Bilder vom Auslauf

  • Huhu,


    Zitat

    Doch dort ist ein Belüftungsventilatordings an den Lichtschlater gekoppelt - das Ding macht Geräusche,

    Sowas macht zum Teil auch ziemich laute Geräusche im Ultraschallbereich. Gut, dass ihr dort keinen Auslauf mehr gebt


    Ich glaub, wenn ich endlich lackiert habe und die Röhre angepasst wurde, zeig ich auch mal Auslaufbilder ^^


  • Wir haben auch immer eine Toilette im Auslauf (auf den Bildern nicht zu sehen), die zum Knödeln in - sagen wir mal - 99,9% der Fälle benutzt wird - daher auch die Hanfstreu auf manchen Bildern. Meine alte Jeans wird übrigens heiß geliebt.

    Futter und Wasser nehmen wir ebenfalls jedes Mal mit.


    Niniel:

    Ich hab zwar (leider noch) keinen Batdetector, aber Du hast sicherlich Recht; ich bin auch der Meinung, dass das Belüftungsdingsie garantiert auch da quietscht, wo wir es nicht mehr hören. (Ich will das hier keinesfalls relativieren, ich denke nur schon die ganze Zeit darüber nach, wie das z.B. ist mit Geräten im StandBy oder PC-Lüftern, etc., etc., etc. - so'n Zeug haben ja die meisten Leute im Wohnzimmer, wo die meisten Leute ja auch oft den Rattenkäfig haben... Wenn die Putzfrau das Treppenhaus hier staubsaugt, dann könnte ich schon wegen des Gequietsches, was durch die Wohnungtür dringt, ausflippen; will nicht wissen, was unsere Ratties dazu erzählen würden...)

  • Huhu,


    PC-Lüfter können tatsächlich auch recht laut im Ultraschallbereich summen. Das hat mir bei Ultraschallaufnahmen schon ziemlich Kopfzerbrechen gemacht. Jedoch tendieren neuere Rechner nicht dazu, einzig mit Steinzeitrechnern hatte ich Probleme.


    Im Standby sollte man sowieso als umweltbewusster Mensch keine Geräte lassen, um Strom zu sparen


    Wobei Dauerbeschallung schon zu einer Habituierung führt. Einzig plötzliche Geräusche oder solche, die eher selten mal da und mal weg sind, sind ein Problem.


    Ganz nervig finde ich da auch solche Marderschreck-Installationen im Auto (oder gar Gebäuden, wie hier bei einem Autoverkäufer auf dem Weg zum TA, den man als Mensch auf dem Fussweg (!) noch auslöst), die hör ich zum Teil noch. Wenn man im EG wohnt und jemand so ein Auto hat, kommt der Schall sicher auch in die Wohnung *hmpf*


  • Niniel:

    Wir haben auch eine Verschaltung installiert, so dass nachts der Strom von den Geräten genommen wird - zumindest im Wohnzimmer, aber das ist bei uns der Hauptort.

    Schleudernde Waschmaschinen in der Wohnung - oder den nahegelegenen Wohnungen dürften auch - mindestens im Schleudergang - fies sein...

    Wir haben neue Rechner - bzw. Laptops. Testen möchte ich das dennoch irgendwann einmal.


    Nochmal ein paar Bilder vom alten Auslauf im Bad, zum Vergleich.

    Rennen war dort zwar möglich, aber da waren sie auch noch ein wenig kleiner als heute.

    Wenn ihr irgendwo Auslauf veranstaltet, aber mit dem Ort nicht glücklich seid, dann zieht einfach mal probemäßig um - ich hätte irgendwie nie gedacht, dass der Flur bei uns, wo wir jetzt den Auslauf aufbauen, sich aus so vielen Gründen besser eignet, als das Bad!


    Achso: Die Faltwand besteht aus Elementen, die wir mit Kabelbindern verbunden haben.

    Die Dinger sind 1m hoch und 50cm breit, meine ich. Haben wir im Baumarkt zuschneiden lassen, ist so ein Schrankrückwand-Presskram. Da kommt bisher keiner raus (außer uns *GRIN* ).

  • Huhu!


    Dein neuer Auslauf sieht sehr gemütlich aus, blue Hat was von Kindergartenspielwiese


    Und da fällt mir ein: ich kann meinen gar nicht mehr all zu neuen Auslauf ja auch mal hier posten...


