Bilder vom Auslauf

  • Huhu,


    nachdem auch mein Auslauf fertig ist, hat der Lebensabschnitt nach meinen Vorstellungen gebaut und inspiriert von Felicitas, hier auch Bilder von mir:




    Leider musste ich den Katzenkratzbaum wieder raus nehmen. Sookie, hier zuletzt im Bild, ist von da aus, über die Absperrung im Weihnachtsbaum gelandet XD.

    Der Auslauf ist nicht dauerhaft aufgestellt, man kann den im Anschluß wieder wegräumen. Es sind immer 2 Bretter miteinander verbunden, diese dann mit den nächsten beiden durch ein Steck-Scharnier.


    Ansonsten sei noch anzumerken, dass ich dennoch gerne alles im Bad aufstelle, damit ich mich dazu setzen kann. Möchte ja auch Kontakt mit den Schnullies und stelle mich als Klettermöglichkeit zur Verfügung.


    Und ja, es könnte mehr Beschäftigung drin sein, lasse mich gerade von euren Bildern inspirieren.


    Liebe Grüße


    Anja +5

  • Ich habe auch so dein Eindruck, dass es auf den Bildern kleiner rüber kommt?? ...


    Naja, natürlich geht immer mehr, im Bad is ja dann nochmal Platz, wenn ich dort mit den Nasen bin. Allerdings sind mir auch Grenzen gesetzt. Ich habe keinen Platz die Bretter für eine noch größere Absperrung mal eben unterzustellen in der Wohnung. Ich könnte es auch anders stellen, aber dann sind abgerissene Tapeten vorprogrammiert.

  • Hallo.


    Also ich finde den super

    Es kann eben nicht Jeder den Ratten ein 10qm Auslauf bieten. Und wenn der dann noch gut eingerichtet wird....mehr zum wühlen, verstecken, klettern ect. dann haben die da doch super was zu tun

    Und dazu kommt noch, dass er so schön aussieht!!!! den kann man sich ja schon als Deko hinstellen (wenn man den Platz hat)

    Super!


    LG

    Preschillla


    Ach ja...


    Und ich werde auch mal los ziehen und Tischtennisbälle kaufen


    LG

  • Huhu!


    Zitat

    Leider musste ich den Katzenkratzbaum wieder raus nehmen. Sookie, hier zuletzt im Bild, ist von da aus, über die Absperrung im Weihnachtsbaum gelandet XD.

    Hehe, das habe ich mich auch schon gefragt als ich die Bilder gesehen habe, ob das nicht ein bisschen zu einfach ist zum raushopsen

    Schade, dass das nicht passt.


    Von der Optik und der Bauart her finde ich deinen Auslauf super schön

    Sieht sehr professionell aus.


    Etwas klein finde ich ihn allerdings auch. Vielleicht fällt dir ja noch etwas ein zum Vergrößern. So wie du dir das überlegt hast lässt sich das System ja auch super erweitern.

    Du könntest ja auch an der Wand Holzteileaufstellen um die Tapete zu schützen.


    Lg,

    Jana

  • Hallo.


    Was mir gerade einfällt.

    Du könntest ja einen "Deckel" bauen. Mein Vater hat sowas damals mal für mich gebaut. Mit einem Holzrahmen und zur Stabilität noch einen durchgezogene Holzlatte und diesen Rahmen dann mit Volierendraht bespannen. Wenn man das ordentlich macht, sieht das wirklich sehr schön aus! Dann könntest du auch noch mehr dinge zum Klettern hinein tun und müsstest keine Angst haben, dass dir einer rüber springt. Ich habe auch mal ein tolles Video gesehen, da hat Jemand Kletterwege an die Wände gemacht.


    LG

    Preschillla

  • Hey,


    meine Zwerge würden mir einen husten, wenn ich sie so einschränken würde ^^ Was sind das denn ? Vllt 2-3 Quadratmeter ?

    Aber wenn sie täglich noch ihre Stunde im Bad rennen und toben können, ist das sicher zusätzlich noch ne schöne Abwechslung. Dann kann man nach dem Auslauf bequem auf dem Sofa sitzen, Film schauen und die Zwerge sind nicht nur in ihrem Käfig, sondern dabei und man kann sie auch noch beobachten.

