Selektive Futteraufnahme --- Pellets?

• Guten morgen :)

also der erste Erfahrungsbericht der Höveler Pellets:

Gestern kam das Futter an, natürlich gleich ausgepackt und ich war zugegebener Maßen, etwas erschrocken^^

Die Pellets sind wirklich ziemlich groß! Auf der Rechnung stand dann etwas von 1kg Höveler Pellets 10 mm - und das kommt gut hin von der größe.

Das erste was mir unangenehm aufgefallen ist, sie riechen im Beutel sehr. Also jetzt nicht unbedingt schlecht, aber für meine Nase etwas unangenehm. Habe sie jetzt in eine Blechdose und man riecht nichts mehr.

Dann, das wichtigste: der Rattentest :D

Meine 3 neuen Damen haben die handvoll Pellets über Nacht komplett verputzt, sie scheinen sie zu mögen (allerdings gab es, außer Frischfutter, nicht wirklich die Wahl ;) )

Meine 5 anderen Damen haben die Pellets gestern erstmal als "Leckerli" bekommen und waren mittelmäßig begeistert - haben dann aber doch angefangen sie zu bearbeiten.

Alles in allem bin ich bisher ganz zufrieden, außer der Geruch, und werde die Sache mal weiter beobachten :)

Liebe Grüße,

Katja

• Hallo :)

hier kommt Erfahrungsbericht der Zweite:

Die 3 Schweinfurter Damen (leider haben sie immer noch keine Namen) sind ganz scharf auf die Pellets!

Die 5 Damen im Uni-Dom sterben gerade den Hungertod :D als ich heute morgen das Zimmer betreten habe, hingen ALLE 5 (das kommt normalerweise NIE vor) hungrig an der Tür und hätten mich fast lebendig gefressen :D hier konnten die Pellets also noch nicht überzeugen.

Vielleicht bin ich so hart und lasse sie noch bis morgen im Käfig - zur Not werden sie, denke ich, auch die Pellets fressen - bevor sie verhungern^^

Die 2 anderen, Ivy und Mina, haben sich bisher noch nicht für das Futter interessiert, aber die sind ja auch noch ganz neu - da bin ich etwas nachsichtiger als bei den 5 Dom-Ratten :D

Liebe Grüße!

• Hey,

ich weiß nicht, wie weit die Neophobie bei Ratten geht, was das Essen anbelangt. Ich hoffe, sie fallen dir nicht vom Fleisch ^^
    Ich hatte manchmal das Gefühl, das meine her sterben als diese blöden Pellets essen zu müssen :D

Liebe Grüße,

Maren

• Hi,

es ist nicht nur Neophobie. Es gibt auch einfach Geschmacksunterschiede. Meine Damen hier z.B. haben das V***kraft-Futter von vorneherein verschmäht, genauso wie die Höveler-Pellets und später das Versele. SSSR dagegen ging zwar erst etwas zögerlich, aber danach recht gut. Genauso jetzt das Burgess-Futter: sie mögen es weniger gern als SSSR, bei direkter Auswahl nehmen sie die SSSR-Pellets. Aber sie fressen beides problemlos.

Bei den anderen Versuchen haben sie die Pellets überhaupt nicht angerührt: sie wurden nicht in die Bunker-Ecken getragen, sie wurden nicht untersucht, sie wurden nicht probiert. Es gab kompletten Hungerstreik. Ich denke, die Tiere entscheiden einiges per Geruch, und wenn etwas einfach nicht "gut" riecht, wird es ignoriert. Vermutlich würden sie dran gehen, wenn sie buchstäblich am Verhungern sind, aber das habe ich meinen Tieren dann doch nicht antun wollen...

• Hey,

ja, kann natürlich sein, dass es da auch verschiedene Geschmäcker gibt.

Aber hab auch schon erlebt, dass eine Ratte sein Leben lang keine Paprika gefuttert hat und als er dann mit zweien zusammen saß, die Paprika aßen, war es auf einmal beinahe sein Lieblingsgemüse :rolleyes:

Katja19: Kann also sein, dass deine Dom-Damen dann doch die Pellets fressen, wenn sie mit den Neuen zusammen wohnen :D

Fänd ich mal interessant - auch wenn das hier in den Thread eigentlich gar nicht reingehört :whistling:

Hungrige Grüße,

Maren

• Hallo :)

also aktueller Stand:

Die Dom-Ratten (5) haben gestern versucht ihren Futternapf zu verbuddeln - wahrscheinlich haben sie geglaubt, ohne Futternapf würde es ENDLICH wieder gescheites Essen geben - ätsch :bähh: - ich habe den Futternapf ausgebuddelt, das Einstreu raus gesiebt und die Pellets wieder rein gelegt :whistling:

Dann ist mir aber aufgefallen, das in dem Futternapf Nr. 2 keine Pellets mehr waren - also scheinbar hat der Hunger gesiegt :D

Die Namenlosen-Ratten (3) sind nach wie vor sehr beigeistert und fressen sie gerne :)

Die Neuzugänge (2) sind jetzt nicht übermäßig begeistert aber die Pellets werden doch, ganz gerne, gefressen :)

Das mit dem Zusammenziehen wird aber noch ein Weilchen dauern ;) mindestens noch 4 - 6 Wochen .. Obwohl meine Mum den Rattenkäfig mit den Dreien in 2 Wochen aus ihrem Esszimmer (guuut ich kanns ja verstehen :pein: ) raus haben will .. Mal schaun wie ich das mache - aber das gehört jetzt wirklich nicht hier her ;)

Liebe Grüße

• So, nun bin ich auch mal wieder in meinem Thread gelandet ;)

Aktueller Stand:

Die Dom Ratten (5) Pellets werden nun gefressen *g*

Ida, Alma & Lina (3) sind nach wie vor sehr begeistert

Ivy (1) mag sie nicht mehr

Annie (1) mag sie auch nicht - aber die bekommt sie auch erst seit gestern

Ich denke, ich werde bei den Höveler Pellets bleiben :) und zwischendurch so einmal in der Woche etwas Körnerfutter als Leckeri im Freilauf anbieten.

Zudem bekommen die Ratten auch täglich Frischfutter, hin und wieder mal ein gekochtes Ei, Nudeln etc.

Ich glaube damit können wir 11 gut leben ;)

Dann habe ich noch eine kurze Frage, auch wenn es nicht hierher gehört :pein: - gebt ihr bei den gekochten Eiern auch das Eigelb? Ich habe bisher immer nur das Eiweiß gefüttert.

Danke!

• Huhu,

hartgekocht natürlich. Roh wäre ja sowieso riesige Sauerei schon wenn man ein Stück Schale raus macht. Ein hartes Ei ist aber ein schönes Spielzeug, weil es erst ausgepackt werden muss... und dabei kann man oft hören, dass Ratten nur stumm sind, wenn sie nicht über Essen diskutieren. ;)

• Huhu

Oh ja, bei Ei zeigt sich selbst im harmonischsten Rudel noch, wer der Chef ist.

Meine Curcuma war ja immer total lieb, außer es ging um Futter das ihr streitig gemacht wurde. Bei der letzten Eigabe hatte ich eine von Ei bessesenen Curcuma und ihre 2 Mitbewohner waren Schockgefroren in der Ecke gestanden weil Curcuma sie so schnell und unerwartet unterworfen hatte als sie grob in Richtung Ei geschnüffelt hatten :D

Ei ist schon wirklich immer höchst amüsant!

Und: am besten geben kurz bevor der Käfigputz ansteht - danach steht er nämlich ganz sicher an.

Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!