Ratte will nicht in den Auslauf

  • Hallo zusammen



    Ich biete meinen drei Ratten jeden Tag den Auslauf an, mit Leiter aus dem Käfig raus, sie können raus und rein wie sie wollen. Der Auslauf wird von Flocke und Crispy auch rege genutzt und sie erkunden mein Zimmer. Nur Coco will nicht nach draußen. Auch wenn ich sie nehme und in den Auslauf setze huscht sie sofort wieder in den Käfig. Egal ob ich Futter, etc raustu.. keine Lust. Sie springt dann alleine im Käfig rum.



    Normal ist Coco die neugierige gewesen und vor allem Crispy sehr scheu. Hat von euch jemand ne Idee?

  • Hallo



    wirklich weiter helfen kann ich dir leider nicht, aber ich habe auch zwei Ratten die, seitdem ich einen Uni-Dom habe, nicht mehr aus diesem heraus wollen^^



    Auch bei meinen anderen Mädels hat es fast eine Woche gedauert bis sie freiwillig aus ihrer "Luxusvilla" heraus gekommen sind.



    Du hast nicht zufällig einen neuen Käfig o.Ä.?



    Ist vllt mal irgendwas vorgefallen, das Coco sich erschreckt hat im Freilauf und deshalb Angst hat diesen zu nutzen?



    Liebe Grüße

    Katja grüßt mit ihrer Misch-Maschtruppe: den drei Minis Flocke, Brownie & Cookie

  • Hallo,



    das ist ganz normal.
    Wenn die Ratten die Umgebung noch nicht kennen, sind sie auch erstmal vorsichtig und müssen sich an alles erst einmal herantasten.


    Ich kann mir gut vorstellen dass sich Coco das von deinen beiden anderen Mädels irgendwann abgucken wird.
    Ansonsten, nimmst du sie mit raus, setzt dich auf den Boden, und lässt sie von deinem Körper runterklettern, dann fühlt sie sich vielleicht sicherer.
    Hier heißt die Devise einfach: Geduld


    Viel Erfolg!

    Seit dem 10.01.16 leider Rattenlos :( ♥ meine Sternenschätze: Finn , Marley,Luna, Ellie, Ruby, Momo,Saiya, Bella, Alice, Jordi & Ivy & Kater O'Malley ♥"Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto größer ist sein Anspruch auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit!"(Mahatma Gandhi)

  • Hallo,



    nutzt Deine Ratte an sich Leitern?


    Ich hatte mal eine Ratte, die traute sich nicht über die Leiter und ging darum nicht in den Auslauf: Als ich dann ein Brett unter die Leiter genagelt hatte, war es ok und sie lief viel lieber drüber.

  • Also sie nutzen an sich leitern, auch Coco auf jeden Fall. Hab auch welche im Käfig drinnen, da wird sie auch genutzt.


    Ich werds wohl mit der Gedult probieren.. eigentlich ist Crispy der Schisser von den dreien, sie läuft halt immer Flocke hinterher..



    Erschreckt oder so hat sie bis jetzt noch ncihts. Ich hab aber irgendwie das Gefühl, dass sich Coco eh so ein bisschen abkapselt.. die andern zwei hängen immer zusammen, nur sie ist nicht dabei. Was bisschen komisch ist, da ja Flocke die reinintegrierte ist

  • Ratten sind halt Schisser, launisch und gnadenlose Gewohnheitstiere. Wenn wir unsere mal drei Tage nicht rauslassen (können), dann kommt nurnoch die Gurke raus - alle anderen bleiben im Käfig. Nach ein / zwei Stunden kommen dann nach und nach alle anderen heraus. Nur die Dunkle nicht. Wahrscheinlich genießt sie einfach ihre Ruhe. Wenn wir sie herausnehmen dümpelt sie zwar auch recht gerne mal ne halbe Stunde durch die Wohnung, geht aber dann wieder in ihr Lieblingshaus auf dem Käfig und schaut blöd

  • Huhu!



    Unsere Damen kommen auch nicht jeden Tag alle raus. Der Käfig steht stundenlang offen, aber insgesamt sind die Nasen vielleicht 30-45 Minuten draußen - und das nicht mal am Stück! Alice kommt gar nicht raus bzw. nur sehr selten. Aber sie ist halt scheuer und zudem noch Rotauge, da mag sie helles Licht eh nicht. Unser Käfig ist aber auch so groß und verwinkelt, dass es den Damen scheinbar einfach zu gut dort drinnen gefällt.


    Stört mich aber nicht, denn so weiß ich, dass sie mir einen oder 2 Tage ohne Auslauf auch mal verzeihen, wenn es sein muss.



    Grüßlein!

    Wir könnten auch Briefmarken sammeln, aber die freuen sich nicht so, wenn wir Abends nach Hause kommen!

  • Hallöchen zusammen,


    meine 3 Mädels könnten auch, wenn sie denn wollten......ich habe eine große Voliere im "ratteneigenen" Zimmer mit allerlei Spielmöglichkeiten drin und wenn ich die Tür der Voliere öffne und den Holzsteg anlege, stoße ich auf wenig Begeisterung.


    Also nehme ich die Mädels einzeln raus..... Ginger versteckt sich hinter der Heizung, Hailie flitzt sofort wieder in den Käfig und schmollt, nur Tequila erkundet die Welt....Ich lasse sie einfach in Ruhe..... kommt schon irgendwann !


    Lieben Gruß Karin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!