Neue Ratte trächtig

• Hallo ihr Lieben,

ich habe am Samstag aus dem Tierheim ein weiteres Rattenmädchen geholt. Bisher haben sie und meine anderen beiden Rattenweibchen sich nur im Ausluf kennengelernt und sitzen noch nicht gemeinsam in einem Käfig. Jetzt habe ich die Vermutung, dass die neue Ratte trächtig ist. Soll ich sie jetzt trotzdem schon dazusetzen? Ich bin mir einfach unsicher weil ich bisher noch keine trächtige Ratte hatte. Ich weiß nur, dass man eine Ratte nicht aus der Gruppe nehmen sollte wenn sie Babys bekommt, aber was ist wenn sie in dieser Gruppe selber noch ganz neu ist? Ich freue mich über einen netten Rat von euch. ^^ )

• Huhu,

Zitat

Ich weiß nur, dass man eine Ratte nicht aus der Gruppe nehmen sollte wenn sie Babys bekommt,

Das stimmt so aber nicht ;) In einer stabilen Gruppe kann ein Muttertier ruhig mit Unstützung der Tanten ihre Jungen grossziehen.

Allerdings sollte ein tragendes Tier nicht integriert werden. Man schafft es da auch zeitlich gar nicht, die Gruppe stabil zu bekommen, eh die Babies da sind. Allein die normalen Treffen dauern mindestens 2 Wochen, dann geht die Integration nach dem Zusammenzug ja noch weiter.

Und den Stress der Integration sollte eine schwangere schon dreimal nicht mitmachen.

Bei Meerschweinchen gibt es Hinweise, dass sich das negativ auf das Verhalten der Jungtiere auswirkt.

Ich hatte hier 2 Jungtiere, deren Mutter (Ü-Ei) "integriert" (Blitzinte, nach der Geburt wurden sie getrennt, da ein Tier aus der anderen Gruppe, die Jungen verschleppte) wurde, beide waren ungewöhnlich aggressiv bei Integrationen - aber das sind Einzelfallbeispiele, nichts wirklich aussagekräftiges

Zitat

Ich weiß, dass sie aus einer Haltung mit sehr vielen Ratten geholt wurde.

Warum wurde sie denn dann allein abgegeben ?.

Wie lang hast du sie denn schon ? Gerade bei der Jungenaufzucht können Tanten gut helfen. Aber die sollten sich bisher nicht entfremdet haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!