Bilder vom Auslauf

  • hey,

    wir haben auch laminat und kriegen unser Wohnzimmer und Flur mit 4 decken komplett ausgelegt. wir legen aber z.b. garnicht alles aus, der Boden ist nicht kalt aber die nasels kuscheln sich eben so gerne rein deshalb liegen zwei eig immer da.

    um die tapeten.. naja mein Gott auch als wir nur den Flur hatten haben se eben da die tapete angefressen und die Dichtung der Türen und und und...

    wischen tu ich alle zwei-drei Tage im auslaufbereich.

    ob sie ans Sofa gehen also es anknabbern wird sich dann zeigen aber wenn dann muss da eben abgesperrt werden.

  • Hallo,

    ja ich lege jeden Abend den Boden mit Decken aus. Allerdings sind manche Stellen auch frei und wir haben ein Schiffsparkett -boden

    Aber wie Yeen schon schreibt, alle 2-3 Tage saugen und wischen, dann muffelts auch nicht. Die Auslaufdecken wasche ich 1x wöchentlich in der Waschmaschine. Hab bis jetzt keine Probleme.

    An einer Stelle an der Wand wurde auch schon Tapete abgezogen, aber da steht am Tag der Kratzbaum davor und wärend des Auslaufes schau ich halt, dass sie nicht weitermachen an der Stelle.

    Ehrlich gesagt, finde ich es auch nicht sooo schlimm.

    Grüße Simi

  • Hallo,

    na , sieht doch ganz gut aus.

    Also ich zeige euch jetzt mal Bilder von meinem Auslauf.

    Die ersten 3 Bilder sind vom Auslauf des 3er Rudels ( das ist nur eine Notlösung, bis die 3 ins Wohnzimmer umziehen können)

    Die nächsten 3 Bilder zeigen den täglichen Auslauf des 5er Rudels, was ich wie schon geschrieben, jeden Tag auf und abbaue:

    Ich habe am Anfang auch einen Auslauf um die Nasen gebaut, bis ich gemerkt habe, dass es besser ist, um die Dinge zu bauen, die mir wichtig oder gefährlich sein könnten.

    (Schreibtisch , Kabel, Steckdosen usw.).

    Damit bekommt man eine ganz andere Perspektive auf die Räumlichkeiten die einem zur Verfügung stehen.

    Grüße Simi


    Hach das letzte Bild gehört zu den ersten 3.

  • Hallo,


    ich habe auch noch aktuelle Bilder von den Ausläufen im Angebot. Wir haben drei Rudel, daher auch drei Ausläufe, die auch größtenteils Dauerauslauf sind (größtenteils, weil ein Auslaufbereich der Flur ist und dort nur Dauerauslauf geboten wird, wenn kein Besuch da ist ^^).


    Das hier ist das Rattenzimmer:




    Hier ist alles mit Fleece-Decken ausgelegt, die bei Bedarf gewaschen werden. Die Hinterlassenschaften von den Jungs sammel ich täglich auf (drei Klos im Auslauf, aber treffen tun sie keins... )


    Die Hälfte des Wohnzimmers ist ebenfalls Dauerauslauf von einem Rudel. Das sieht dann so aus:




    Und dann noch der Auslauf im Flur:



    Der Platz vor dem Käfig ist für uns zum Sitzen. ^^

  • Halloi,


    wer hat denn diese Mindestauslaufmaße von 6qm festgelegt? ist das jetzt einfach ein "nach meinem Empfinden sind die Ratten viel glücklicher, wenn sie 6qm statt 5,9qm haben" oder ist es eine nachgewiesene Tatsache, dass eine kleinere Fläche zu ungesunden, kranken Ratten führt?

    Hängt das Glück der Ratten proportional von der Auslauffläche ab oder ist es mehr ein "ich bin ein tolligerer Rattenhalter, wenn ich meine Ratten in meiner kompletten Wohnung/im Rattenzimmer laufen lasse"?


    Ich frage nur, weil ich mir Gedanken mache, was die Alternative wäre. Wollen wir potentielle Rattenhalter, die bereit sind, Tiere aus dem Tierheim aufzunehmen, aber eben nicht die Möglichkeit für einen Mindestauslauf von 6qm haben, daran hindern, diese Tiere aus einem "Zuhause" zu holen, in dem sie gar keinen Auslauf haben?

    Oder sagen wir lieber, dass es schön ist, wenn die Ratten überhaupt die Möglichkeit auf etwas Abwechslung haben?


    "Mein" Auslauf hier hat auch keine 6qm. Es sind - soweit ich weiß - 2,4x2,1 m. Nennt mich einen Tierquäler, aber hier hat noch niemand versucht, aus dem Auslauf auszubüchsen und meine Kerle rennen auch auf den nur 5qm fröhlich durch die Gegend.

    Jede Woche wird die Einrichtung gewechselt, bzw. anders aufgestellt und ich verstecke immer Futter überall - weil die Herren sonst nämlich gar nicht laufen. Ich behaupte einfach mal, wenn ich denen jetzt das komplette Arbeitszimmer anbieten würde, wäre das nicht anders. Zumindest kann ich mir nicht vorstellen, warum sie dann mehr laufen sollten



    Die Absperrung ist aus MDF-Platten, die 80 cm hoch sind, gebaut. Reicht aus, weil die Kerle nicht wirklich springen. Vorn gibt's eine Tür auf halber Höhe für Kletterfaule (das Patent ist aber nicht sonderlich gut, weil die Platten zu dünn sind).

