Fragen zum zähmen und Futter [war: Ich brauche Hilfe]

• Hallo zusammen!

Ich habe seit gestern 2 kleine Ratten (sollten Schlangenfutter werden da habe ich sie mitgenommen).

Jetzt habe ich einige Fragen und hoffe ich bin hier richtig.

Wie bekomme ich es hin das die beiden kleinen sich anfassen lassen (zum saubermachen zum Beispiel). Habe ein wenig Angst vor Bissen.

Was darf ich Ihnen zu essen geben? Habe Trockenfutter mit Mehlwürmern gekauft.

lg

• Hallo

Herzlich willkommen im Forum - und unter den Rattenfanatischen :winki:

Aus Saint Exuperys "der kleine Prinz":

Der kleine Prinz

Zähmen bedeutet "sich vertraut machen". Um deine Ratten zahm zu bekommen, musst du also genau das tun. Rede viel mit ihnen - Ratten mögen es, wenn sie bewundert werden :D Da es noch kleine Ratten sind, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie bissig sind, nicht sooo riesig. Trotzdem: fang vorsichtig an. Du kannst ihnen erstmal deinen Handrücken zum Schnuppern hinhalten - wenn das gut läuft, leg ihnen die Hand in den Käfig. Ratten sind neugierig und werden sich schnell dafür interessieren und auch draufklettern. Ratten sind auch "Nasentiere" und erkennen "ihren" Menschen schnell am Geruch, Stimme usw.

Wichtig jetzt in der Anfangszeit ist auch, dass du ihnen alles besorgst, was sie für ein artgerechtes Leben brauchen. Das fängt mit einem geeigneten Käfig an - dazu findest du viele Tipps hier im Forum.

Bitte schau auch nochmal nach, ob beide das gleiche Geschlecht haben - wenn du dir unsicher bist, geh zum Tierarzt. Ratten vermehren sich rasend schnell - und das willst du sicher nicht ;)

Wegen dem Futter: es gibt tausende von irgendwelchen Trockenfuttern, aber nicht alle haben all das drin, was Ratten brauchen und fressen. Ich empfehle immer wieder gerne Rattima, weil das ausgewogen ist und auch komplett und gerne gefressen wird. Du kannst das nicht im Zooladen kaufen, aber im Internet bestellen, z.B.bei Zooplus. Einmal täglich sollten Ratten auch Frischfutter bekommen: Gurke, Salat, Tomate, Äpfel etc. auch mal bisschen Reis, Nudeln. Schau mal hier:

Claudi
    5. September 2010 um 00:35

Nun wünsche ich dir ein gutes Vertrautmachen mit deinen Süßen. Ratten sind wundervolle Tiere und werden sehr sehr zahm, wenn man sich mit ihnen beschäftigt. Du wirst begeistert sein :D

• Hallo Euli,

beißen Sie denn gezielt, wenn Du in den Käfig greifst? Das machen Ratten öfter mal, ich habe auch so eine Dame hier, die aber "draußen" ganz lieb ist. Ansonsten sind sie ja erst ein paar Tage bei Dir. Ich würde Ihnen noch etwas Zeit lassen und vor allem Geduld haben.

Hast Du den die Threads, die Dir oben vorgeschlagen wurden, mal gelesen? Da sind eigentlich schon eine Menge Tipps aufgeführt.

Grüße!

Steffi

• Hallo,

ich zitiere mich noch einmal selber:

Zitat

Nächstes mal bitte immer 1 Thema pro Thread im richtigen Bereich, danke

Hier ist das richtige Forum für Deine Frage: Verhalten

Dort gibt es auch schon viele interessante Threads zu dem Thema.

Gruß Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!