überdenken und selbst herausfinden das es keine Argumente gibt die für das sprechen was du tust. Oder hast du welche für mich?!

Meine Ratten nehmen auch an meinem Alltag teil, jedenfalls insofern es "Artgerecht" ist und sie nicht in Gefahr bringt, wenn ich sie immer an meinem gesamten Alltag teil haben lassen würde dann müssten sie ja auch mit zur Uni und mit raus und etc.
    Ich bezweifel stark das deine Katze z.B mit einkaufen geht...

also muss sie wohl doch nicht überall dran teilhaben oder?!
    Also warum muss sie unbedingt am Auslauf deiner Ratten teilhaben?!
    Versteh ich nicht...aber ich würde mir echt gern mal Argumente anhören die für ein zusammen bringen sprechen. Normalerweise würde es nämlich nur einen Grund dafür geben dass eine Katze sich zu einer Ratte gesellt.

Im Endeffekt kann ja immer jeder machen was er möchte - ob das auch immer so gut ist lass ich jetzt mal offen....- aber manchmal lässt es sich auch verhindern dass das Kind in den Brunnen fällt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!