Eines vorweg: ich weiß, dass Zooladenkäufe nicht gut sind. Jetzt ist es aber nunmal passiert, dass ich zwei Weibchen aufgenommen habe, die aus dem Zooladen stammen, aber nicht von mir gekauft wurden.
Es sind junge Weibchen, Huskey-Fell, schwarze Knopfäuglein, quietschfidel und leben jetzt in einer großen Voliere (1,50m hoch, 1m breit breit, 80cm tief, vier Etagen) wo sie nach Lust und Lauen rumklettern können.
Eine der beiden (Coco) ist recht neugierig und ist schon auf meine Hand gekrabbelt und hat mich auch schon bisschen blutig gebissen.. (mein Gott, passiert eben).
So, jetzt ist es so, dass ich (w, 23) leider kein Profi bin. Ich hab mich schon länger mit Ratten beschäftigt und wollte auch ewig schon welche haben, weshalb ich die zwei auch in meine Obhut genommen hab. Aber es sind nunmal meine ersten Fellnäschen.
Jetzt ist mir aufegallen, dass die andere, scheuere der beiden (Crisp) ziemlich "dick" ist - sie hat sich auch vorischtig streicheln lassen. Ich vermute ja, dass sie evtl. trächtig sein könnte. Coco ist deutlich dünner und auch viel aktiver, springt im Käfig rum wie wild. Crisp krabbelt eher etwas träge, macht keine großen Sprungversuche und schläft deutlich mehr.
Mein Problem ist, was mach ich jetzt mit dem Wurf. Die Größe der Voliere erlaubt mir sicher auch ein kleines Rudel zu nehmen, aber ich möchte dann bei Damen bleiben und muss die Böckchen wohl leider hergeben.
Naja, was ist jetzt mein Problem..
Wie erkenne ich sicher, dass Crisp schwanger ist?
Ab wann kann ich Böckchen von Weibchen außeinanderhalten?
Ich hab leider keinen zweiten Käfig, nur eine Transportbox. Gibt es jemanden im Raum Ingolstadt, der die Böckchen in seine Obhut nehmen kann? Ich möchte die kleinen dann ungern zum Zooladen bringen..
Wieviele Tierchen kann ich in der Voliere wohl artgerecht halten? Auslauf wird auch geboten.
Wieviel Frischfutter soll ich den beiden geben? Ich hab hier einiges an frischen Gurken und Tomaten aus dme Garten - kann ich ihnen davon zu viel geben? Sie kriegen auch Trockenfuttermischung.