    Nach Weihnachten ist ja auch der Baum weg, sodass es da noch bisl mehr Platz hätte

  • Hallo.


    Ja..meine haben mittlerweile auch mehr Platz. Aber ich denke, dass das schon eine tolle Abwechslung zum tristen Käfigalltag sein kann. Am Anfang hatten meine auch nur gute 3-3,5 qm und nach 2 Stunden darin, haben sie erst mal tief und fest gepennt. Es kommt halt auch wirklich immer darauf an, was man ihnen zur Verfügung stellt, denke ich. An Spielmöglichkeiten.

    Was ich z.B. auch noch sehr empfehlen kann....einen Wäschekorb voll machen, mit Papierschnippsel... aber wirklich voll machen....und darin dann Futter verstecken ect.

    Meine hatten immer unglaublich viel Spaß dabei, einfach nur in diesem Riesenhaufen Papier herumzusuchen.Was ich an dem hier halt schade finde, dass sie so wenig klettern können, da sie sonst abhauen.


    LG

    Preschillla

  • Zitat

    Was sind das denn ? Vllt 2-3 Quadratmeter ?

    Ich bin ehrlich gesagt etwas .... entsetzt..


    Entschuldige, dass ICH noch in der Wohnung lebe und entschuldige, dass ich nicht noch ein extra Zimmer von 15qm habe für meine Ratten.

    Für mich/uns (ich lebe nämlich nicht nur allein hier), ist das erstmal die beste Lösung. Ich meine hier schon "schlimmeres" gesehen zu haben.

  • Hey,


    wir leben hier auch in einer Wohnung (nur 60 qm insgesamt - auf 3 Zimmern haben die Zwerge kein eigenen Zimmer für sich, ist auch nicht nötig, aber sie haben trotzdem 20 qm als Auslauf zur Verfügung und nutzen diese 20 qm voll), aber was hat das denn damit zu tun ?

    Du hast doch einen grossen Auslauf im Bad ? Warum fühlst du dich denn angegriffen ? Ich hab doch nur gesagt, dass es zusätzlich sicher toll ist - und damit niemand auf die Idee kommt, dass sowas ausreichend wäre, habe ich das einfach nochmal betont *schulterzuck*

  • Hey,

    ich find das auch ein wenig klein, und hätte mir sowas nicht gebaut ^^ Also, für mich.. Wenn ich mir so eine tolle absperrung kaufen würde würde ich nicht nur einen kreis im zimmer einzäunen, auch wenn meine mädels hier den flur nicht immer mit rumrennen nutzen aber da drin würden sie sich zu schnell langweilen... wenn du das an den Käfig anbauen und als dauerauslauf nutzen würdest fände ich das nützlicher, als wenn du die ratten da rein setzt und sie da ein paar runden drehen können


    Da uns unser Flur langsam mit den knapp 6 qm auch zu klein vorkommt, da wir ja nun bald 18 Nasen in einem Rudel haben und es wirklich immer länger dauert auf&ab zu bauen und die Ratten rüber zu tragen werden wir uns vom Weihnachtsgeld nun überall leisten&absperrungen kaufen, damit sie im Wohnzimmer laufen können. Wir brauchen dafür c.a. 5 cm hohe Leisten rund um das sofa damit sie da nicht runterkommen, c.a. 30cm hohe damit sie nicht an die kabel am fernsehtisch kommen und eine die hoch genug ist (80 cm genügen hier) für die Küche da die zum wohnzimmer hin keine türe hat.

    Dann können sie aus dem Käfig raus, im Wohnzimmer und dem Flur laufen, zum Schlafzimmer und dem Bad gibt es türen.

  • Zitat

    damit niemand auf die Idee kommt, dass sowas ausreichend wäre, habe ich das einfach nochmal betont *schulterzuck*

    Keine Sorge, damit niemand auf die Idee kommt, "sowas" inakzeptables unzureichendes nachzubauen, hab ich mal die Fotos zur Sicherheit gelöscht. Wenn du möchtest, gerne auch meinen Beitrag hinterher.

  • Zitat

    Keine Sorge, damit niemand auf die Idee kommt, "sowas" inakzeptables unzureichendes nachzubauen, hab ich mal die Fotos zur Sicherheit gelöscht. Wenn du möchtest, gerne auch meinen Beitrag hinterher.

    och Mensch man muss doch nich gleich so eingeschnappt sein v.vICH z.b. LIEBE ausläufe mit plexi.. ich finde "sowas"(damit meinte niniel wahrscheinlich einfach diese Art von absperrung) wirklich schön...

