Ratten mitnehmen oder lieber alleine lassen?

  • Ich fahr öfter mal zu meinen Eltern und ich beschränke diese Besuche momentan auf eine Nacht alle zwei Wochen, weil ich meine kleinen nicht so lange alleine lassen möchte. Die Fahrt ist nur 30 Minuten lang und ich hab ein vollklimatisiertes Auto.

    Die Frage ist jetzt, was besser für die Kleinen wäre:

    1. Ich bleibe maximal eine Nahct weg und lass sie alleine zu Hause.

    2. Ich bleib dann auch mal ein ganzes Wochenende, stelle zu meinen Eltern einen zweiten Käfig (generell kein Problem, auf Ebay Kleinanzeigen gibts ja immer mal recht günstige und der Zweitkäfig müsste dnan ja auch nicht so riesig sein wie mein Hauptkäfig) und hab sie dann bei mir.

    Ist halt die Frage ob das hin- und herfahren und der ständige Tapetenwechsel für sie nicht zu stressig wäre. Ratten sind ja eher ein bisschen neophob. Die Tierarztbesuche in der Transportbox haben sie bis jetzt immer ohne großes Übelnehmen überstanden. Sie sind nach dem zurücksetzen in den Käfig nicht sofort in irgendein Haus geflüchtet, sondern haben gleich Leckerchen aus der Hand genommen.

  • Huhu,

    wegen 2 Tagen würde ich sie nicht umsiedeln. Ein Tierarztbesuch, nach dem man wieder im trauten Heim ist, ist ja auch nochmal was anderes wie eine komplett neue Umgebung, neue Geräusche, neue Gerüche. Da kommen sie nicht so schnell wieder zur Ruhe, wie in gewohnter Umgebung.

    Lieber würde ich eine gute Betreuung suchen, die die Tiere zuhaus verpflegt und ihnen Auslauf gibt.

    Dann kannst du auch unbesorgt mal 2 Tage bleiben ;)

  • Ich hab leider niemanden hier, der sich richtig um sie kümmern kann, drum gestalte ich die Besuche bei meinen Eltern momentan sehr kurz. Meine Mitbewohnerin würde ihnen zwar frisches Fressen und Wasser geben, aber nachgucken ob sie auch wirklich in Ordnung sind und Auslauf geben traut sie sich nicht zu - mag sie ja auch zu nix zwingen.

    Drum eben die Frage obs da nicht besser wäre sie mitzunehmen, so ein Besuch kann in der Ferienzeit ja auch mal länger als zwei Tage werden.. oder würde werden, wenn es denn ginge.

  • Huhu,

    Zitat

    Ich hab meine für Besuche bei meinen Eltern, die länger dauerten immer mitgenommen. Gab nie ein Problem.


    aber 2 Tage sind ja nicht "länger" ;) ab einer Woche oder bei nötiger Intensivpflege kann man sich das Mitnehmen überlegen, aber 2 Tage finde ich persönlich zu wenig.

    Zitat

    Meine Mitbewohnerin würde ihnen zwar frisches Fressen und Wasser geben, aber nachgucken ob sie auch wirklich in Ordnung sind und Auslauf geben traut sie sich nicht zu - mag sie ja auch zu nix zwingen.


    Weisst du, wo das Problem ist ?

    Kennt sie deine Tiere einfach zu wenig und fühlt sich überfordert oder hat sie generell Respekt/Angst vor Ratten ?

    Ersteres könnte man ja mit der Zeit gut hinbekommen (eben weil sie von dir sich abschauen kann, wie es läuft, wie es aussehen muss, bei einer Art, von der ich keine Ahnung habe, wäre ich auch überfordert und würde es mir nicht zutrauen), zweiteres wäre dann schon etwas, was man respektieren und so lassen sollte - man kann ja, wie du sagst, niemanden zwingen.

    Hast du mal geschaut, ob jemand in deiner Stadt Ferienbetreuung anbietet ? Wenn deine Mitbewohnerin in der Zeit auch zuhaus ist, sind auch die Hemmungen geringer, Fremde in die eigenen vier Wände zu lassen. Und Kennenlernen kann man die Leute ja auch immer vorher.

  • Kannst du deine Freunde nicht anleiten?!

    Ich habe zwar hier eine Freundin, die selber Ratten hatte und meine immer betreut, aber ich habe eigentlich meine Mitbewohner und 2 Freundin schon so weit das ich ihnen die Tiere auch anvertraue, wenn mal was ist. Wobei ich lieber meine Freundin frage als meine Mitbewohner...die sind nämlich manchmal viel zu chaotisch & leicht unzuverlässlich *räusper*

    Kann ja immer mal sein dass sich irgendwelche Termine überschneiden oder man zusammen irgendwo hin muss...

    Abgesehen davon das ich ihn alles gezeigt habe, habe ich auch einen Futterplan ausgedruckt und ein Infoblatt zu meinen Haustieren. In den Auslauf gehen sie nicht bei jedem, dass will ich auch nicht unbedingt, aber wenn sie mal 2 Tage drin bleiben....tuts mir zwar leid, aber sterben werden sie nicht daran.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!