Ganz nach dem Motto: Was nicht passt, wird passend gemacht
Bilder vom Auslauf
-
-
Ergänzt um: Mama hat sowieso keine Ahnung
-
Sorry, dass ich mich erst so spät melde! Hab es leider nicht eher geschafft...
Vorab: Anders stellen kann ich den Käfig leider nicht. Er passt genau in eine Nische und steht vor der Schräge.
Obwohl es mir etwas peinlich ist: Hier seht ihr meine aktuelle provisorische Auslaufabsperrung. MDF-Platten zwischen die Gitter geklemmt, unten am Käfig (leider schlecht zu erkennen) Plexiglas, das mir leider kürzlich auch noch gesprungen ist und unter dem Käfig ist noch eine MDF-Platte, damit die Lütten nicht unter dem Käfig rumspazieren. Da ist Stauraum für Futter etc..
Der bisher beliebteste Ausbruchweg ist ans Gitter springen (das Plexiglas ist einfach nicht hoch genug, wollte die kleine Tür aber gerne noch öffnen können, da die große sehr instabil ist) und dann kurz vor den eingesteckten MDF-Platten links abbiegen um über die Absperrung ins Arbeitszimmer zu spazieren. Daher hier noch die Abtrennung mit einem Plastikboxdeckel, der aber ständig herunter geworfen wird.
Auch die MDF-Platten schaffen meine Lieben aus dem Weg indem sie mit großer Ausdauer ihre Köpfe darunter stoßen bis die Platten sich lockern. Dann kommt man auch auf den Käfig...
Ich habe es schon mit Kabelbindern versucht, die wurden sofort durchgebissen. Klebeband mag ich nicht verwenden, da sie total gerne dran nagen würden.
Gestern dann der Höhepunkt der Ausbruchskunst: Bolle hat schon an dem Türspalt in der Absperrung zum Arbeitszimmer genagt als ich noch mit im Auslauf saß.
Eine Stunde später (es ist ja theoretisch ein Dauerauslauf, in dem ich nicht 24 Stunden sitze), finde ich folgendes vor:
(leider sehr dunkel, sorry)
Nicht nur die Absperrung zum Futterstauraum ist angebissen (das war schon), sondern ein Rattenpo-großes Loch in den MDF-Platten zum Arbeitszimmer. Natürlich alle Ratten verschwindibus. Zum Glück haben sich alle gefreut mich zu sehen und sind gleich aus allen Ecken des ZImmers angelaufen. Kabel scheinen auch alle ok.
Und nicht nur das: Auch der wegen Pfützengefahr angebrachte Linoleumboden ist abgekaut (bestimmt nicht gesund). Hier brauche ich auch irgendeine Idee zum Flicken, damit keine Angriffskanten vorstehen.
Die Absperrung unter dem Käfig ist zur Zeit nur angelehnt mit Porzellanhäusern davor (super Absprungschanzen zum Käfiggitter). Hier habe ich es ebenfalls mit Kabelbindern und mit Klettverschluss versucht, aber der Klettverschluss wird aufgerissen, die Kabelbinder rasendschnell durchgebissen... Die Platte dann an einer Seite wegzuziehen ist ein Kinderspiel und zack gehts unter dem Käfig her in die Freiheit.
Oje, oje, ein Auslauf der momentan alles andere als Ausbruchssicher ist Ich brauche eure Hilfe!
Danke und liebe Grüße
-
Hi ihr Lieben,
wir habt ihr es denn geschafft, das Plexiglas gut zu verbinden?
Panzertape vertraue ich bei unseren Halbwilden Nagerbestien nicht; auch mache ich mir Sorgen wegen des Stands.
Wir haben ziemlich bröselige Altbauwände und würden das Plexiglas versuchen in der Wand anzuschrauben, mit Winkeln. Wie könnten wir die beiden Plexiglasscheiben miteinander verbinden? Ich würde am liebsten Schrauben, weil ich wie gesagt Tape, Draht und Ähnlichem nicht vertraue.
Und wie kann ich das Ganze stabiler kriegen? Es wären zwei Plexiglasscheiben (2,5m x 2m) die jeweils 1x in der Wand befestigt wären und einmal miteinander. Ich mach mir halt Sorgen, dass uns das aus der Wand bricht und alles umfällt, wenn die "Bestien" daran rütteln, reißen, nagen und springen (machen sie alles; unsere Wände sind voller Löcher...)
Meint ihr, Plexiglas hält ihnen überhaupt stand?
-
Huhu
-
Hallo ihr Lieben,
wir haben nun auch ein Zimmer mit Auslauf direkt am Käfig. Die Kleinen können eig. von ca. 17 Uhr bist Morgens um 06:30 Uhr immer raus und am WE ist 24 Stunden der Käfig offen.
Habe einen Kletterbaum mit Buddelkiste gebaut, aber brauche noch ein Sisalseil um die Äste noch kletterfreundlicher zu gestalten.
Lg
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!