Fellzeichnung erkennen

• Hallo,

ich würde sagen, sie ist eine Fawn Hooded. Allerdings erkennt man das auf den mini Fotos nicht besonders gut.

Schau mal hier, vielleicht hilft dir das weiter:

Rattenfarben ⋆ Rattenseite Rattenecke
    Wir versuchen Dir hier eine kleine Übersicht der Farben von Ratten zu vermitteln. Die Liste ist bei weitem nicht vollständig und wir möchten Dich...
    www.rattenecke.com
    Rattenzeichnungen ⋆ Rattenseite Rattenecke
    Hier kommen wir nun zu den verschiedenen Zeichnungen die eine Ratte haben kann. Wie auch schon bei den Farben, übernehmen wir keine Garantie...
    www.rattenecke.com

Steffi

• Huhu,

das kann auch eine Topaz sein - aber bei den winzigen Bildchen, die nicht recht farbecht erscheinen, kann man das nun wirklich nicht erkennen.

Von der Zeichnung wird sie garantiert keinen Hooded-Standard treffen, weshalb man sie besser Variegated nennen sollte.

• Huhu! :winki:  

Meine Bibi sieht auch so aus, und für mich war sie bisher immer eine Fawn Hooded. Wo liegt denn der Unterschied zwischen fawn und topaz?

Ich frage mich allerdings, warum du 1. wissen möchtest, wie die Farbe und Zeichnung heißt und dann im Anschluss 2. wissen möchtest, ab welchem Alter man Jungtiere abgeben (nicht aufnehmen!) kann...

Mir drängt sich da ein gewisser Verdacht auf... :(  

Grüßlein!

• Hallo,

blöde Frage: ist Topaz und Fawn nicht das gleiche?

Ich hatte das nun schon auf mehreren Seiten mit "andere Bezeichnung" angegeben gelesen.

Dachte daher immer, das ist ein Synonym.

@Crispoc: Würde dann aber auch Topaz/Fawn hooded sagen, wobei die Bilder sehr klein sind und man die Ratte nicht von oben sieht (was bei Rückenzeichnungen immer gut wäre).

• Murphy: Keinen Grund zur Sorge!!! Die andere Frage war vllt. ein bisschen dumm gestellt. Ich hätte möglicherweise fragen sollen, ab wann man welche aufnehmen kann, aber das kommt ja für mich aufs gleiche heraus...

Ich weiß nämlich leider nicht das genaue Datum, wann meine Ratten geboren sind, aber dass ich sie damals 1 Woche vor Ferienende abgeholt habe und wenn sie dann etwa 5-6 Wochen alt waren, dann kann ich besser ausrechnen, wie alt sie jetzt etwa sind.

Diese Frage war mir einfach nur so gerade gekommen, da ich mir auch nicht so sicher war.

• Huhu! :winki:  

Na, dann ist es ja gut. :)  

Solche Eselsbrücken kenne ich... ich erinnere mich bei manchen Ratten auch nur durch andere Ereignisse (z. B. Umzug) daran, wann sie zu mir kamen bzw. wie alt sie sind. ^^

Aber um noch mal zur Farbe zu kommen:

Die Nase unten im Bild ist Bibi...

*Foto leider nicht mehr beim Bilderhoster verfügbar*

Meiner Meinung eindeutig fawn hooded, oder?

Wäre interessant, wenn mal einer herausfinden könnte, ob Topaz und Fawn dieselbe Farbe bezeichnen...

Grüßlein!

• Huhu,

Ich hab mir das jetzt nochmal erklären lassen ;)

Fawn und Topaz lassen sich genetisch wie optisch nicht unterscheiden, weshalb es die Bezeichnung Fawn nicht mehr gibt (unlogische Ausnahme bleibt wohl Silver Fawn, die mit den Erdbeeraugen), das ist alles Topaz.

Die Verwirrung meinerseits entstand, weil Topaz nix Einheitliches, sondern ein gewisses Sammelbecken ist.

Vor einer ganzen Weile wurde mir Juno als Fawn bestimmt. Tamino habe ich als Topaz bestimmt, was mir bestätigt wurde.

Nun hatte Juno blaugraue "Unterwolle", Taminos Fell ist dagegen einheitlicher und defintiv nicht gräulich.

Beides sind aber Topaz, auch wenn sie sehr unterschiedlich aussehen. Für mich war der bräunlichere Touch mit blauer "Unterwolle" Fawn, das mehr orange farbene mit einheitlicherem Fell (nicht non-agouti!) Topaz ;)

• Huhu,

Topaz hat dunkle Augen, das stimmt .. die helleren sind die Silver Fawn ..

Ob es Sinn macht, die Farben "neu" zu benennen, sei mal dahin gestellt ..

Das bringt am Ende noch mehr Verwirrung in die Geschichte, wenn die Ratten hier als Fawn (was es nicht mehr gibt, da hat man sich drauf geeinigt), dort als Topaz, dann noch woanders als creme, dort als orange und ganz woanders noch als hellbrauch bezeichnet werden.

Das ist fast so sinnfrei wie die Unterteilung von Variegateds in Hooded Mismarkes, Broken und wie man die gern mal nennt ..

• Hallo,

ich denke einen 100%igen Korrektheitsanspruch hat keiner von uns.

Mir geht es halt darum, die Ratten in Worten einigermaßen so zu beschreiben, dann man sich auch ohne ein Bild zu haben, vorstellen kann, wie die Ratte aussieht. Ich denke, mehr will hier eh keiner. ;)

Drum verwende ich z. B. bei hooded schon auch mal "broken" hintendran, wenn der Strich am Rücken halt nur ein Stück weit ist. Ich mag die damit genauere Aussehens-Beschreibung eben.

• Huhu,

nun ja, ob die Variegated nun einen Rücken"strich" hat, der nicht bis zum Hintern geht, oder ob neben dem Streifen extra Flecken sind oder ob der Streifen ausfranselt - wirklich genau beschreiben kann das eh niemand mit diesen Wortbrocken - irgendwo bleibt es eine Variegated und nichts Exotischeres, was die Namen suggerieren könnten. Da hilft am Ende eh nur ein Bild zur genauen Beschreibung ;) selbst mit genauen wörtlichen Beschreibungen kommt man oft nicht genau ans Ziel.

• Huhu,

ja, die Farbe muss über die Schultern gehen und sich in einem nicht zu dicken, geraden, nicht an den Seiten ausfranselnden Streifen bis zum Schwanz ziehen. Es dürfen keine zusätzlichen Flecken da sein (ausser Down-Under, würde ich mal vermuten), die Brust muss farbig sein, die Vorderpfoten aber weiss ..

Meist scheitert es schon am geraden, nicht ausfranselnden Streifen bis zum Schwanz oder den zusätzlichen Flecken ;) da braucht man vorn an der Farbe nicht zu "messen" ;)

• Huhu,

"leicht" ausgefranst ist gut ^^ der geht sicher nicht mehr als Hooded durch.

Die Punkte könnten Down Under sein, damit habe ich mich aber noch nicht eingehend befasst, das ist hier noch nie aufgeschlagen ;)

• Naja, im Vergleich zu seinen Rudelkollegen (alle auch Black Varigated) ist seine Zeichnung schon recht sauber :D Bei Downunder müsste doch aber eigentlich der ganze Bauch schwarz sein, bzw. zumindest das meiste vom Bauch oder?

LG Meta

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!