    Ich hab auch einen Schnittrest PVC drunter gelegt, weil ich auch Laminat hab und nicht will, dass das aufquillt (immerhin in mühevoller Kleinstarbeit selbst verlegt) und ich das dann auch mal wischen kann.

    Alles in allem war der Auslauf sogar viel günstiger, als gedacht

    Ist halt total praktisch, weil ich einfach die Käfigtür aufmachen kann, sobald ich abends von der Uni Zuhause bin und die Bengels dann mehrere Stunden laufen können. Als Dauerauslauf würde sich das nicht anbieten, denke ich. Da hätte ich dann doch zu viel Angst, dass was passiert.


    Wie organisieren es denn die Leute, die zig verschiedene Rudel in der Wohnung haben? Hat da auch jedes Rudel einen eigenen Mindestauslauf von 6qm?


    Liebe Grüße,

    Maren

  • Hey,


    sorry, ich wollte hier jetzt keine Diskussion bzgl. Auslaufgröße und damit verbunden glücklichen und unglücklichen Ratzen los treten...

    Würden sich unsere Pappnasen besser miteinander verstehen, hätten wir wohl auch nur ein Rudel und die Jungs wären alle im Rattenzimmer... Wunschtraum. ^^


    Tenoa: Wir wohnen in einem Haus (gemietet), für uns bleibt also noch genug Platz.

  • Hey Maren,

    meintest du die 6qm wegen meinem Post? :0

    Unser Flur hat halt knapp 6 qm und ich finde es zu klein.. Nicht, weil man mindestens 6 qm haben muss, sondern einfach weil hier bald 18 Ratten auf einmal auslauf haben und ich da den Flur einfach zu klein finde, deshalb möchte ich auch das Wohnzimmer Rattensicher machen. Einfach damit sie mehr platz haben.

    Wir habn gerade auch noch 3 Rudel hier, von denen Panny und die Babys Krümel, Milka&Raider auch "nur" 2-3qm haben, mehr ist einfach in ner zwei Zimmer Wohnung nicht drin. Die Jungs haben das Bad.

  • Hey,


    ich weiß nicht mehr, von wem die Aussage mit den Mindestmaßen kam. Hatte das nur hier im Forum mal gelesen...

    Ich will hier auch keine Diskussion lostreten Das ist ja auch viel zu OT - also entschuldigt, wenn das jetzt so rüber kam. Es hat mich halt nur interessiert, weil ich das mal gelesen hatte und jetzt ja wieder so ein Wind aufkam


    LG
    Maren

  • Hallo,

    nein, ich glaube hier will niemand eine Diskussion anfangen. Wenn dann wäre eh ich daran schuld, weil ich Anjas Selbstbau ( der übrigens echt toll aussah) fand, er wäre mir etwas zu klein von der Fläche her.

    Ich bin auch der Meinung, lieber einen kleinen Auslauf, als überhaupt keinen. Aber es ist doch auch schön, wenn man von anderen Rattenhaltern mal die Ausläufe sehen /lesen kann. 1. hole ich mir da auch Anregungen und zum 2. denke ich, ist es für Neulinge ja auch interressant, was man für Möglichkeiten den Nasen bieten kann.

    Von einem Mindestauslauf von 6qm höre und lese ich hier aber auch das erste mal

    Grüße Simi

  • Hey

    Jaa einen Kratzbaum werde ich demnächst auch noch mit in den Auslauf integrieren.

    Bekomme einen alten, einer Freundin, da sie sich einen größeren zulegen möchte. Mal sehen, wie ich dass an veranstalte

    Danke, dass es dir so gefällt

    Die Nasen wuseln auch ganz begeistert durch die Gegend

  • Hallo,

    hier mal Fotos von meinem neuen Dauerauslauf Ist heute fertig geworden deshalb ist er noch etwas wenig eingerichtet aber ich baue morgen was schönes Vorher hatten sie im Flur Auslauf und ich musste immer alle 9 rein und raus tragen und mein Freund war in seinem Arbeitszimmer quasi eingesperrt, das war einfach eine doofe situation Jetzt können sie immer raus, sie haben zwar weniger Auslauf platz als vorher aber das reicht dicke und sie können einfach raus und rein wie und wann sie wollen

    lg

  • Hallo ihr Lieben,


    da meine drei kleinen Kerle gerade draußen waren, hab ich auch mal Fotos vom Auslauf gemacht. In unserem Flur kann man bis auf zwei Türen alles zu machen. In die Tür zum Wohnzimmer kommt dann der Käfig und die Tür zur Küche wird mit einem Deckel für eine Kiste zugestellt.


    Liebe Grüße


  • Hey,

    ist das auf dem ersten Bild der Käfig? hat der denn keine Türen? Und der sieht mir sehr schmal aus, von der Tiefe her :/


    Unsere Mädels haben ja nun seit einiger Zeit das Wohnzimmer als Auslauf:

    Hier können sie direkt aus dem Käfig raus:


    Kuschelecke


    Und der Rest:

    Es fehlen noch einige Auslaufgegenstände auf dem Bild, da unsere Vermieterin letztens wieder da war und wir die Kratzbäume dann immer auseinander bauen etc... Gegen Käfigtiere hat sie nichts, allerdings sollte sie nicht unbedingt wissen dass sie unser Wohnzimmer mitbenutzen dürfen

  • Hey,


    ja, das auf dem ersten Bild ist der Käfig. Man kann die Tür so weit öffnen, dass sie quasi im anderen Zimmer ist. Damit die Kleinen im Auslauf nicht an dem Gitter hoch klettern. Also die drei Etagen haben jeweils die Innenmaße 40(breit)x80(hoch)x45(tief). Ist das denn viel zu klein?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!