Rattenbestand außer Kontrolle geraten, benötige Hilfe (war:Hilfe! das wird zu viel für mich)

• Hab bei mir ziemlich viele Ratten in einem Zimmer sitzen, die sich unkontolliert vermehren konnten, da die Käfige nicht die geeigneten gitterabstände aufwiesen! Den Tieren geht es eigentlich gut, haben zuletzt ausreichend Futter gehabt, sind aber ein wenig verwildert.

Hinsichtlich der Tatsache, dass ich kurz vor einem Krankenhausaufenthalt stehe, bin ich hier vielleicht auf Hilfe angewiesen, zumindest was den

Tierschutz angeht! Die Tiere sind leider ein wenig verschmutzt, aber gesund!

Hab nur noch ein paar Tage Zeit, bin aber leider auch gesundheitlich beeinträchtigt.

• Hallo

Ich schlage vor, du setzt dich mit den Tierheimen bei euch vor Ort in Verbindung. Du wirst unter Umständen einiges an Abgabegebühr bezahlen müssen - aber das sollte ja selbstverständlich sein. Schließlich müssen die Ratzeln ja auch weiter versorgt werden.

Sind die Ratten wenigstens jetzt geschlechtergetrennt? Oder vermehren die sich lustig weiter?

Sorry, aber so viele Ratten kann normalerweise kein Privatmensch mal so kurz übernehmen. Du wirst um den Tierschutz vor Ort nicht herumkommen.

Vielleicht hat hier noch jemand eine Idee - aber angesichts der kurzbemessenen Zeitspanne würde ich doch sehr empfehlen, schnellstmöglich mit den umliegenden Tierheimen/Tierschutzvereinen Kontakt aufzunehmen. Die Tiere brauchen ja schnell einen Platz zum Unterkommen, die Armen :( Da hat man dann keine Zeit zu verlieren - und Privatvermittlungen klappen meist so schnell nicht.

• Hallo,

ich stimme Dagmar zu. Du solltest Dir dringend und schnell vor Ort Hilfe suchen. Wenn die Anzahl an Ratten stimmt, die Du in Deinem Profil angibst, handelt es sich um einen großen Notfall, der vermutlich privat nicht in den Griff zu bekommen ist.

Ich hoffe, Du handelst schnell. Die Tiere sind ja offenbar nicht nach Geschlechtern getrennt, vermehren sich also weiter. Und vermutlich wirst Du nicht mehr in der Lage sein, die Tiere entsprechend zu versorgen. Es tut mir leid, dass Du in dieser Lage bist.

Die Tiere verdienen aber schnelle Hilfe, Du solltest also schnell zum Telefon greifen.

Grüße

Steffi

• Hallo,

meine erste Frage: Wenn jetzt nur noch ein paar Tage Zeit sind, wieso hast du dich nicht schon früher darum gekümmert? Sowas weiß man ja nicht erst seit gestern!

zweitens: Vermehren passiert einmal, vielleicht aus Dummheit ein zweites Mal, wieso hast du dagegen nichts unternommen??

Ich würde dir schleunigst raten den Tierschutzbund in der Nähe dazu zu ziehen, 80 Ratten? Meine Güte, wie soll das funktionieren? Wie kümmerst du dich um so viele? Sorry, aber es klingt so, als wären sie einfach nur da!
    Sind die Ratten jetzt getrennt?? Wahrscheinlich sind noch einige tragende dazwischen ! Trennen, und zwar schnell !

Tut mir Leid, sowas kann ich gar nicht nachvollziehen, wieso man so unverantwortlich mit den Tieren umgeht!

• Hallo Julie,

ich glaube es bringt jetzt nichts, Vorwürfe zu machen.

Hast Du schon einmal alleine 80 Ratten getrennt? Es stellt sich schon alleine die Frage der Unterbringung. Das kann er nicht alleine schaffen.

Ich möchte alle vorsichtshalber darum bitten, hier nur konstruktive Postinges zu machen. Ich glaube, die Situation ist zu dramatisch, als dass wir uns über Dinge austauschen sollten, die jetzt eh schon zu spät sind.

