Wann zum ersten Mal Auslauf gewähren? (war: unsere Ratten sind da!)

• Hallo!

Ach so, ok, dann werde ich natürlich was zum verkriechen hinstellen.

Danke für das Kompliment, freue ich mich sehr drüber! Wir haben uns auch echt Mühe gegeben!! :)

Meine Tochter ist 10. Soll ich lieber in den Auslauf?

Ich habe den Auslauf so hergerichtet, das er mit dem Käfig verbunden ist und dieser ist ja ebenerdig zu begehen.

• Hey,

also ich denke, mit 10 Jahren ist deine Tochter verständig genug, dass sie keine Ratten durch die Gegend schmeisst oder ähnliches Grösser wäre der Spass aber noch, wenn ihr beide mit rein geht. Hilft bestimmt auch gegen Aufregung Ich bin sicher, dass alles gut geht! Ach ja, euer Käfig sieht echt toll aus, wenn du magst, kannst du ihn hier https://ratteneck.eu/cms/topic/1473…tellungsthread/ nochmal genauer vorstellen. Viel Erfolg beim Auslaufen!

LG, Christina

• Hey!

Danke fürs Kompliment! Die Rattis fühlen sich auch sehr wohl! :)

Der Auslauf ist gut verlaufen, zuerst wollten sie gar nicht heraus, aber nach einiger Zeit haben sie sich dann doch getraut! Sie haben alles erkundet und sogar von der Hand Joghurt geschleckt. Außerdem haben sie meine Tochter 1-2x gezwickt (einmal recht fest, so das es ihr weh tat), bei mir das gleiche, der letzte Zwick im kleinen Zeh hat sogar geblutet :-/

Normal?

Sie sind übrigens von alleine wieder zurück....

Liebe Grüße

• Schön, dass es prinzipiell erstmal gut verlaufen ist!

Tja, das mit dem Zwicken ist doof und auch schade, wenn dir oder deiner Tochter damit der Umgang verleidet wird. Generell fahren Ratten meist auf Füsse ab, die einen mehr, die anderen weniger. Egal ob sockig oder nackt. Ihr solltet jetzt versuchen, sie zu erziehen, damit das nicht ärger wird. Auch wenn es schwer fällt, nicht die Hand erschreckt wegziehen, dann lernen sie nämlich "Okay, so halt ich sie mir vom Leib" Wenn das geschieht, wenn die Ratte nicht bedrängt wird, sondern im Gegenteil zu dir kommt und dich zwickt, kannst du sie anstupsen, evtl. auch ganz kurz anpusten oder sonst wie artikulieren und nachdrücklich "Nein" sagen. Eigentlich bekommt man das dadurch meist gut in den Griff mit einigen Wiederholungen. Die testen jetzt halt aus, was geht

• Hey,

ich bin hier nur ungern der Spielverderber aber ursprünglich ging es hier mal um "Wann zum ersten Mal Auslauf geben?". Jetzt vermischt es sich mit Käfig / Einrichtung, Inti, evtl. auch Tagebuch...

Bitte beim Ursprung bleiben, da es sonst unübersichtlich wird. Dankeschön.

Viele Grüße

• achsoooo, ja das wusste ich nicht! Gut zu wissen!

Meine Tochter war doch ein wenig entäuscht/traurig darüber, aber ich konnte sie gut trösten und sie ermuntern das es bestimmt besser wird!

Bei mir fehlt richtig ein bissl Haut und hat geblutet..... und genau davor hatte ich so Angst..naja, egal....Zeh ist noch dran! ;)

Und im übrigen war es Luminara, wo ich eh schon immer dachte, sie ist ein bissl wilder, auch wenn man durchs Gitter was gereicht hat, während Chako da ganz zart und vorsichtig war, sprang sie förmlich an das Gitter :-/

Im Tierheim die sagten ja auch sofort, das eine® immer beisst....aber ich dachte es liegt vlt daran, das die sie aus dem Schlaf einfach hochnahmen (wo wir zum Schauen da waren) oder auch wenn sie den Käfig sauber gemacht haben nicht wirklich Rücksicht nahmen ob die nun wach waren oder nicht, was zeitlich/organisatorisch ja auch vermutlich nicht geht..

Nun ja, Abwarten, ich hoffe nur, das es auch der Grund ist, warum sie im Tierheim gelandet sind....

LG

Hallo Papiyu!

Sorry!

