Freilauf-Problem mit meinen Dreckspatzen!

  • Hallo ihr lieben,



    ich melde mich mal wieder mit einem Problemchen an euch...
    Wir sind vor kurzem umgezogen in eine "eigene" Wohnung - naja gehört den eltern meines Freundes, aber wir haben alles selbst renoviert und so. JEdenfalls steht der rattenkäfig nun im Büro. Das Problem ist nun, dass wir dort Holzboden haben und unsere 5 Jungs die OBERHEFTIGEN Dreckspatzen sind - sprich - 30 Minuten Freilauf --> Der komplette Boden ist vollgepinkelt und voller köttel...Problem ist auch, dass wir V-Fugen haben und da das ganze hineinfällt/sickert...


    Mein Freund dreht bald am Rad und meinte schon, er möchte am liebsten, dass sie garkeinen Freilauf mehr haben, weil er im Homeoffice arbeitet und das nicht erträgt dass sein Büro so assi ist - musste eh schon überzeugungsarbeit leisten, um den Kägfig da rein zu stellen...


    Nun meine Frage an euch - was macht ihr denn, um eure Böden zu schützen? Hatte schon an eine Decke gedacht - aber die kann ich ja jedesmal wegwerfen...-waschen in der Maschine mag ich sie nicht, weil ichs unhygenisch finde...
    Zeitung ist auch krass, weil ich garnicht so viel Zeitung hätte, jeden Tag unser Büro auszulegen...
    ..



    Vor allem ist es im Moment echt etwas schwierig weil mein Freund - wie gesagt - nicht will, dass weiter Freilauf stattfindet (Er sagt, wenn dann nur im Garten - das geht natürlich nicht - mein Freund ist KEIN Rattenexperte;) )- ich machs halt jetzt immer, wenn er in der Arbeit ist und putze danach 2 Stunden - aber so kanns ja wohl nicht weiter gehen :(



    Verzweifelte Grüße



    Sara

    Aus dem sonnigen Bayernland grüßen

    Thomas und Sara mit Lenzi, Valentin, Vitus, Toni und Blizi (und den Zwei Miezen Bella und Herrn Schrammel) :)

  • Hallo,



    wie wäre es mit einer abwaschbaren Decke oder Tischdecke?Bei meinen nehme ich immer so eine Decke die man unters Bett bei kleinen Kindern tut damit falls die mal in die Hose machen nicht die Matratze sich damit voll saugt,weiß leider nicht wie die heißen.



    Lg



    Sarah13

    Viele Grüße von sarah13 und ihren zwei süßen Nasen Leyla und Layla

  • Huhu,


    das ist wirklich kleine Dreckspatzen


    Also mein Tipp wäre das du PVC Parkett oder Folie auslegst.So kann es nicht mehr in den Holzboden ziehen und PVC lässt sich sehr Gut reinigen.



    Eine Decke musst du doch nicht mit den anderen Klamotten waschen.Ich wasche die Rattensachen immer von der Wäsche einzeln.



    Habt ihr den sonst keinen Raum wo sie hinkönnten.Wohnzimmer vielleicht?


    Lg

  • Hallo



    Danke euch beiden erst mal...
    In den Raum soll ja ohnehin noch neuer Boden - ich wäre total für einen PVC-dann wäre das Problem gleich mal gemindert...aber mein Freund will unbedingt Laminat...da müssen wir nochmal reden...


    ICh würde die Rattensachen ja separat waschen - aber auch da stellt sich mein freund quer - er möchte garnicht, dass sowas in die Maschine kommt. (Kleiner Sauberkeitsfanatiker;))...
    Abwischbare Folie finde ich garnicht so doof...hatte schonmal an die dünne malerfolie gedacht - aber die müsste ich ja quasi jedesmal wwegwerfen...aber so was tischdeckenmäßiges...wäre evtl. ja auch gut...

    Aus dem sonnigen Bayernland grüßen

    Thomas und Sara mit Lenzi, Valentin, Vitus, Toni und Blizi (und den Zwei Miezen Bella und Herrn Schrammel) :)

  • Hallo,



    Ja,ich nehme zb.eine alte abwaschbare Tischdecke.Oder hält diese PVC Folien,die gibt es auch in schöner Holz und Marmoroptik.



