Lack und Bretter

• Hallo!

Ich bin neu hier im Forum und hatte geplant mir bald zwei Ratten-weibchen zuzulegen. Einen Käfig habe ich schon ( 100 x 53 x 120 cm ) außerdem eine recht große Transportbox sowie zwei große Näpfe aus Keramik. Ich habe gerade zwei Nippeltränken von Ferplast bestellt ( 300ml ) und hatte vor, heute Bretter zu kaufen mit denen ich Etagen bauen kann. Gibt es eine besonders gute Holzart und einen guten Lack der verträglich für die kleinen Nager ist den ihr mir empfehlen könnt?

Vielen Dank!

~Orangina

• Hey,

schön das du dir Ratten zulegen willst. Aber nimm doch bitte direkt 3 Ratten, Ratten sind Rudeltiere.. und ein Rudel beginnt erst ab 3 Tieren.

Zu deiner Frage: Ich habe Spanbretter zuschneiden lassen und mit Sabberlack 3x bestrichen.. der ist ungiftig..

Auf welche DIN du da achten musst hab ich grad nicht im Kopf.. aber vielleicht wer anders?

Liebe Grüße

• Hallo,

es ist die DIN E 71-3. Meistens ist so ein Pferdchen oder eine Lokomotive drauf und es steht "für Kinderspielzeug geeignet" drauf.

Wenn du nach Lack für Kinderspielzueg fragst, dann sollten die im Baumarkt eigentlich wissen, welchen du da brauchst.

Als Etagen in meinem Selbstbau habe ich Siebdruckplatten verwendet. In der Anschaffung sind die zwar nicht ganz billig, aber man spart sich das Lackieren. Nur die Schnittkanten solltest du versiegeln.

LG Meta

• Huhu,

ich kann dir Siebdruckplatten empfehlen! Diese sind von sich aus schon wasserdicht (wirklich wasserdicht!), da wir nach nur wenigen Wochen unsere Holzebenen trotz Sabberlack rausgenommen haben, da sie einfach zu sehr stanken. Wir hatten aber auch Böcke, vielleicht lag's ja daran. Vom Preis her sind die Siebdruckplatten (9mm dick) auch viel billiger gewesen bei uns. Ihr müsst nur darauf achten, falls ihr sie zusägen lasst, die Kanten zu versiegeln. Wir haben einfach schwarzen Lack genommen. Bei uns war es DIN EN 73 oder 72, aber das steht ja überall hinten drauf. Ihr könnt auch aus den rauen Seiten der Siebdruckplatten Rampen zuschneiden lassen, die benutzen unsere viel lieber als Holzleitern.

Viel Erfolg bei der Suche und Wahl!

Liebe Grüße,

Kaddy

• Auch beschichtete Bretter sind gut und vor allem billiger als Siebdruckplatten. Kann man sich im Baumarkt kostenlos genau zuschneiden lassen, wenn man sie da kauft. Halten tun sie meist 2-3 Jahre, bis die Beschichtung so hin ist, dass man neue braucht.

Ich hab für 5 Platten Größe 75x80 cm 20 Euro bezahlt, besser gehts ja kaum noch.

• Wow! Vielen Dank für die ganzen Antworten! Ich habe mir Platten mit den Maßen 50 x 40 zuschneiden lassen und muss sie nur noch abschleifen und lackieren

Vero: Da hast du wahrscheinlich Recht, aber da ich noch bei meinen Eltern wohne und kleine Geschwister habe darf ich nicht mehr Ratten haben, wobei sich das mit der Zeit noch steigern wird ( hoffe ich )

aber da Ratten auch als Pärchen gehalten werden können habe ich in einem sehr guten Rattenbuch nachgelesen das das ebenfalls erlaut und trotzdem noch Artgerecht ist

• Hi,

auch wenn das hier nicht ganz zum Thema passt, mittlerweile weiss man, dass Pärchen noch kein Rudel sind, da hat Vero schon recht. Andererseits versteh ich schon, dass du dich da den Vorgaben deiner Eltern anpassen musst, aber das ist ja kein Status quo. Wir haben schon einige Thrads hier zum Thema "Wie kann ich meine Eltern überzeugen"

https://ratteneck.eu/cms/topic/1311…&comment=166057

https://ratteneck.eu/cms/topic/1338…%C3%BCberzeugen

vielleicht magst du dir das mal durchlesen.

LG, Christina

• Hi

Ich hatte auch nur zwei Jungs und dadurch das sie mit zwei noch keinen richtigen Rudelführer festlegen können, gibts öfters Streit :)

Also ist es auch für die Nasen wirklich viiiiel besser, wenn sie mindestens zu dritt sind :)

Sprich doch nochmal mit deinen Eltern und zeig ihnen das Forum und die Beiträge dazu :) Sie sind doch sicher keine Unmenschen und lassen mit sich reden?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!