Könnte neue Ratte tragend sein?

  • Hallo,

    ich finde das auf dem Fotos schwierig zu sagen.

    Könntest Du sowas wie das 2. Bild richtig von "vorne" (sprich frontal von der Unterseite und nicht so halb seitlich) machen, auf dem man die ganze Ratte mit Kopf sieht? Dann kann man die Proportionen besser einschätzen.

    Aus was für Umständen hast Du denn die Ratten geholt, dass Du vermutest, dass sie tragend sein könnten?

  • huhu,

    also ich hatte sie bei Ebay kleinanzeigen gefunden.

    sie schrieb, dass sie 3 Ratten gekauft hatte. diese waren am Anfang männchen und entpuppten sich alle 3 als tragende Weibchen.

    die Wohnung war total unaufgeräumt. sie hat 2 Kaninchen die eigentlich im Kochtopf landen sollten da mit im Zimmer. frei herumlaufend. überall kaninchenkot.

    und Streu. und Heu. sie hatte einenen Großen umgebauten Schrank, indem sich alle in die vorhandenen Decken verkrochen hatten.

    kein Futter. zumindest nicht zu diesem Moment.

    Wasser hab ich auch nicht gesehen. aber ich denke mal, das war da.

    ich hätte noch eine seitenansicht:

    img_74984kp4f.jpg

    img_74984kp4f.jpg

    img_7497xhp2s.jpg

    img_74984kp4f.jpg

    ... hmm :(

    LG

  • Hallo :)

    also ich kenne mich jetzt nicht zu 100% mit trächtigen Ratten aus und eine Ferndiagnose mit Bildern ist ja auch immer so eine Sache, aber ich persönlich würde schon sagen dass die Ratte schwanger aussieht - vorallem auf Bild 1 der Seitenansichts-Bilder..

    Zitat

    sie schrieb, dass sie 3 Ratten gekauft hatte. diese waren am Anfang männchen und entpuppten sich alle 3 als tragende Weibchen.

    :confu: dann weißt du doch schon das sie tragend sind, oder?

    Liebe Grüße

  • Hey,

    und wenn sie dann doch alles weiber waren wann waren sie dann mit böcken in Kontakt? wurden sie zu spät getrennt? und wann war das dann?

    wie alt sind die damen denn jetzt? Somit kannst du ung. ausrechnen ob eventuell alizin noch eine möglichkeit ist. Wäre sehr unschön für so kleine Mäuschen gleich babys zu bekommen...

  • Achso ;)

    Nur der Verständnis halber: Dann sind die 3 weiblichen Ratten, die Du jetzt aufgenommen hast, bei der Frau geboren worden?

    Konnte die Dir nicht zusätzlich noch irgendeine Auskunft geben, weißt du wann sie die Geschlechter der Babys getrennt hat? Bzw. ob sie dazu überhaupt in der Lage war?

    Was du über die Umstände in dem Haushalt gesagt hast, scheint ja keinen so vertrauenserweckenden Eindruck gemacht zu haben.

    Liebe Grüße

    Edit- Jenny, jetzt warst du schneller :bähh:

  • Aaaaaalso:

    sie hatte am Anfang 3 böcke.

    dann hat sie gehört, dass sich noch 3 andere ''Böcke'' in schlechten verhältnissen aufhalten und hatdie 3 ''Böcke'' zu sich genommen.

    wollte sie dann zu den anderen 3 Böcken vergesellschaften und hat dann gemerkt , dass die ''Böcke'' tragend sind. Hat sie dann getrennt und in einen anderen Käfig gesetzt.

    die ''böcke'' haben nun über 20 babys geworfen.

    die Mädels hatte sie bei den müttern gelassen und die böcke zu den großen Böcken integriert (jap sie waren unter 10 wochen -.- )

    vielleicht wurden die Böcke einfach zu spät getrennt...

    LG

  • Huhu!

    Weißt du denn ob sie Hilfe beim Geschlechtertrennen hatte?

    Bei über 20 Babies ist das Risiko ja recht hoch, dass jemand falsch getrennt wurde.

    Hoffentlich sitzen bei den großen Böcken jetzt auch wirklich nur Böcke... :( Hast du die Halterin darauf aufmerksam gemacht, dass ihre "Integration" sehr gefährlich für die Kleinen werden kann?

    Lg,

    Jana

  • Huhu!

    Zitat

    sie arbeitet aber im Futterhaus. lernen die da sowas nicht?da wo sie arbeitet haben sie keine tiere..

    Da würde ich jetzt nicht von ausgehen...

    Und anscheinend hat es ja auch schon bei größeren Ratten nicht geklappt die "Böckchen" gleich als Weibchen zu entlarven...

    Sehr traurig, dass durch so viel Unachtsamkeit solch eine Situation entsteht :( Allein 20 Babies gut unterzubekommen ist ja nicht einfach, und wenn es dann noch mehr werden... :(

    Lg,

    Jana

  • Hier mal ein Test, der zumindest bei tragenden Mäusen recht eindeutig ist. Da die Kleine ja vermutlich noch recht zierlich sein sollte, könnte es evtl. auch funktionieren...

    Lass sie mal laufen und nimm sie dann am Schwanz ein Stück hoch, so dass die Hinterbeine in der Luft hängen. Für einen kurzen Moment sollte das gehen, sie ist ja wohl noch nicht so schwer. Aber achte darauf den Schwanz möglichst nah am Körper zu greifen.

    Dadurch "verschieben" sich die Bauchorgane so, dass sich die Gebärmutter besser abzeichnet. Bei einem tragenden Tier bilden sich auf Bauchhöhe rechts und links symmetrische Beulen, während Brust und Hüften schmal bleiben. Das funktioniert aber erst etwa in der Zweiten Hälfte der Trächtigkeit.

    Viel Glück!

  • Hallo,

    also diesen Tipp würde ich auf keinen Fall befolgen! :confu:

    Sorry, aber auch wenn man darauf achtet, möglichst nahe am Körper zu greifen ist der Schwanz ein sehr empfindliches Körperteil und ich würde NIEMALS eine Ratte am Schwanz hochheben. Schon gar keine evtl. trächtige Ratte. Es mag mal gehen, eine sitzende Ratte z. Bsp. beim Tierarzt zu fixieren, in dem man sie vorne und hinten an der Wurzel (!!) des Schwanzes festhält.

    Aber sie so hochzuheben geht aus meiner Sicht gar nicht.

    Grüße

    Steffi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!