    Lg



    Sarah13

    Viele Grüße von sarah13 und ihren zwei süßen Nasen Leyla und Layla

  • Hö, warum gibt's den Thread zweimal? ich hab nun in den anderen gepostet... *rauskopier*


    Geschrieben Heute, 11:51


    Hey,


    ich habe den Freilauf im Bad, da ich gerade die Inti am Laufen habe sieht es da nach 4-5 Stunden auch aus wie nach nem bombenanschlag.. Ich kehre dann alles zusammen und wische hinterher. Ich habe trotzdem Decken liegen, erstens finde ich's für die Damen gemütlicher als auf Fliesen zweitens saugen die das Pipi auf.


    Ich wasche die so alle 2-3 tage...


    Wie machst du dass denn mit Kuschelröhren oder so, wenn du waschen unhygienisch findest? Haben deine ratten keine oder schmeißt du die auch immer weg? xD



    Meine Idee wäre dann noch billigen Pvc o.ä. zu kaufen und den auf den anfälligen Boden zu legen, da kanste dann wischen und fertig und nichts zieht in den "guten" Boden ein...?



    Ansonsten musst du den Auslauf vll. in ein anderes Zimmer verlegen..

    :kerze: Niemals vergessen und immer im Herzen: :kerze:
    Muffin, Peaches, Stöpsel, Sushi, Peanut, Cookie, Nugget, Kiwi, Sugar, Kisu, Tofu, Bailey, Panny, Pepper, Krümel, Nacho, Jack, Cashew, Smarty, Raider, Smacks, Cola, Toffee, Finn, Pumpkin, Omi, Radieschen, Berry, Becky, Trüffel, Lichy, Zwetschge, Giotto, Corny, Bounty, Chicco, Milka, Sherry, Monte, Bifi,Hazel  <|3

  • Huhu,



    wie wäschst du denn die Kuschelsachen Oo



    Jedenfalls, es gibt wunderbares PVC in Laminatoptik, vllt findet ihr beide so einen Kompromiss ?


    Absolut pflegeleicht, dabei täuschend echte Optik

    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke
    «Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.» Silvia Blahak

  • JA...habe den Tread irgendwie aus vershen doppelt gepostet :( (kann glaub ich nur ein Mod wegmachen...)


    Kuschelsachen wasche ich immer mit der Hand- und wenns ganz übel ist, werf ich sie weg...irgendwann geht der Geruch auch nicht mehr raus.
    Ich werd mcih heute Abend mal mit meinem Freund in Ruhe hinsetzen und wir reden mal drüber...irgendeine lösung muss es ja geben...


    - aber beruhigt schon zu hören, dass es bei euch auch Sauerein gibt - dachte schon, wir wären ein Spezialfall ;)

    Aus dem sonnigen Bayernland grüßen

    Thomas und Sara mit Lenzi, Valentin, Vitus, Toni und Blizi (und den Zwei Miezen Bella und Herrn Schrammel) :)

  • Huhu,


    naja, meine sind nicht solche Schweinchen, weshalb sie problemlos auf dem Parket im Wohnzimmer laufen dürfen *hüstel*


    Sind sie denn WC-trainiert und stehen WCs im Auslauf ?
    Selbst meine Gäste, die die grössten Schweinchen waren, die ich bisher gesehen habe, waren im Auslauf brave Klo-Nutzer

    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke
    «Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.» Silvia Blahak

  • ich finds total seltsam...IM Käfig klappt das super...naja...also mit den kötteln...die sind IMMER im Klo...pinkeln tun sie eigentlich überall...

    Aus dem sonnigen Bayernland grüßen

    Thomas und Sara mit Lenzi, Valentin, Vitus, Toni und Blizi (und den Zwei Miezen Bella und Herrn Schrammel) :)

  • Huhu!



    War das denn in der alten Wohnung auch schon so schlimm? Oder könnte es vielleicht sein, dass du durch die Uneinigkeit mit deinem Freund den neuen Auslauf von Anfang an zu viel geputzt hast und die Ratten deshalb ein erhöhtes Markierbedürfnis haben?



    Ansonsten finde ich PVC auch gut, sollte man halt nur schauen, dass das so verlegt wird, dass die Kanten nicht angenagt werden können.



