Heyho
Ich bin neu in der Rattenhaltung und ich bin mit dem Rattenfutter einfach überfordert. Ich hoffe, dass ihr mir vllt weiterhelfen könnt. Ich habe mir jetzt erstmal das Rat Nature geholt, die Ratten mögen es sehr, nur ich bin einfach unzufrieden. Ich fühle mich absolut nicht wohl dabei diese bunten Kringel zu verfüttern.
Ich muss dazu sagen, ich seit fast 6 Jahren Kaninchen habe und mich über ihre Ernährung und Verdauung sehr gut informiert habe. Dort ist es ein absolutes no Go dieses buntes Zeug oder (Kräuter)Pellets zu verfüttern, weil es zu Parasiten und Co führen kann. Allerdings sind Kaninchen auch Pflanzenfresser und haben einen Stopfmagen, dementsprechend sind solche Dinge nicht gut für die Darmflora, da auch die Tiere nicht abschätzen können, wieviel sie nun gefressen haben und zu schnell satt werden.
Jetzt habe ich versuch mich über Ratten genauso zu informieren, habe auch schon einen kleinen Artikel zu deren Verdauung gelesen, aber ich stoße immer wieder darauf (auch hier), dass man sowas wie SSSR oder Tima Rattima füttern soll, weil es gut sein soll für die Ratten. Ich fühle mich da aber momentan nicht so wohl, weil ich nicht ganz blicke, ob es wirklich "ungefährlich" und gesund ist oder ob vllt doch eine andere Fütterung besser wäre. Vllt würde es mir auch helfen, wenn ich endlich mal etwas gutes über die Verdauung finde (bis jetzt war alles eher schwammig).
Bei Katzen z.B. sind diese Kringel (das Trofu) ja auch sehr umstritten, da es unter Umstände Nierensteinbildung fördern kann..
Deswegen wollte ich einfach hier verschiedene Meinungen hören und vllt kann mir der ein odere andere einen Link zu kommen lassen, wo die Ernährung und die Verdauung näher erläutert wird