Käfigeinrichtung erweitern?

• Hallo zusammen,

ich habe hier mal ein Bild von dem Käfig unserer 3 Rattis hochgeladen.

Hoffe, dass man darauf so ziemlich alles erkennen kann.

Habt ihr noch eine Idee, was man so in dem Käfig ergänzen könnte? Vorab schon einmal: Hängematten aus Stoff oder ähnlichem, halten nicht lange, höchstens 1 bis 2 Nächte, dann ist vorbei

Die kleinen liegen sehr oft oben in dem schwarzen Häuschen (Sputnik). Ab und an liegen sie aber auch rechts oben auf der Ecketage.

Ich hoffe auf zahlreiche Ideen

LG/danueb1991

• Kein Problem

Volletagen sind Etagen die über die ganze breite des Käfigs gehen. Also komplett im Käfig liegen von der Größe her, nicht so wie deine Etagen die ja nur sagen wir mal 15cm mal die breite des Käfigs sind.

Weist Du?

Sie müssen ja rennen können, das können sie auf deinen brettern nicht.

• Achsooo :)

Frage hier ist natürlich, wo soll man hier im Käfig noch eine Volletage einbauen?

Wir haben hier eine Ratte, die ist schon 3 1/2, also schon nen bissl älter, welche natürlich auch nicht mehr allzu fit ist...Die alte Dame kennt ja den Käfig nur so, hab da mal gehört, dass man den Käfig nicht mehr groß verändern sollte, wenn man eine ältere Ratte hat, ist das richtig?

• Hey,

Könnte mir nicht vorstellen warum man den Käfig nicht ändern dürfte.

Ich würde eine vollEtage oben, mittig und Unten einbauen. Immer mit etwa 20-30 cm zur nächsten Etage.

Sieh mal, ein altes Bild von meinem Käfig nach Einbau der vollEtagen.

Es geht da einfach um die größere lauffläche.

Ich sehe gerade, das Bild ist wirklich alt, jetzt habe ich drei vollEtagen. Oben wo auf dem Bild noch die beiden kleinen Etagen sind ist jetzt auch noch eine ganze so wie mittig und Unten.

• Okay...

Mhh, oben wird schwierig, wegen den Röhren, welche die obere rechte Etage mit der linken unteren Etage verbindet.

In der "mittigen Höhe" könnte ich noch eventuell zwei graue Etagen besorgen und eine davon links und die andere rechts von der jetzigen einhängen, was meinst du?

Wir hatten eine Zeit lang, Holzetagen drin, welche etwas größer waren, als diese jetzt aus Kunststoff, aber die haben sich trotz Sabberlack mit Urin vollgezogen, keine Ahnung wieso, muss wohl ätzend sein der Urin

Zumal kann man diese Kunststoffetagen super leicht reinigen, auch mal ab in die Spülmaschine (natürlich ohne Tab oder Klarspüler).

• Hey,

Ich meinte eigentlich alle kleinen Etagen raus und große rein. Und nicht irgendwie größere zwischen die kleineren quetschen oO

Ich habe auch keine Guten Erfahrungen mit lack.

Wie Du auf dem Bild siehst sind meine Holzetagen mit klebefolie beklebt, super zum abwaschen, sieht gut aus und wird von meinen nicht angeknabbert.

• Hey, achso.

Also quasi alle Ecketagen raus, die hellgraue auch und komplett neu bestücken?

Kannst du mir denn nen Tipp geben, wie ich dann so Volletagen am besten am Gitter befestigen kann?

Ich mein so Holzreste, welche ich mir dann mit der Stichsäge zurechtsägen kann, gibt es ja meist kostenfrei im Baumarkt beim Holzzuschnitt.

Diese Klebefolie wäre auch eine Idee, die ist ja meist für Küchenschränke oder so.

In die Volletagen kann man ja nen Loch reinsägen und da dann die jetztigen Röhren einführen, so dass Verbindungen zwischen den Etagen bestehen.

Hach, das wird wieder ein Bastelspaß

• Mir kam gerade noch eine Idee, um die Etagen zu befestigen

Ich sag jetzt mal, man nimmt z. B. nen Brett, welches die Maße von 80 cm Länge, 40 cm Tiefe und 2 cm Dicke hat. Unter dieses Brett schraubt man dann einfach in gewissen Abständen Hölzer, welche über die Ubterkante des Brettes hinausragen. Diese Hölzer kann man dann zwischen die vorderen und hinteren Gitterstäbe einführen.

Vielleicht versteht das jemand

• Guten Morgen,

Ich habe eine vollEtage bei mir einfach nur reingelegt. Die liegt bei mir auf dem mittleren Aluprofilauf.

Für die beiden anderen habe ich HolzLatten gekauft und am Käfig festgeschraubt, von außen Schraube mit unterlagscheibe rein und dann hebt das am Gitter.

So habe ich auch meine alten Etagen befestigt, einfach Löcher in die Etage gebohrt, von außen schraube und eine unterlagscheibe die halt größer ist als der Gitterabstand dran und fertig.

Du kannst auch rundum haken hinmachen und die Etagen im Gitter einhängen, gibt viele Möglichkeiten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!