Lebenserwartung bei wilden und domestizierten Ratten (war: Warum ist die Lebenserwartung so niedrig?)

• Hoi zäme,

Zitat

Das heißt also auch dass intelligentere Ratten älter werden als weniger intelligentere?

Es gibt da diese Studie, dass Altern von Charakter abhängig ist. Neophile Ratten scheinen langsamer zu altern als neophobe - selbst bei Brüdern ist der Effekt sichtbar.Die neophilen Ratten erholten sich auch schneller von Stress (was wohl die Ursache ist - Kommentar meinerseits) und lebten um 20 % länger. (Nachzulesen in Lambert's "Lehrmeister Ratte" - leider gibt sie keine Studie dazu an).

Jetzt könnte man noch versuchen, nachzuweisen, dass neugierigere Tiere (die neophilen) auf uns intelligenter wirken.

Es braucht schon Mut, um sich dem Menschen zu nähern und dann mit ihm Kunststückchen einzuüben. Oft wird auch empfohlen, mit scheuen Ratten nicht zu clickern (gern auch mit dem Nebensatz, die lernen eh nichts). Ich hab hier eher gegenteilige Erfahrung gemacht, dass meine beiden scheueren Tamino und Domino sogar mutiger wurden, seit sie clickern. Hat vllt auch etwas mit der Kontrolle zu tun, denn sie lernen mich zu kontrollieren, in dem sie z.B. auf einen Blumentopf springen, um sich ein Pellet zu verdienen. Kontrolle macht weniger Angst ;)

Was ich sagen will, vllt steckt gar nicht Intelligenz hinter dem langen Leben, sondern etwas, das mit dem, was wir als Intelligenz bezeichnen, korreliert.

Und nur weil es eine Korrelation zwischen Lebenserwartung und Intelligenz gibt, heisst es auch noch lang nicht, dass das eine das andere bedingt. Korrelationen sind kein Ursache-Wirkungs-Prinzip. Gern bringt man in dem Zusammenhang das Storchenbeispiel : als die Anzahl Störche wieder Anstieg, stieg auch die menschliche Geburtenrate. Trotzdem bringt der Storch keine Babies :D

• Hi,

Zitat

Tatsächlich! Das wusste ich ja gar nicht. Hab mich grad bei Wikipedia durchgelesen. Die Hausratte steht in Deutschland sogar auf der roten Liste der gefährdeten Arten! :(

leicht off-topic: Rattus Rattus, die Hausratte (gelegentlich auch schwarze Ratte, Schiffs- oder Dachratte genannt) ist zwar in Deutschland beinahe nicht mehr vorhanden, aber das hat andere Gründe als du vielleicht meinst. Außerdem ist sie global gesehen nicht vom Aussterben bedroht, im Gegenteil: zusammen mit Rattus Norvegicus, der Wanderratte, ist sie eine der global am weitesten verbreiteten Rattenarten, soviel ich weiß. Beide Arten sind übrigens Neozoen, also Einwanderer, die Europa erst in den letzten 2000 Jahren besiedelt haben. R. Rattus war zuerst hier und wurde später in Mitteleuropa von R. Norvegicus verdrängt, und zwar irgendwann zwischen Mittelalter und Neuzeit, vermutlich begünstigt durch die "kleine Eiszeit" nach dem Mittelalter. Es wurde im 15. Jahrhundert in Europa deutlich kälter, und die "Norweger" waren an das kältere Klima besser angepasst. Außerdem sind Wanderratten kräftiger gebaut. In südlichen Gefilden, insbesondere in tropischen Regionen, spielt die Wanderratte aber praktisch keine Rolle und die Hausratte behält die Vorherrschaft. Es gibt übrigens einige Tierparks, die Wanderratten halten, ich hatte mal eine Liste... müsste mal suchen wo die geblieben ist.

Zitat

Wenn das so ist, dass der IQ eines Lebewesen sinkt, weil es bestimmte Dinge einfach nicht mehr können muss ( jagen, Futter suchen ) dann müsste der IQ eines Menschen ja quasi auch irgendwie niedriger geworden sein? Keiner muss mehr los in den Wald um Futter zu suchen, wir brauchen nur in den Supermarkt spazieren und haben alles was wir brauchen. Wobei wir ja mittlerweile in anderen Bereichen "intelligenter" geworden sind. Wir bauen Flugzeuge, Fahrzeuge, Häuser, Computer, bekämpften damals noch tödliche Krankheiten etc.. Wahrscheinlich hat sich das ganze damit dann "aufgehoben" ;)

Off-topic #2: ^^ im Gegenteil sind wir eher schlauer geworden. Ein IQ-Test ist so definiert, dass der Median der Verteilung genau bei 100 liegt. Will sagen, es gibt zu jedem Zeitpunkt immer genau soviele Menschen mit einem IQ (knapp) unter 100 wie mit einem (knapp) über 100. Um das zu gewährleisten, müssen die Tests aber regelmäßig angepasst werden; ein alter Test würde heutzutage tatsächlich einen Median nicht von 100 ergeben sondern deutlich darüber. Das liegt vermutlich an der doch recht starken Abhängigkeit von der Ausbildung, aber auch der Ernährung. Der moderne Mensch ist jedenfalls allen Unkenrufen zum Trotz heute gebildeter und intelligenter als vor 100 oder auch nur 50 Jahren. Allerdings sehe ich für eine zukünftige weitere Steigerung schwarz. Ich sage nur: Facebook, Twitter, WhatsApp... :D

• Huhu! :winki:  

Ich habe aber auch irgendwo mal gelesen, dass die Farbratte ein kleineres Gehirn hat als die Wanderratte, einfach weil sie einige Regionen des Gehirns nicht mehr brauchen.

Dass sie deswegen einen niedrigeren IQ haben, hat doch keiner behauptet, oder? Oder habe ich etwas verpasst?

Grüßlein!

• Hoi Murphy,

Zitat

Dass sie deswegen einen niedrigeren IQ haben, hat doch keiner behauptet, oder? Oder habe ich etwas verpasst?

schaust du :

Zitat

das Hausratten dümmer sind als Wilde ist meines erachtens selbstverständlich! Sie haben immer Futter, da müssen sichts dafür tun, können sich einen Bunten machen ohne das der Fressfeind sie überrascht.

• Huhu! :winki:  

Ui, das hatte ich gar nicht gesehen... :pein:  

Ich bleibe aber bei meiner Meinung: kleineres Gehirn heißt nicht gleich dümmer oder niedrigerer IQ (falls es so etwas überhaupt bei Tieren gibt bzw. falls dieser messbar ist)!

Im Gegenteil, die Evolution war da klüger: sie hat unwichtige Dinge im Gehirn einfach entfernt - dumm ist das nicht. :D  

Grüßlein!

• Hoi,

Zitat

Ich bleibe aber bei meiner Meinung: kleineres Gehirn heißt nicht gleich dümmer oder niedrigerer IQ (falls es so etwas überhaupt bei Tieren gibt bzw. falls dieser messbar ist)!

Für den Menschen scheint das wohl nachgewiesen - schliesslich schrumpft unser Hirn nachweislich.

Und kalessin hat ja schön beschrieben, dass wir trotzdem intelligenter werden.

Das Hirnvolumen von Mann und Frau unterscheidet sich auch - dass ein Geschlecht nun grundsätzlich intelligenter ist, behauptet heutzutags auch niemand mehr - oder doch ?

Aber IQ-Tests sind wirklich so eine Sache - eben weil der Mensch gern mit menschlichen Massstäben ran geht.

Aber was ist wirklich Intelligenz ? Was ist Instinkt ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!