Rattenallergie?

  • Hallo,

    vor ein paar Wochen ist mir aufgefallen, dass wenn meine Nasen auf mir rumgesprungen sind ich überall rote Flecken bekomme und das auch juckt. Größten Teils habe ich das an den Armen und am Dekollete. Das hatte ich nicht immer und ich würd gerne wissen, ob sowas eine Allergie sein kann?

    Wie äußert sich eine Tierhaarallergie ? Wir haben ja auch Hunde und Katzen, da habe ich das Problem allerdings nicht.

    LG :)

  • Hallo Mimi,

    dabei dürfte es sich um eine Kontaktallergie handeln. Dabei schwellen die Kratzerchen durch die Rattenkrallen etwas an, es rötet sich und juckt. Eigentlich hilft es da schon, sich die Haut mit klarem Wasser abzuwaschen. Allergien können ja auch erst mit der Zeit auftreten. Solange du sonst keine Symptome hast (Nase kribbeln, Augen brennen oder Husten) nach Kontakt mit Ratten oder Einrichtung, ist das nicht gesundheitsschädlich. Aber wie bonsai schon sagte, um sicher zu gehen kann ein besuch beim Arzt nicht schaden.

    LG, Christina

  • Huhu,

    das mit den Kratzern kann ich bestätigen. Ich dachte erst ich sei empfindlich, aber mein Bruder hat bei den Kratzern auch keinen roten Arm bekommen, oder Juckreiz. Ansonsten geht es aber, das mit dem Juckreiz ist nur sehr nervig.

    Danke erstmal für die Antworten :)

    LG

  • Huhu,

    also ich kenne die Symptome von Mimi auch, bei mir sieht das nähmlich genauso aus...

    Allerdings sind es bei mir definitiv nicht die Haare und Abwaschen hilft bei mir auch sofort.

    Solange es nicht zu wirklich schlimmeren oder störenden Symptomen kommt würde ich mir da gar keine Gedanken machen.

    Grüße

  • Hallo,

    so eine latente Kontaktallergie haben viele Rattenhalter. Ich kenne das von mir auch. Bei mir war die Stärke der Reaktion sogar von Tier zu Tier unterschiedlich. Wie DieVita sagt hilft es, sich möglichst schnell einfach mit Wasser wieder abzuwaschen. Es ist in der Tat außerdem meines Wissens der Urin, auf den man da reagiert. Spuren davon sind ja immer gerade an den Krallen vorhanden.

    Meines Wissens ist eine reine Kontaktallergie, solange sie nur so auftritt, medizinisch nicht problematisch. Ich lebe damit seit Beginn meiner Rattenhalterzeit, was inzwischen 6 Jahre sind. Es ist nie schlimmer geworden und ich habe auch nie Probleme mit den Atemwegen bekommen.

    Wenn Du allerdings merken solltest, dass Du auch mit den Atemwegen reagierst, solltest Du schnell was unternehmen und einen Arzt aufsuchen.

    Grüße!
    Steffi

  • Huhu! :winki:  

    Ich habe das auch. Allerdings habe ich einen Test machen lassen (Bluttest).

    Ich bin weder gegen Rattenhaare, noch die Streu oder den Kot allergisch (naja, Strei benutze ich ja sowieso nicht). Und trotzdem jucken die Kratzer von vor allem schwereren Ratten ziemlich - und bei mir macht der Kontakt mit Wasser alles nur noch schlimmer.

    Aber ich reagiere auch auf das hiesige Leitungswasser, je nach dem wo und wie ich es nutze.

    Eine Kontaktallergie kann man also durchaus haben, obwohl man gegen die Ratten selbst und deren Ausscheidungen gar nicht allergisch ist.

    Grüßlein!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!