Grüsse

Steffi

• Hi,

ja tut mir Leid, aber ich wollte meinem Ärger mal Luft machen! Ich denke es gibt hier jetzt mehrere die sich darüber aufregen. Sowas kommt doch nicht von alleine, und ich hätte gern einfach die Ursache gewusst, wie es denn zu der "unentdeckten" Vermehrung kam, sowas fällt doch schnell auf.

Natürlich kann man 80 Ratten nicht mehr alleine trennen. Tierschutzbund, Veterinäramt oder ähnliches können doch da helfen oder? Also einfach zusehen dass schnellstmöglich was passiert, und den Ratten geholfen wird! (nicht böse gemeint!)

Ich hoffe es klappt schnell und den Armen wird geholfen!

• Schade dass es passiert ist, aber es ist passiert.

Ich abeite selber im Tierschutz, und manchmal passiert das leider. Haben schon oft Wohnungen geräumt mit unzähligen trächtigen Katzen, Katzenbabys, Hunden, Hundewelpen, Kaninchen.... Das sah manchmal sehr wüst aus, aber wir sind immer sehr froh wenn die Besitzer sich selbst eingestehen dass es einfach zu viel geworden ist und sich die Hilfe holen!

Hol dir Hilfe! Du musst dich auch nicht rechtfertigen.Tierschützer, so ist bei uns, sind froh wenn sich die Besitzer wirklich Hilfe holen anstatt es einfach so weiter laufen zu lassen. Es gibt nämlich auch Besitzer die es überhaupt nicht einsehen dass es nicht mehr geht und wir dann von den Nachbarn gerufen werden, dann artet das oft leider aus und braucht Überzeugungsarbeit. Aber du siehst es ja selbst, dass es nicht mehr geht, das ist doch schon mal sehr gut :)

Ruf den für deinen Ort zuständigen Tierschutz an. Oder das Tierheim ( was bei uns die selbe Anlaufstelle ist ) Die helfen dir mit Sicherheit. Ich drücke dir mal die Daumen und hoffe sehr dass du dir bald geholfen wird.

Ganz liebe Grüße :winki:

• hab jetzt hier wirklich nicht den Bedarf, das zu rechtfertigen, ist entstanden aus der Beziehung mit einer Frau, die mich verlassen hat, und nicht mehr für ihre Untaten zur Verfügung steht, ihre Tiiere hat sie dabei in Sicherheit, und die mir zur Verfügung stehenden Mittel waren 2 Kaninchenkäfige mit zu weiten Gitterabständen, wodurch das außer Kontrolle geriet. Mich hat währenddessen meine gesundheitliche Situation ausgebremst, und dank meiner Finanzen sind dem sicher auch enge Grenzen gesetzt. Wirklich sichtbar wohl fühlen sich die Tiere dabei auch nicht, eventuell hab ich ja noch Hilfe dabei zumindest einen Teil der Tiere in einem vorhandenen grossen Käfig unterzubringen, die letzten Jungen haben sie wohl selbst gefressen, und Futtermittel sind noch ausreichend, aber einen Teil der weiblichen Tiere müsste ich aussortieren!

• Hallo

Ich habe dir weiter oben im Thread die Seite vom Tierschutzverein in Dortmund verlinkt - da findest du Mail-Addy und Telefonnummer. Wenn du dort keine Hilfe findest, versuche es in den umliegenden Städten. Bei euch da oben ist ja alles recht eng aufeinander.

• Hallo,

ich wohne in derselben Gegend. Falls sich jemand findet, der organisiert, kann ich vielleicht mit hinfahren. Aber ich kann weder die Planung/Orga übernehmen noch selbst Tiere aufnehmen. Selbst mein Krankenkäfig ist seit heute Abend wieder fest von meinen Mitbewohnerinnen reserviert.

• Hallo Teppichfritz,

Du musst Dich auch nicht rechtfertigen. Wir haben ja hier eigentlich alle deutlich gemacht, dass wir Vorwürfe für wenig zielführend halten.

Aber jetzt musst Du aktiv werden, das kann Dir keiner von uns abnehmen. Bitte melde Dich wenigstens unter der Nummer, die Dagmar Dir verlinkt hat oder wende Dich an das örtliche Tierheim bzw. den örtlichen Tierschutzverein. Du hast ja Internet, also müssten Kontaktadressen rauszukriegen sein.