  • Hey,


    Zitat

    ich finde "sowas"(damit meinte niniel wahrscheinlich einfach diese Art von absperrung)

    Nein, die Art Absperrung finde ich klasse

    Mit "sowas" meinte ich einfach die zu kleine Fläche, die einfach bei agilen Tieren nicht ausreicht - was Sookie durch den Sprung in den Baum ja auch schon zeigte. Die wollte einfach mehr und das Leben hinter der Absperrung erkunden.


    Warum man sich so aufregen kann, kann ich auch nicht nachvollziehen. Die Tiere haben ja im Bad nen grösseren Auslauf, der genutzt wird *schulterzuck*

    Aber wer nicht will, der hat eben schon.

  • Hallo.

    Aber sind wir mal ehrlich.... egal wie groß der Auslauf ist, wenn Sie eine Möglichkeit zum ausbrechen finden, dann nutzen sie Diese auch. Das hat doch nicht unbedingt etwas mit der Größe zu tun. Und ich bin sicher, dass Sookie es auch gemacht hätte, wenn der Kratzbaum in einem großen Auslauf zu nah an der Absperrung gestanden hätte.


    Und ich muss sagen, dass ich schon verstehen kann, dass sich Anja angegriffen fühlt. Man sieht doch, dass sie wahrscheinlich sehr viel Arbeit und Mühe in den Auslaufbau gesteckt hat. Und ich bin sicher, dass sie Ihn größer gebaut hätte, wenn die Möglichkeiten dafür da wären. Und sicher ist das nicht sie "optimale" Größe. Aber wie ich schon geschrieben habe: Bei toller Einrichtung, kann auch so ein Auslauf die Ratten auslasten. Diese Erfahrung konnte ich selber machen. Und ich finde nicht, dass ein Auslauf in dieser Größe, eine Rattenhaltung ausschließen sollte. (Das hat hier auch Niemand behauptet, ich weiß) wollte es aber mal loswerden.


    LG

    Preschillla

  • Hallo,


    mein Auslauf ist ca. 6qm groß, aber auch "nur" ein abgesperrter Bezirk mit 80 cm hohen Presspappeplatten, die zusammengeklebt sind. Baue das jeden Tag samt Kartons etc. auf und ab Jedes Mal wische ich das Laminat im Auslauf, weil ich Angst habe, dass das sonst aufquillt.

    Ich lese hier, dass viele einen Dauerauslauf haben oder dass eben ein ganzes Zimmer genutzt wird. Wie macht ihr das denn? Man kann doch nicht alles mit Decken auslegen? Ganz ehrlich gefragt: Müffelt das nicht irgendwann? Und habt ihr keine Angst um Tapeten und Bodenbelag? Bin ich zu pingelig?


    Hier ein kleiner Ausschnitt meines Auslaufs. Ich mache heute Abend nochmal eins auf dem man alles sieht.



    Im Auslauf liegen auch noch Röhren, Intelligenzspielzeug, Hosen, IKEA-Hängedinger etc. Die Kartons werden regelmäßig ausgetauscht.


    Liebe Grüße

  • Zitat

    Ich lese hier, dass viele einen Dauerauslauf haben oder dass eben ein ganzes Zimmer genutzt wird. Wie macht ihr das denn? Man kann doch nicht alles mit Decken auslegen? Ganz ehrlich gefragt: Müffelt das nicht irgendwann? Und habt ihr keine Angst um Tapeten und Bodenbelag? Bin ich zu pingelig?

    Bei meinem Dauerauslauf ist das so, dass auf dem Boden eine Holzplatte liegt und die ist mit Folie bespannt, so kann ich den gut abwischen. Mein Dauerauslauf ist aber auch klein (1,5 qm), sodass das einfach zu machen war. Den Auslauf im Flur habe ich mit 4 großen Decken ausgelegt, das geht auch ganz gut.

    Tapeten wurden hier auch schon angenagt, aber lustigerweise nur in bestimmten Bereichen, die ich abgedeckt habe. Jetzt wird nichts mehr angenagt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!