welcher Käfig für 2 Rattis?

• huhu..

soo..ich möchte mir nächsten Monat einen neuen Ratten Käfig zulegen, da meine 2 Böckchen nur in einem Übergangskäfig sitzen

normalerweise sollte ich den Chincilla Käfig von meiner Schwester bekommen und ihre Chinis eine große Voliere. Da aber bei denen sich Wohnungsbedingt etwas geändert hat, müssen die erst mal den Käfig mit nehmen.

Ich will aber nicht mehr warten..ich habe mir diese Unidoms mal angeschaut..Echt schön..aber dafür echt teuer. Und nur wegen der Optik so viel mehr zahlen???

Ich suche einen Käfig, mit bereits vorhandenen Volletagen und den man leicht reinigen kann.

Für eure Tipps bin ich dankbar

Gruß

Bounty

• Huhu!

Zitat

Ich suche einen Käfig, mit bereits vorhandenen Volletagen und den man leicht reinigen kann.

Da wäre ein Dom echt nicht schlecht Es ist ja nicht nur die Optik. Wenn du wirklich nichts mehr selbst machen möchtest bezüglich Etageneinbau und so fällt mir sonst auch nichts ein.

Vielleicht findest du ja einen gebrauchten Dom zu einem akzeptablen Preis?

Hast du schon Rudelzuwachs geplant?

Zwei Ratten sind ja noch kein richtiges Rudel und in so einem großen Käfig wie einem Dom (oder etwas vergleichbarem) ist ja auch reichlich Platz für mehr

Lg,

Jana

• Huhu,

kannst ja mal bei Ebay-Kleinanzeigen schauen.

Hab in MEINER Nähe(wohn ja auch im Süden Deutschlands ca. 70km vom Bodensee weg) 1 gefunden, der andere der mir angezeigt wurde ist 190km entfernt.

Es lässt sich bestimmt ein Unidom für kleines Geld finden, müsstest nur im Internet suchen.

LG

• Huhu,

der Jumbo wäre ne günstige Alternative (ab 50 € bei ebay). Da gehen mit ner Volletage auch bequem 4 Ratten rein. Ansonsten hab ich mir neulich beim Dehner ne Voliere von denen geholt, die von 195 auf 145 reduziert war. Die ist richtig schön groß und hat Rollen, 3 Etagen sind dabei, Volletage musst du selbst reinmachen. Kannst in meinem Rattentagebuch mal eingerichtet anschauen, ansonsten isses die hier: http://www.dehner.de/zoo-nager-klei…41/?ac=17783132

VG

• huhu,

erst mal danke für die vielen Tipps..ich werde mal schauen

habe noch kurz eine Frage..wir haben noch einen Hasenkäfig..ich weiss..da sind die Abstände zu groß, aber wenn man kaninchendraht oder wie man das auch nennt drum rum spannt, würde das gehen?

Dann müsste ich halt doch noch etwas basteln    

Wenn nicht gefällt mir der Jumbo sehr gut

Liebe Grüße

Bounty

• Hi Bounty,

also von einem Hasenkäfig würde ich dir abraten, der ist nicht geeignet, da er nicht hoch genug ist. Für die Nasen ist es aber wichtig, dass sie auch in die Höhe klettern können, mindestens 80 cm sollte ein Käfig hoch sein, aber eher höher.

Viel Spaß bei der Suche, ich würde dir zu nem Dom raten, das ist eine langfristige Anschaffung. Ich habe meinen auch günstig gebraucht bekommen und will niewieder was anderes.

LG Maria

• huhu,

sorry..Hasenkäfig war wohl etwas blöd ausgedrückt. habe ich nur gesagt, damit ihr wegen den Abständen euch das vorstellen könnt .also er ist ca 1 m hoch. waren vorher auch so Vorsprünge angebracht. Da waren die Chincillas drin, bevor diese ihren großen Käfig bekommen haben.

Ja ich werde es mir noch mal überlegen

L.G.

Bounty

• Hallo,

ich hätte einen ziemlich großen (100x 80x 130x) Gitterkäfig abzugeben - habe ihn selber erst vor 2 Monaten für meine 3 Mädels gekauft aber da sich mein Rudel nun auf 5 erweitert hat, musste ich umdisponieren (obwohl ich denke das der Käfig auch für 5 reichen würde - aber im Hinterkopf läuft schon die Planung für Ratte 6 oder 7 ; ) )

Es sind auch Etagen dabei, allerdings waren das blöde aus Gitterboden - die habe ich gegen dicke, beschichtete Holzetagen ausgetauscht.

Also falls Interesse besteht kannst du dich ja gerne nochmal melden

Liebe Grüße,

Katja

• Hallo Bounty24,

ich persönlich kann dir nur vom Jumbo Hamsterkäfig abraten. Ohne umbauten wirst du da erst recht nicht zufrieden sein. Ich habe mir auch den Jumbo gekauft und dachte erst "so schlimm kann der ja nicht sein"... Jetzt bereue ich es, dass ich nicht gleich etwas mehr an Geld ausgegeben habe aber dafür zufrieden bin.

Hier kannst du mal nachlesen was mich stört: https://ratteneck.eu/cms/topic/1586…%C3%A4fig-tips/

Die ersten Monate fand ich das auch gar nicht so schlimm und habe das irgendwie schön geredet, aber mittlerweile nervt es gewaltig und ich ärgere mich.

Meine Überlegungen schwenken nun auch zu einem Kaskadendom. Ja, er ist schon teuer, aber dafür bekommst du auch was tolles, was nicht nur schön für die Nasen ist, sondern auch dir das Putzen deutlich erleichert.

Wenn das nun unmöglich Budget mäßig ist, dann hole dir eine Voliere, auch wenn du da ebenfalls etwas mehr zahlst, aber ich denke du wirst zufriedener sein. Schau gleich nach einer mit genügend Platz für mind. 3 Rattis und großen Türen, sonst ärgerst du dich das du nicht über all dran kommst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!