    Lg,


    Jana

    Liebe Grüße von Jana und den Sternenrattis :liebe:

  • in der alten wohnung hatten wir fliesen...da wars nciht so schlimm...und geputzt hab cih natürlich jedes mal...war auf dem Flur...und da mussten wir ja danach wieder drüber laufen - das ist mir aber schon klar, dass das auch ein Grund war...wobei ich eh schon immer sachen von ihnen reingelegt hab, dass es ratzelt;)

    Aus dem sonnigen Bayernland grüßen

    Thomas und Sara mit Lenzi, Valentin, Vitus, Toni und Blizi (und den Zwei Miezen Bella und Herrn Schrammel) :)

  • Huhu!



    PVC ist nicht besonders gut für die Nasen. Dieses Zeug dünstet immer ein wenig aus, auch wenn wir das nicht bemerken; aber die Ratten sind nun mal viel dichter am Boden als wir, für sie ist das dann nicht wirklich gut.


    Ich würde auch Decken nehmen, die du halt nicht jedes Mal wäscht. Wenn du jedes Mal den Auslauf putzt, haben die Jungs ja gar keine Chance, den Bereich als ihr Revier zu beanspruchen, denn sie müssen ja jedes Mal neu markieren.



    Kuschelsachen wegschmeißen finde ich ... naja, wer das Geld hat. In der Maschine waschen ist sicher um einiges hygienischer als per Hand im Waschbecken.


    Mit Decken wäre es total einfach und deine Probleme wären gelöst.


    Aber es gibt doch auch so ganz billige Decken für 1 Euro... das würde sich doch auch anbieten.



    Grüßlein!

    Wir könnten auch Briefmarken sammeln, aber die freuen sich nicht so, wenn wir Abends nach Hause kommen!

  • Zitat

    Kuschelsachen wegschmeißen finde ich ... naja, wer das Geld hat. In der Maschine waschen ist sicher um einiges hygienischer als per Hand im Waschbecken.


    naja...ich muss schon wirklich gestehen...als ich sie noch in der Maschine gewaschen habe, waren tatsächlich danach oft noch Rattenhaare in der Trommel...da geb ich meinem freund schon recht. vor allem auch immer körner und krümel...und soweit bekomm ich das mit der Hand schon sauber...ich kauf auch keine teuren sachen (mehr) sondern näh eh alles nur noch selber...dann is der schaden nciht so groß



    ich muss mal überlegen...wie wirs machen...

    Aus dem sonnigen Bayernland grüßen

    Thomas und Sara mit Lenzi, Valentin, Vitus, Toni und Blizi (und den Zwei Miezen Bella und Herrn Schrammel) :)

  • Huhu,



    Hm...Rattenhaare und Dreck in der Trommel der Waschmaschine - das geht ganz gut mit einem feuchten Lappen weg ... und danach halt die 60 Grad Wäsche waschen und nicht unbedingt die guten dunklen Hosen für's Büro .. das merkt dann kein Mensch


    Meine billigen Rattendecken und die Kuschelhäuschen (ich habe mehrere) kommen nach der Benutzung (und ggf. trocknen) in eine Plastiktüte - und wenn die voll ist, habe ich eine Maschine voll. Mit Rattenwäsche. Dann lohnt sich das wenigstens.



    Zum Freilauf:


    nee, Rattenpipi und Holzboden - das geht gar nicht. Igittigitt. Gerade wenn man Ferkelböcke hat


    Gefliester Boden ist ideal, den habe ich im Flur, und da ist der Freilauf. Sonst habe ich Parkett - und das geht gar nicht. Ich habe auch Ferkelböcke, wenn auch nicht so schlimm, meine nutzen für das Kaka auch das Freilauf-Klo.


    Habt Ihr nicht einen Raum, der gefliest ist oder mit PvC Boden, dass die Ferkelböcke da laufen können?


