Ich habe vor ein paar Monaten zwei Rattenweibchen von einer Freundin bekommen, da sie umgezogen ist und nun kaum Zeit /Platz für die zwei hat. Sie weiß, dass sie bei mir in guten Händen sind und sie besucht mich und damit ihre Ratten oft, bringt Futter mit und hat sie auch noch lieb.
Nun ist die ältere von beiden Ratten die Tage verstorben. Ich hab dann mit meiner Freundin gesprochen, was ich mit der verbleibenden Ratte machen soll und sie meinte, dass ich alles so lassen soll, wie es ist. Das heißt, sie möchte nicht, dass ich sie mit meinen Ratten vergesellschafte, sie möchte auch nicht, dass ich sie woanders hin vermittle und sie möchte nicht, dass ich ein fremdes Tier hinzu hole (was ich sowieso nicht so gern machen würde, ich habe ja schon eine Gruppe).
Was soll ich denn jetzt machen? Ich würde sie ja gern einfach vergesellschaften, aber da meine Freundin einfach oft so vorbei kommt, kann ich sie nicht immer in einen Einzelkäfig setzen, damit es so aussieht, als wäre sie noch alleine. Außerdem hätte ich meiner Freundin gegenüber ein schlechtes Gewissen, so habe ich aber der Ratte gegenüber eins....
Was würdet ihr mir raten?