Allgemeine Fragen zur Rattenhaltung (war: Vorfreude getrübt...)

  • Huhu! :winki:


    Unsere Nasen kommen nicht mal für 30 Minuten raus... Sie können auch selbst entscheiden, aber seitdem sie nur noch zu 4. sind, scheint ihnen der Käfig auszureichen. Altersmäßig liegen sie bei 1 Jahr (außer Bibi mit ihren fast 3), aber momentan ist nicht viel los außerhalb des Käfigs.

    Ich finde, man soll den Ratten soviel Auslauf bieten wie möglich, das müssen aber nicht 4 Stunden täglich sein.


    Bin gespannt, wie die TE sich entscheidet.

    Das 1-Zimmer wäre ja nicht schlimm, aber die Hunde sind halt da. Und bevor es den Ratten und den Hunden nicht gut geht, würde ich lieber erst mal nur bei den Hunden belassen.


    Grüßlein!

    Wir könnten auch Briefmarken sammeln, aber die freuen sich nicht so, wenn wir Abends nach Hause kommen!

  • Huhu,


    meine Zwergen nutzen gern mal 3-4 Stunden Auslauf, liegen zwischendurch hier und da mal rum, dann geht es weiter.

    Gerade die 3 Kastraten sind enorm aktiv und aufgedreht ..

    Was mir allerdings Sorgen macht, insbesondere nach dem Meerschweinchenthema, ist die enorme Ruhe, die im Käfig herrscht, solang die Tür zu ist.

    Da drin toben sie NIE - aber sobald die Tür auf ist, springen sie raus und laufen ihre Runden, toben, klettern ..

    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sie zu wenig Platz im Dom haben und der ihren Bewegungsdrang unterdrückt :/

    Deshalb bekommen sie hier wann immer möglich wirklich 3-4 Stunden Auslauf, um sich auszupowern ..


    Wenn die Jungs meine ersten Ratten wären, würde ich voll mit der 4 Stunden Empfehlung mitgehen, denn die brauchen sie wirklich.

    Aber es ist auch wirklich sehr individuell, wir hatten auch schon Tiere, die mal einige Tage nicht raus kamen, dann mal nur ne Runde drehten ..

    Solang sie allein rein und raus können, sollen sie das selbst entscheiden. Ich biete es ihnen an, solang ich Zeit habe (und da ich meist noch recht lang am Abend wach bin, geht das auch gut, dann können sie von 19:30 bis 23:30 raus ..

    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke
    «Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.» Silvia Blahak

  • Huhu!


    Bitte weicht hier nicht zu sehr vom Hauptthema ab, es geht ja erstmal speziell um Ratatas Situation.


    Zum Auslaufthema könnt ihr ja einen separaten Thread im "Käfig und Auslauf"-Bereich eröffnen, wenn da weiterhin Diskussionsbedarf besteht ^^


    Lg,

    Jana

  • hallo :winki:

    Finde es total süß dass deine zwei Hunde lieb sind zu Kleintieren. :rolleyes:
    Nur das Problem an der Sache könnte sein dass die Ratten die Hunde nicht als "Freunde" sehen. Wir haben hier eine sehr träge Oma-Katze, die wirklich nichts mehr jagt oder erlegt, außer vielleicht mal ein paar Fliegen oder winzige Spinnen :D aber meine 3 Jungs sind trotzdem immer ganz starr in ihrem Käfig wenn sie daran vorbei spaziert. Mittlerweile ist es nicht mehr so schlimm, anfangs sind sie sofort in ihr Häuschen geschlüpft als sie vorbei lief. Trotzdem merke ich ihnen an dass sie Angst vor unsrer Oma habe, wesswegen ich auch schaue dass sie nicht so oft am Käfig vorbei rennt.

    Was ich damit sagen will ist, dass es gut sein kann dass deine zwei Hunde den Ratten gar nichts tun würden - nur das wissen die Ratten nun mal nicht und reagieren ganz nürlich - mit Angst :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!