    Ich bin total glücklich über die Plexiglasabsperrung, das sieht toll aus und vor allem sehe ich die Nase so auch noch. Da ich hopsige Weibchen habe ich sie 1m hoch, weniger wär nicht gut gewesen, selbst so werden noch gelegentlich Ausbruchsversuche gestartet...




    Immer wieder irritierend wenn sich die Nasen im Plexiglas spiegeln Da habe ich mich schon gelegentlich erschrocken, weil ich dachte eine ist ausgebrochen



    Lg,

    Jana


    PS: Bleibt doch hier beim Zeigen von Auslaufbildern Wenn ihr die Lüfter/Geräteproblematik weiterdiskutieren wollt könnt ihr ja einen separaten Thread aufmachen

  • Hallo zusammen,


    dann will ich auch mal die Ausläufe unserer Jungs zeigen.

    Wir haben aktuell zwei Standorte, wo die Jungs Auslauf bekommen. Zum Einen wären da unsere Großen, Harvey, Higgins und Hannibal, die seit ein paar Tagen unser umgeräumtes Arbeitszimmer/Rattenzimmer besser nutzen können. Wenn wir dann irgendwann mal alle Jungs in einem Rudel haben, werden wir dieses Zimmer komplett als Rattenzimmer herrichten und den Jungs noch ein paar zusätzliche Spielsachen bieten. Der Kratzbaum aus dem Auslauf der Zwerge wird dann z.B. mit dort aufgestellt.


    Wir haben dort ihren Dom in der Mitte, den Schrank daneben, wo wir unsere "Haustechnik" drin verstecken und dann noch recht daneben ein Regal und zwei Schränke zum Klettern. Wir werden noch in das kleine, weiße Regal rechts eine Hängematte einbauen damit auch der Ort zum Kuscheln und Ausruhen einlädt. Den Auslauf haben wir als Dauerauslauf gedacht. Trockenfutter und täglich frisches Wasser werden dort gereicht

    Abends kommt auch immer einer der zwei Frischfiutternäpfe in den Auslauf.




    Dann haben wir da noch den Auslauf der Zwerge, Herkules, Hades und Hobbs, der theoretisch auch als Dauerauslauf dienen kann, wir sie aber trotzdem zum Schlafen gehen und morgens, wenn wir zur Arbeit müssen, wieder in den Dom setzen. Trockenfutter und Wasser gibt es nicht im Auslauf, dafür müssen sie dann schon in den Dom.



    Aktuell sind sie noch in unserem Wohn-/Esszimmer einquartiert, wie man sieht.



  • Hallo Ihr Lieben,

    Die Fotos helfen total, wenn man (wie ich) neu ist und nach Ideen sucht. Leider ist mein Zimmer klein und ein Wohnheimzimmer. Bedeutet, dass ich einen Kühlschrank usw im Zimmer haben muss. Es gibt durch die ganzen Regale tausen Möglichkeiten irgendwo drunterzulrabbeln und nicht mehr herauszukommen. :-/ heute habe ich versucht, ein paar Bereiche abzusperren aber Wilma ist trotzdem unters Bett und ich lag dann eine Stunde da und hab gewartet, dass sie rauskommt. :-/

    Ich muss mir irgendwie nochmal überlegen, wie ich alles am besten abdecke....

  • Hallo ihr lieben Ratteneckler.


    In vielen Threads geht es um die Rattenauslauf Gestaltung und auch oft um die Kosten etc.

    Ich möchte jetzt einfach mal meinen Auslauf vorstellen der mich selbst so gut wie nichts gekostet hat, einen absolut abwechslungsreichen Spielplatz für die Nasen abgibt und es darf alles angeknabbert werden.

    Hauptbestandteile meines Auslaufs sind Schuhkartons, Bananenkisten, ein Katzenkratzbaum, eine alte Fleecedecke, Zeitungspapier.


    Als erstes kommen die Fotos und dann werde ich einfach noch ein paar Sachen ergänzen.


             


    Ergänzungen:

    Ja ich weiß ich habe einen (dreistöckigen) Kaninchenkäfig und viele halten davon gar nichts bzw raten davon komplett ab.