Von ganz alleine wird sich die Situation nicht lösen.

Grüße und alles Gute!

Steffi

@Edit

Mein Posting hat sich mit Roberts überschnitten

• Ist doch schon mal gut, dass du dir jetzt Hilfe holst. Manchmal ist man eben in einer Situation in der man nicht mehr weiter weiß und sich alles verselbständigt.

Wenn du einen TA deines Vertrauen hast, fragt doch dort mal nach Adressen oder Hilfe, die wissen sowas auch.

lg

• Hallo,

Schön das du dir nun hier Hilfe holst, wie meine vielen Vorrednerinnen kann ich dir nur nahe legen dich an ein Tierheim zu wenden, vielleicht gibts bei dir im Umkreis von sagen wir mal 70km mehrere Tierheime und wenn du denen deine Situation schilderst könnten sie die Ratten eventuell bei dir abholen, kurz gesagt das sie dann aufgeteilt werden, denn ich kann mir nicht vorstellen das ein Tierheim Kapazität für so viele Ratten hat, besonders weil dabei bestimmt ja wieder trächtige Weibchen sind was auch wieder mehr Ratten bedeutet.

Ich weiß nicht ob die Idee so gut ist, aber vielleicht könntest du zusätzlich Anzeigen bei Ebay kleinanzeigen oder Quoka schalten, das die Tiere ein Artgerechtes Zuhause suchen und das dringend, vielleicht würde sich aus der Not heraus ein paar Leute finden die welche aufnehmen würden.

Wenn du sowas machst dann aber nur mit Schutzvertrag, damit keine der Nasen als Schlangenfutter endet.

Auch wenn es soweit nicht hätte kommen dürfen bringen doch Vorwürfe nichts, da hier alle ein gemeinsames Ziel haben und das ist das Wohl der kleinen, genau deshalb sollte man doch lieber helfen anstatt zu kritisieren, teils weiß man die Hintergründe dafür und ich denke er muss hier nicht sein ganzes privat leben preis geben, wir sind alle nur Menschen und jeder einzelne von uns kann in eine hilflose lage kommen und ganz egal ob wir nun schon Fehler begangen haben oder nicht, solange wir etwas ändern möchten und auch bereit sind die Konsequenzen dafür zu tragen, sage ich ,,Hut ab"..

Natürlich kann ich Tierschützer usw. verstehen, tagtäglich müssen sie das leid der Tiere mit ansehen, da kommt manchmal die Wut hoch, trotz allem steckt nun dieser Mensch und die Ratten genauso, in dieser Lage und ich finde eben man sollte ihn an dieser Stelle unterstützen und nicht angreifen...

Die Situation ist furchtbar aber wieviele andere Menschen gibt es die die armen Tiere aus Scham ausgesetzt oder vielleicht sogar getötet hätten?

Viele Liebe Grüße

Sara

• Hallo,

auch wenn es mehrere TH in der UMgebung gibt, werden die nen Teufel tun und dir Tiere nehmen. Das hat finanzielle Gruende. Tiere aus einer Stadt sind auch nur in der Stadt zum TH zu geben, alle anderen TH duerfen die nicht aufnehmen. Wenn sie das dann von TH zu TH klaeren, ist das was anderes, aber er selber kann da nichts klaeren.

LG
    Lakes

• Sorry, Leute, wenn ich nun anecke, aber: Tipps zum weiteren Vorgehen zu geben finde ich ok und sinnvoll - im Sinne der Tiere - und weil sich in manchen Dingen einige User hier besser auskennen als der Notfall-Verursacher und eher wissen, was zu tun ist.

Aber ich werde gewiss nicht "Hut ab" sagen (wie es Rattenmami91 schrieb), weil jemand 5 vor 12 nach Hilfe ruft - das geht mir dann doch zu weit. Die Situation ist ja wohl auch nicht von gestern auf heute eskaliert. Die Konsequenzen tragen schließlich letztendlich das betroffene Tierheim und in allerallererster Linie die Tiere!

Ich hoffe jetzt nur, teppichfritz nimmt die Ratschläge auch an und kümmert sich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!