Voliere stinkt

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor ca. 3 Wochen 3 junge Rattenmädels zu mir genommen (sind ca.9 Wochen alt), die in einer Voliere untergebracht sind. Ich habe mich vorher schlau gemacht, was die Kleinen so alles brauchen und es lief auch alles gut an. Jetzt habe ich das Problem, dass die Voliere (steht im Wohnzimmer) manchmal furchtbar stinkt. Als Einstreu verwende ich Strohstreu und als Unterlage dick Zeitungspapier. Sie haben Zwischenböden Siebdruckplatten, die beschichtet sind und Sitzplätze aus Holz, die ich auch ständig reinige. 1-2 mal pro Woche säubere ich die komplette Voliere und streue neu ein, alles andere wird täglich gereinigt. Aber es stinkt und stinkt. Weiss jemand Rat?


    Schonmal lieben Dank!

  • Hallo,



    ich habe das Thema in den richtigen Bereich verscoben. Bitte zukünftig darauf achten!



    LG Claudi

    "Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterläßt keine eigenen Spuren"

    Wilhelm Busch

  • Hallo,



    stinkt es denn einfach nach Urin, oder anders? Ich würde auf jeden Fall Kotproben von mehreren Tagen zum Tierarzt bringen und checken lassen, ob Parasiten dahinterstecken können. Das schadet nie, es gibt da einige unerfreuliche Erreger, die auch dem Menschen Probleme machen können. Daher wäre es auf jeden Fall gut, die abklären zu lassen.



    Eine andere Ursache könnte sein, dass Du sogar zu viel saubermachst. Das kann bei den Ratten bewirken, dass sie vermehrt markieren, um ihren eigenen Geruch wiederherzustellen.



    Viele Grüße!


    Steffi

    :kerze: Daphne * Smilla * Zoé * Mogli * Lola * Ida * Mischa * Peppina * Selma * Maja * George * Ruby * Antonia * Hermine * Gwendolin * Jorinde :kerze:

  • Huhu,



    das mit dem zu sehr Saubermachen war bei uns auch so! Anfangs immer nach dem "Groß-Putz" mit Seife, hat es nach wenigen Tagen schon sehr gerochen. Jetzt wechseln wir einfach nur täglich das Kloeinstreu und am Wochenende wird der Käfig mit warmen Wasser gewaschen. Und unsere 6 Jungs stinken so gut wie gar nicht, erst ab Donnerstag bemerkt man einen Geruch, und am Samstag "stinken" sie dann schon wirklich!



    Auch wenn ich den Geruch gar nicht so stinkig warnehme. Vielleicht hast du einfach eine empfindliche Nase?



    Hast du auch Zeitung auf den Siebdruckplatten? Zeitung würde ich auch alle 1-2Tage wechseln, je nachdem wie sehr "benutzt" sie wurde. Ich kann dir Fleecedecken empfehlen, die du über die Platten spannst. Stinkt kaum und saugt alles sehr gut auf. Die kommen dann einfach am Wochenende in die Waschmaschine, während des Käfigputzes.


    Liebe Grüße,


    Kaddy

  • Huhu!



    Die Kotprobe würde ich auf jeden Fall mal sammeln; sicher ist sicher.


    Aber wir haben auch einen Selbstbau aus Holz, den wir auch mit Zeitung auslegen. Ich wechsle den kompletten Inhalt einmal die Woche und wasche den Käfig dann mit Wasser und etwas Spüli aus. Ich lege aber auch mehrere Lagen Zeitung aus, und unter Häusern gleich 3-5 kleine Werbeblättchen (aber auch die aus Zeitungspapier, das Hochglanzzeugs saugt nichts auf).


    Klos werden bei meinen 5 Damen auch nur einmal die Woche grleert, dann aber komplett. Wir haben übrigens auf fast jeder Etage ein Klo.



    Grüßlein!

    Wir könnten auch Briefmarken sammeln, aber die freuen sich nicht so, wenn wir Abends nach Hause kommen!

  • Guten Morgen,


    vielen lieben Dank für eure Antworten!!!! Ich werde das mit den Vliessdecken auf jeden Fall ausprobieren! Ist jetzt zur kalten Jahreszeit ja auch schön kuschelig....so als Erstlingsrattenmutter bin ich froh, dass es euch gibt .....


    Liebe Grüsse Karin

  • Hallo,



    ich schwöre auch auf Decken bzw. Flickenteppiche von Ikea als Einstreuersatz. Vor dem Waschen in der Maschine sollte man sie halt wirklich gut ausschütteln, sonst hat man schnell ein Problem


    Ich reinige auch nur 1x die Woche, manchmal auch erst nach 9 Tagen, je nach Grad der Verschmutzung. Vor einigen Jahren haben sich meine Schwiegereltern in unserem Urlaub um die Ratten gekümmert. Die haben es besonders gut gemeint und den Käfig täglich geputzt. Mal ganz abgesehen davon, dass es in meinen Augen für die Ratten arg stressig ist, wenn täglich ihr Nest zerstört wird, hat es erstaunlich lange gedauert, bis wir das mit dem stinken-reinigen-stinken-reinigen wieder auf ein normales Maß korrigiert hatten.


    Steffi

    Steffi

    Peaches * Muffin * Cookie * Yoshi * Suri * Mia * Jason * Finn * Lilly * Paul * Sammy * Summer * Bella * Opa Eisbär * Amy * Balou * Oscar * Maxi * Ziva * Emma * Grazia * Ben * Emil * Charlie

  • Also ich hab ja vier Männer und die riechen nur wenn sie sehr aktiv sind!ich hab von zooplus einlegeböden aus Plastik da lege ich zeitung aus die ich je nach geruch alle 1-2tage erneuere genau wie das Haus!die einstreu wechsel ich einmal die woche ich verwende Hanf einstreu!ich überlege aber ob ich beim nächsten mal alles mit zeitung auslege und nur die toilettenecke mit dem einstreu vllt wird das reinigen dann noch einfacher!ich finde auch wenn ich das haus so regelmäßig sauber mache riechen die Ratten an sich nicht so stark!aber ich bin auch sehr empfindlich!

  • Hallo,


    also ich habe eure Tipps mal ausprobiert (Fliessdeckchen usw.) und schon hat sich mein "Stinkiproblem" minimiert! Kotproben habe ich auch zu meinem TA gebracht (alles blitzeblank)..... Jetzt gibt es noch ein neues Schlafhaus aus Keramik und alles ist schön.


    Nochmals danke !!!


    Karin (mit Tequila, Ginger und Hailie)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!