    Aber ich bin von diesem Käfig absolut überzeugt. Ich kann ihn komplett auseinander bauen um sauber zu machen und auch mal ordentlich durch zu wischen und habe völlige Gestaltungsfreiheit. Von der Größe her passt er laut cage calc auch für meine vier

    Meine Dicken passen auch definitiv nicht durch die Gitterstäbe


    Einige werden eventuell auch die Hände über dem Kopf zusammenschlagen weil der Käfig auf dem Boden steht und die Ratzen theoretisch an den Gitterstäben hochklettern könnten.

    Ich bin ehrlich, am Anfang war es auch echt anstrengend sie immer wieder vom Gitter zu holen, aber bei ihnen ist es wie mit Kindern, irgendwann wird es ihnen zu blöd und sie lassen es. Ist wirklich so! Manchmal spielt einer doch noch mal Kletterratte, schafft es dann aber nur bis zur nächsten Etage und geht dann wieder durch die offene Tür rein in den Käfig.


    Gerne bin ich auch für Verbesserungsvorschläge offen oder beantworte Fragen :)


    Ganz liebe rattige Grüße

    von Joko und der Rasselbande

  • Hi,


    jetzt stelle ich euch mal meinen Auslauf vor. Ich habe einen Dauerauslaufbereich, in dem mein Dom und ein zusätzlicher Gitterkäfig stehen. Der Dom und der Käfig sind immer offen, die Nasen können sich aussuchen, wo sie hin möchten. Ich habe eine ein Meter hohe Absperrung quer durch mein Zimmer gebaut. Auf der einen Seite lebe ich, auf der anderen Seite meine Nasen, meist zwischen 9 und 12. Nur mal so nebenbei, das war früher mal mein Schlafzimmer. Jetzt schlafen mein Freund und ich auf einem Dauerschlafsofa im "Wohn- und Schafzimmer". Das ist jetzt mein "Arbeits und Rattenzimmer"... Was tut man nicht alles für die Wusels...


                            

                       


    Liebe Grüße aus Rattenhausen

  • Hallo Tamburin,

    ja das ist Basilikum. ich wechsle die Pflanzen, wenn sie verblüht sind (also die Köpfe hängen lassen) Petersilie und Katzengras im Wechsel mit Basilikum. Die Äste , bzw. der Ast ist aus meinem Garten (Kirsche). Diesen hab ich gut abgebürstet, danach mit kochendem Wasser übergossen, getrocknet und dann mit einem Messser angeschnitzt.

    Der Basilikumhalter hab ich selber gebastelt: Blumentopf ohne Loch aus Plastik aus dem Bauhaus, Kleiner Holzpflog auch aus dem Bauhaus ( 2.-- €)

    Der Pflog wird in den Plastikblumentopf eingegipst. Dann mit Kokosfaser umwickeln. Ja danach hab ich einen Blumentopfhalter für den Balkon und ein Ikea - Brett aus einem CD-Regal hier im Haushalt gefunden.... und miteinander verbunden.( Also Brett auf Pfosten geschraubt, 2 Löcher für den Blumenhalter ins Brett gebohrt. fertig ist der Blumenhalter . Noch einen passenden Blumentopf (in meinem Fall ein Ikea-Eimer ) suchen.

    Eigentlich besteht mein Auslauf aus allem was der Haushalt so bietet. (Allerdings verwende ich auch viele Möbel von meinen Kinder, als sie noch klein waren (Ikea Holzstühle und Tisch, Holzkisten , Bretter hab ich irgendwie immer da und auch Backsteine von meinem ersten Bücherregal ( deswegen auch Bretter)

    Falls noch Fragen als her damit...

    Grüße Simi 1203

  • Hallo Tamburin,

    ich habe Gips für den Innenbereich genommen. Das ist eigentlich ein Bastellgips. Er trocknet schnell. Allerdings habe ich (weil ich mir da auch nicht 100% sicher bin ) nur 1/3 eingegossen, den Rest des Blumentopf hab ich mit Kokoserde und größeren Steinen gefüllt (zwischen Gips und Erde noch eine Lage Stoff),

    Die Nasen können also nicht am Gips nagen. (Obwohl ich denke, daß er unbedenklich wäre)

    Aber Sicher ist Sicher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!