LG

• Hallo, ich schließe mich dem Thread mal mit meiner Frage an Wir haben seit 1 1/2 Wochen Jungratten (jetzt etwa 2 Monate alt), sie kommen schon auf die Hand, sind aber noch ein wenig schreckhaft. Ich würde sie gerne in den Auslauf lassen, da sie einen hohen Bewegungsdrang zu haben scheinen. Bei zweien ist es besonders "schlimm", sie rasen uns springen durch alle 4 Etagen und spielen dabei "fangen mich" ? Nun hatte ich sie aber schon vor 3 Tagen das erste mal versucht in den Auslauf zu setzten. Leider mit ernüchterndem Ergebnis, sie saßen nur in den Verstecken und rührten sich nicht War es zu früh? Wie lange sollte man eigentlich warten? Es sind meine ersten Ratten und ich habe noch keinerlei Erfahrung. Ich merke nur, das sie immer öfter rumrennen und am Käfig hoch klettern. Die beiden erwähnten Ratten, turnen auch schon auf meinem Schoss rum, wenn er Käfig auf ist. PS: Der Auslauf ist nicht mit dem Käfig verbunden. PSS: Ich hatte es beim ersten Versuch nicht geschafft, alle in den Auslauf zu setzten. Lag es vielleicht daran, das sie sich unwohl fühlten? Es sind ja Rudeltiere. Ich Entschuldige mich, falls die Fragen dumm klingen, ich möchte nur nichts falsch machen oder sie unnötig Stressen.

• Zitat

vor 4 Minuten schrieb KleineKim: den Verstecken und rührten sich nicht

Zitat

vor 4 Minuten schrieb KleineKim: War es zu früh?

Das ist vollkommen normal, Ratten sind sehr neophob. Es ist einfach eine neue Situation an einem neuen Ort, neue Gerüche etc. Da wird sich erstmal versteckt und in Ruhe abgecheckt ob es nicht doch gefährlich ist. Gib ihnen einfach noch etwas Zeit, dann haben sie sich daran gewöhnt und wissen dort geschieht ihnen nichts^^

Zitat

vor 7 Minuten schrieb KleineKim: Ich hatte es beim ersten Versuch nicht geschafft, alle in den Auslauf zu setzten.

Vielleicht kannst du mit ihnen üben das sie in eine Transportbox hüpfen, das sie merken, das ist ein toller Ort, dann gehts sozusagen zum "spielen". Ist auch praktisch wenn sie diese schon kennen, solltest du mal zum Tierarzt müssen Dann kannst du auch alle in Ruhe in den Auslauf setzen.

Ich persönlich finde es grade bei unseren neuen Jungratten ( sind jetzt ca 4 Wochen bei uns) die noch sehr quirlig und hibbelig sind,

sehr praktisch und muss nicht Angst haben, das sie meinen mir vom Arm zu hüpfen, weil sie was interessantes sehen

Deine Fragen klingen nicht dumm, jeder von uns hat klein angefangen und ich selber bin auch noch Anfänger^^ Also alles gut

Liebe Grüße Hörnchen

• Zitat

vor 58 Minuten schrieb KleineKim: Leider mit ernüchterndem Ergebnis, sie saßen nur in den Verstecken und rührten sich nicht

Hallo Kim,

wahrscheinlich waren sie überfordert und hatten Angst, weil sie plötzlich in unerkundeter Weite sitzen, wo ja auch potentiell Feinde sein könnten. Ich hab meine Babys auf dem Sofa rumwuseln lassen, bis ich sicher war, dass sie mir vertrauen. Das dauert schon ein paar Wochen (manche Nasen sind schneller, manche nicht). Neue Häuser für den Auslauf lege ich ihnen kurz in den Käfig zum Schnuppern und Anpieseln. Andersrum funktioniert das auch: Nimm am besten Häuser und angepieselte Zeitung aus dem Käfig in den Auslauf, bis sie mutig genug sind.

Dann riecht es für sie nach vertrauter Heimat. ?

Viel Spaß mit den Süßen.

Liebe Grüße

Ann-Ka

• Zitat

Am 2.9.2020 um 10:55 schrieb KleineKim: PS: Der Auslauf ist nicht mit dem Käfig verbunden.

Kann man das nicht ändern?

Vom sicheren Bau aus erkundet sich neues Terrain viel leichter - weil man genau weiss, wie man zurück in Sicherheit kommt.

• Zitat

Am 4.9.2020 um 08:08 schrieb Niniel: Kann man das nicht ändern?

Vom sicheren Bau aus erkundet sich neues Terrain viel leichter - weil man genau weiss, wie man zurück in Sicherheit kommt.

Sorry das ich erst jetzt Antworte, hatte die Nachricht vorher nicht bemerkt ? Leider ist das nicht möglich. Ich hätte es auch lieber so gemacht, musste dann aber umschwenken. Mittlerweile gehen auch fast alle super gerne in den Auslauf. Nur meine Jüngste nicht. Wobei, wenn sie im Auslauf ist, ist alles super, nur geht sie nicht gerne in die Transportbox Und anfassen lässt sie sich leider auch noch nicht wirklich. Ich muss dringend schauen, das ich irgendwie ihr vertrauen gewinne!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!