Hallo liebe Rattenfreunde
Ich erlerne ja gerade den Beruf des Tierpflegers. Stecke momentan voll und ganz im ersten Lehrjahr drinnen, arbeite zwar schon eine Weile in diesem Tierheim, und wurde jetzt im September übernommen.
Nun lerne ich ja die unterschiedlichsten Dinge von den unterschiedlichsten Tieren ( der Unterricht ist wirklich verdammt interessant, Schule hat noch nie so viel Spaß gemacht wie jetzt ) und wir werden das Thema "Wanderratten-Farbratten" auch dieses Jahr noch durchnehmen. Da wir momentan vor allem das Thema "Vom Wildtier zum Haustier" durchnehmen, gehen wir momentan immer von der Wildform der Tiere aus, und wie es nun zu unseren Haustieren gekommen ist, und warum sie so sind wie sie sind. Wie gesagt, ich finde das total spannend
Jetzt habe ich rein aus Interesse dem Lehrer,der bei uns die Ratte auch durchnehmen wird, schon vorab ein paar Löcher in den Bauch gefragt. Das waren so Fragen wie es zum Beispiel von der braun-grauen Wanderratte nun zu z.B Siamratten kommen konnte, da die Wanderratte nun mal braun ist und die Siamratte aussieht.. naja, anders . Die Erklärung erschien mir sehr plausiebel, ist auch die gleiche wie es zum Beispiel vom Wildkaninchen zum kleinen Zwergwidder kommen konnte. Die letzte Frage war dann die, dass ich schon mal gelesen habe dass die Wildratte in Gefangenschaft viel älter werden kann als unsere Farbratten. Klar, draußen in der Natur wird sie wohlmöglich durch Fressfeinde und Menschen nicht besonders alt. Aber rein theoretisch ist die Lebenserwartung von einer Wildratte höher, als die von Farbratten. Die Frage ist nur, warum? Der Lehrer hat einiges erzählt, was aber vor allem an mir hängen blieb,ist die Theorie dass zum Beispiel Farbratten die naturfarben sind, das heißt quasi dieses braune Fell besitzen, länger leben als zum Beispiel Siamratten. So ganz verständlich war das nun ja nicht für mich, da eine Siamratte doch wahrscheinlich den gleichen Organismus besitzt wie eine braune Ratte. ( Falls dieses braune bzw. naturfarbene eine eigene Bezeichnung hat, tuts mir leid, ich wüsste gerade nicht wie man es nennt )
So, da ich in diesem Gebiet verdammt neugierig bin, dachte ich mir, ich frage einfach mal in diesem Forum mal nach, wie eure Meinungen dazu sind. Vielleicht habt ihr ja auch schon Erfahrung gemacht dass Farbratten die den Wanderratten ähnlich sahen länger lebten, als eine Huskyratte oder eben wie in meinem Beispiel die Siamratte? Und falls ja, welchen Grund hat das denn? Ich hab nur so viel verstanden, dass diese ganzen "bunten" Ratten schon total "verzüchtet" sind, und deshalb nicht so lange leben?
Ich freue mich wenn jemand antwortet
Liebe Grüße!