Ein Kastrat hat auch keine Hoden mehr.
Erster Wurf meiner Minkrättin
-
Lealein. -
5. September 2013 um 14:49 -
Unerledigt
-
-
Hallo,
Ich verstehe nicht, woher die te wissen will dass es genau 21 Tage sind wenn es ungewollt war? So genau kann man eine trächtigkeit doch nur bestimmen wenn man genau weiß wann sie gedeckt wurde und wenn es doch ein versehen war und man nur zufällig gemerkt hat dass es kein Kastrat ist dann frage ich mich woher man wissen soll dass sie genau 21 Tage trächtig ist.
-
Huhu,
sie hatte ja geschrieben, dass sie sich wunderte, warum der Bock das andere Tier ständig berammelte .. vllt war das genau 21 Tage vor dem Post *grübel*
Jedoch frage ich mich, warum man sich nicht dann schon Hilfe suchte ? Den Wurf hätte man verhindern können.
Man kann jetzt nur hoffen, dass die Mutter und alle Jungtiere es überstehen
Aber ehrlich gesagt : ich habe hier überhaupt keinen Überblick wie was wo.
Es wäre wirklich nützlich, wenn hier mal alles ausführlich geschildert wird, woher welches Tier kommt, mit wem es von wann bis wann zusammen sass, wo der Bock nun ist, warum man erst nach 21 Tagen Hilfe sucht etc.pp.
Im Moment klingen die ganzen Antwortfetzen noch nach "gerade eine gute Ausrede gefunden, posten wir schnell, vllt ist alles Übel damit abgewendet" ..
-
Hallo,
ich glaube, es ist sinnlos, von der TE zu erhoffen, dass Sie uns mal in ruhigen und verständlichen Worten erklärt, was hier eigentlich Sache ist
Lealein scheint nicht bereit zu sein, mehr als rudimentäre Sätze von sich zu geben.
Schade.
Grüße
Steffi
-
Hi
ich hab das mal grob überflogen und wenn ich das richtig verstanden habe ist die Situation folgende:
Die TE hatte den 2,5Wochen alten Bock, dieser ist zu jemandem Gezogen der grade Rattenkinder in dem Alter hatte und lernt dort nun hoffentlich rattiges Leben kennen.
Außerdem hatte sie einen Rattenbock der mit einem vermeintlichen Kastraten zusammengesessen hat. nachdem der Bock die andere Ratte immer wieder bestiegen hat hat sie sich erkundigt und es wurde festgestellt das ihr anstatt ein Kastrat ein Weibchen gegeben wurde. (erklärt auch die Bilder mit 2 Ratten wo nur eine klar als Bock zu erkennen war). Die Ratte mit dem unerwarteten Geschlecht war also nicht der Bock sondern das Weibchen!
Da die TE der Meinung war das es nun eh zu spät war hat sie die beiden erstmal zusammen gelassen? (?und die Tierärztin hat ihr zugestimmt das es nun zu spät sei?)
19 tage nach ihrer Entdeckung hat sie die beiden dann getrennt und versucht den Bock zu vermitteln.
Frage war jetzt: Verhält sich das Weibchen für eine Schwangerschaft normal?
Hoffe ich konnte das grade richtig zusammen puzzeln und ein wenig zur Klärung beitragen.
Gruß
-
@ schaaf
Danke für die Zusammenfassung! Ich glaube, das hilft hier jedem wirklich weiter!
-
Hallo,
Die kleinen sind da, sowohl die kleinen als auch die Mutter sehen wohl auf aus.
Scheint alles gut gelaufen zu sein.
Würde Geena trotzdem gern beim TA vorstellen abwann kann ich das denn machen wegen den kleinen? Wird so eine halbe Stunde bis dreiviertel Stunde dauern...Gruß
-
Hallo,
hat die Kleine denn kein Nest gebaut? Die Babies liegen da ja ganz offen und kalt! Gib ihr bitte etwas Nistmaterial (Zewa, Klopapier usw) und ganz dringend ein Häuschen!!
Außerdem scheint sie in einem Aqua zu sitzen, das ist kein geeignetes Domizil für Ratten! Nun aber bitte nicht rauspflücken, das wäre kontraproduktiv. Biete ihr am besten ein Häuschen mit Boden an und hoffe, dass sie das Nest dort hinein verlegt. Dann kannst du das ganze Nest in ein paar Tagen vorsichtig in einen geeigneten Käfig umsetzen.
Biete der Mami ordentlich Futter an, ein bißchen Eiweiß (Hüttenkäse, gekochtes Ei usw) an, sie braucht die Energie!