    (Psst... wenn man nach dem Freilauf nur "so" drüberwischt und nicht klinisch rein macht, dann müssen die Ratzen auch nicht jedes Mal den schönen, geruchlosen Fussboden mit köstlichem Rudelgeruch verzieren.... )



    Viele Grüsse


    Anja (und die Buben)

    Nach über 7 Jahren habe ich mich aus Foren etc zurückgezogen - das hat mit dem Ratteneck überhaupt nichts zu tun

    Ich lebe noch - und ich halte auch noch Ratten *smile*

  • Genau. So mach ich das auch Erst die Rattensachen und dann z.B Küchenhandtücher bei 60° danach ist gar nichts mehr in der Maschine zu sehen. Den "Trick" hat meine Ma früher auch bei meinen Reitsachen gemacht.
    Ansonsten würde ich dir noch empfehlen 1-2 Klos in den Auslauf zu stellen, meine sind im Käfig nicht so sauber wie Auslauf. Im Auslauf gehen sie immer brav in ihre Klos

    Liebe Grüße von den kleinen Chaoten Jonte, Locke, Spencer, Pearl, Fine & Luna sowie ihrer Dropsgeberin Fela

    Inolvidable: Magellan & Loki & Malis & Cookie & Nori & Emi & Jack & Bayou & Fauna & Flora & Remy & Ida

  • ne...wirklich unser komplettes Haus ist mit holz ausgelegt...bis aufs gästeklo...und das is nur 1,5 qm groß - selbst im BAd ist hiolzboden;)...
    Klos habe ich immer im Auslauf....aber sie interessiert das herzlich wenig;)

    Aus dem sonnigen Bayernland grüßen

    Thomas und Sara mit Lenzi, Valentin, Vitus, Toni und Blizi (und den Zwei Miezen Bella und Herrn Schrammel) :)

  • GUten Morgen :)



    Auch hier ein kleines Update...Haben jetzt neuen Laminatboden im Büro verlegt (extra ohne V-Fugen, damit man ihn gut reinigen kann und nichts reinläuft;) )
    Die Rattis wohnen jetzt seit einer Woche drin und hatten dementsprechend jetzt 5-6 mal auslauf...genialerweise wurde bis jetzt kaum sauerei gemacht (haben auch 2 Decken drin...)
    Allerdings sind sie SEHR auslauffaul...zum ersten mal steht nun auch ihr käfig im Auslauf...man muss sie schon immer aus dem Käfig holen und in den Auslauf setzen...und dann wollen sie eigentlich andauernd zurück klettern...ich hoffe, dass die Motivation zunimmt und dass sie demnächst auch mal freiwillig rausgehen



    Lieber Gruß


    Sara

    Aus dem sonnigen Bayernland grüßen

    Thomas und Sara mit Lenzi, Valentin, Vitus, Toni und Blizi (und den Zwei Miezen Bella und Herrn Schrammel) :)

  • Hallo,


    mal eine psychologische Sicht der Dinge : Könnte es sein, dass die Ratten auch zu spüren bekommen, dass sie in ihrem neuen Auslauf unerwünscht sind ? Das würde vielleicht auch erklären, warum sie alles vollkötteln (aus Stress/Angst) bzw. warum sie nun gar nicht mehr rausgehen wollen. Ich meine natürlich nicht, dass dein Freund mit dem Knüppel hinter ihnen herläuft aber Ratten sind doch sehr feinfülige Tiere und merken bestimmt, wenn dicke Luft herrscht.

    Für meine Jungs : Dicker, Stinker, Hugo und für "Mutti":

    Nie zuvor habe ich Ratten gehabt. Doch dann kamt ihr und habt mein Leben verändert.

    Ihr habt mit euren winzigen Füßchen Spuren in meinem Herzen hinterlassen.

  • ne...das kann ich eigentlich total ausschließen...mein freund sitzt mittlerweile sogar täglich mit dabei beim auslauf und baut ihnen tolle RAttenparks aus umzugkartons - ich konnte ihn gut überzeugen...



    vor allem ist die situation echt auch entspannter, weil sie jetzt in der neuen wohnung im Auslauf ins klo gehen...(zumindest fürs große geschäft) - keine ahnung warum das jetz auf einmal geht...aber es freut uns :)



    es bleibt eigentlich nur das Problem, dass man echt den Eindruck hat, dass sie trotz Spielzeug und uns beiden, die wi immer mit dabei sitzen, garkeine rechte Lust auf Auslauf haben...man muss sie eigentlich immer aus dem Käfig nehmen und reinsetzen...und dann klettern sie meistens wieder zurück...

    Aus dem sonnigen Bayernland grüßen

    Thomas und Sara mit Lenzi, Valentin, Vitus, Toni und Blizi (und den Zwei Miezen Bella und Herrn Schrammel) :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!