Hallo,
ich stehe vor folgendem Problem:
Eine Arbeitskollegin (20 Jahre, Azubi) meiner Mutter hat sich vor einigen Wochen zwei Ratten geholt (ich vermute mal Zoohandel) und hat diese in einem handelsüblichen Kleintierkäfig - aber darum geht es jetzt aktuell nicht, sie wollte eigentlich (vor 3 Wochen) meinen alten Käfig haben.
Auf jeden Fall haben sie und ihr Mann sich jetzt auch noch vor 2 Wochen einen Hundewelpen angeschafft, sie haben schon einen Hund, also jetzt 2 Hunde und die beiden Ratten.
Jetzt kommt noch dazu das sie schwanger geworden ist und wieder, mit Hunden und Mann, zu ihren Eltern zieht - dort dürfen die Ratten aber nicht mit.
Jetzt sind die natürlich überflüssig und ihr Mann meinte zu meiner Mutter, er würde sie dann halt jemanden zum Verfüttern geben oder sogar aussetzen
Ich bzw. meine Mutter kann mir nicht vorstellen dass Sabrina (die Arbeitskollegin / seine Frau) dass zu lassen würde. Aber jetzt hat sie uns angebettelt die Ratten zu nehmen..
Ich habe zwar noch Platz aber eigentlich sehe ich es jetzt nicht ein die Verantwortung für 2 fremde Ratten zu übernehmen die total hirnlos angeschafft wurden..
Ich wollte meinen verfügbaren Platz lieber Notfellchen / Tierheimtieren zur Verfügung stellen ...
Das hat wirklich was von: "Sch**** die Lebensumstände ändern sich - hauptsache weg mit den Ratten"
Ich finde halt, sie sollten sich wenigstens bemühen ein neues Zuhause zu finden - wenn das, nach wirklich ernsthafter Suche, schief gehen würde, würden wir ja auch nochmal mit uns Reden lassen aber so sehe ich es eigentlich nicht ein ...
Wie ist denn eure Meinung dazu?
Soll ich die beiden einfach nehmen oder standhaft bleiben?
Liebe Grüße,
Katja