Achso, Tierarzt geht im Moment nicht. Es sei denn, du hast das Gefühl, der Mami geht es nicht gut. Dann wäre es aber besser, der TA kommt zu dir nach Hause! Wenn du Mami zum TA bringen willst, musst du damit noch warten, bis die Babies etwas größer sind.
Alles Gute für die Babies!
-
Hallo,
Hast Du das Nest auseinander genommen für das Foto oder hat sie garkeins gebaut?
Du solltest dir in den nächsten Tagen viel über die Rattenhaltung durchlesen, das Glasgebilde in dem sie sitzt ist mehr als ungeeignet. Genauso wie das Kleintierstreu...
-
Sie hat kein nest gebaut sie hat Zewa Stroh und Heu drin.
Das ist kein Aquarium mehr das vordere Glaß wurde durch Gitter ersetzt und das ist kein Kleintierstreu das ist Feingranulat.
LG
-
Noch eine kurze Ergänzung: die Mama sollte die ersten Tage unbedingt viel Ruhe haben. Also bitte auch noch nicht die Jungen rausnehmen oder so. Geraten Rattenmütter in Stress oder riechen die Babys "falsch", dann kann es passieren, dass sie sie nicht mehr annehmen.
Sammysmum hat dir ja schon geschrieben zum Nistmaterial etc. Und dann erstmal in Ruhe lassen - so eine Mama weiß schon, was sie tut
Aquarien etc. sind für die Rattenhaltung grundsätzlich nicht geeignet. Ich würde sie aber erst umsiedeln, wenn die Kleinen größer sind.
ZitatWürde Geena trotzdem gern beim TA vorstellen abwann kann ich das denn machen wegen den kleinen? Wird so eine halbe Stunde bis dreiviertel Stunde dauern...
Wenn sie totkrank und am Ersticken ist, geht es nicht anders - aber so sieht sie nicht aus. Wenn es sich irgendwie vermeiden lässt, würde ich das unbedingt verschieben.
-
Ja ich stör sie nur wenn ich essen rein tu oder wasserwechsel und das is nur 1x am Tag
-
Hallo, ich kann mir trotzdem nicht vorstellen dass das von der Luftzufuhr genug ist und vorallem dass es auf Dauer von der Grundfläche groß genug ist. Sie hat ja nichtmaj Etagen?
-
Ja, Yeen, das denke ich auch. Und Lealein sollte sich da unbedingt kundig machen, was Ratten so brauchen und ihre Haltung dementsprechend ändern. Nur würde ich halt nicht gerade eine Mama mit Babys, die gerade erst geworfen hat, umsiedeln. Aber bis in einer Woche sollte ihnen schon eine artgerechte Unterkunft zur Verfügung stehen, damit sie dann zügig umziehen können.
Wegen der Luftzufuhr etc.: Lealein, magst du uns vielleicht ein Bild vom Rattenzuhause einstellen, auch wenn es nicht artgerecht ist? Vielleicht gibts ja Möglichkeiten, mit wenig Aufwand schon jetzt was zu verbessern.
-
Da wohnt nur mein Mädchrn jetzt drinne ich hab einen gsanz anderen käfig für meine anderen Rattrn bzw Ratte ich kann ja schlecht den Vater dabei sitzen lqssen
-
Hallo,
dieses Feingranulat, das du da erwähnst, ist das wenigstens möglichst staubfrei?
Hat die Mami nun ein Häuschen mit Boden drin?
Wie groß ist denn das Aquarium? Hast du da Etagen, Häuschen usw drin?
Bitte kümmere dich um einen besseren Käfig!
-
Es ist 120x60x60 drin ein Häuschen ist drin und wegen drei Wochen bis sie richtig laufen und klettern können werde ich keinen neuen Käfig kaufen.
-
Uns ja es ist staubfrei.
-
Und bitte hört auf zu behaupten das ich meine Ratten nicht gut halten würde da reaguere ich sehr ungut drauf. Da sie in drei wochen sowieso unziwhen in mein riesen käfig können sie solang auch darin leben auserdem ging es nicht um den käfig, da sich meine Fragen alle erledigt haben kann das thema geschlossen werden.
-
Hallo,
wir schließen Threads hier in diesem Forum nur in Ausnahmefällen. Wenn man in einem öffentlichen Forum ein Thema erstellt muss man damit leben, das auch Fragen gestellt werden, die einem in dem Moment vielleicht nicht gefallen. Letztendlich wolltest Du ja, dass Deine Fragen beantwortet werden. Wenn sich dabei dann Rückfragen ergeben, sollte man damit leben können.
Grüße
Steffi
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!